Businessjet auf Sylt beschmiert

Diskutiere Businessjet auf Sylt beschmiert im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Kann @vossba etwas dazu sagen? Der CJ fliegt ja seit einiger Zeit schon wieder...
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Kann @vossba etwas dazu sagen? Der CJ fliegt ja seit einiger Zeit schon wieder...
 

vossba

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
205
Zustimmungen
407
Moin,
davon wüsste ich. Wenn der in diesem Jahr noch fliegt dann ist das eher ein Wunder.

Gruss Reinhard
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Tut mir leid zu hören. Ich hatte die vorhandenen FlightRadar Einträge so interpretiert, dass sie auf Ownerwunsch rausgelöscht wurden.
 

vossba

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
205
Zustimmungen
407
Die nicht vorhandenen, meinst du?
Gruss Reinhard
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.569
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Wenn der in diesem Jahr noch fliegt dann ist das eher ein Wunder.
Ab und zu geschehen dann doch noch mal Wunder. 👍
Ich hoffe da werden die Richtigen zur Kasse gebeten...
Kannst bzw. darfst Du etwas zu den Beschädigungen sagen?

C80
 

vossba

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
205
Zustimmungen
407
Moin,
ja: Triebwerke entlackt, repariert bei Williams - Alle Antennen defekt - Alle Sensoren prüfen/Tauschen - Ganzlackierung - Diverse Standschäden
Sicherlich nochmal so lange bis alles erledigt ist.
Allein für die in Westerland entstandenen Abstellgebühren, kann man ein kleines Flugzeug kaufen….

Gruss Reinhard
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Die Abstellgebühren ab dem Anschlag könnte der Flughafen ruhig erlassen…

(Redigiert: Ursprünglicher Text sinngemäß und sprachlich nicht ganz das, was ich zum Ausdruck bringen wollte…)
 
Zuletzt bearbeitet:

Turbowombl

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
102
Zustimmungen
68
Die Abstellgebühren bis zum Anschlag könnte der Flughafen ruhig entlassen....
Vermutlich durften bei dem ganzen Vorgang Anwälte aktiv gewesen sein.
In dem ganzen Thema dürfte meiner Meinung nach durchaus ein Argument die Flughafensicherheit sein und somit eine Haftungsfrage.
Ich könnte mir gut vorstellen, das in dem Falle, also der Flughafen erlässt anteilig Abstellgebühren, dies durchaus als ein Schuldeingeständnis gewertet werden könnte.

In so einem Fall dürfte jede Entscheidung sehr gut geprüft sein, damit man nicht aus Nettigkeit oder Freudlichkeit eine große Dummheit begeht und einen Millionenschaden zu verantworten hat, den man sonst gar nicht an der Backe hätte. Da dürfte alles according to the book, also nach Vorschriften sowie Benutzungsregeln passiert sein. Somit auch die Rechnungsausstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.791
Zustimmungen
3.081
Ort
Hannover
Yep, andererseits ist man als Geschädigter auch verpflichtet den Schaden klein zu halten.
Das kann ja noch ein lustiger Anwaltskrieg werden. :rolleyes1:
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
950
Zustimmungen
2.249
Ort
Schwarzenbek
shz berichtet heute, dass die Staatsanwaltschaft Flensburg gegen sechs „Aktivisten“ wegen „Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch sowie – weil am 6. Juni 2023 auch die Abläufe auf dem Flugplatz beeinträchtigt worden sind – die Störung öffentlicher Betriebe“ auf Sylt Strafanzeige beim Amtsgericht Niebüll eingereicht hat.
Man kann vermuten, dass es neben Strafanzeigen auch zu Zivilklagen kommen wird. Der Schaden an dem Flugzeug soll 1 Mio. € sowie 3.700 € am Zaun des Flughafens betragen. Der Schaden an Möbeln und Technik im Hotel Miramar soll 46.000 € betragen. Zudem entstand an mehreren Geschäften in Kampen ein Schaden von insgesamt über 70.000 € sowie auf einem Golfplatz von 1.600 €. Fünf "Aktivisten", die an den Sachbeschädigungen im Hotel Miramar beteiligt waren, wird zudem vorgeworfen, an einer Motoryacht in Neustadt einen Schaden von 250.000 € verursacht zu habe.

Quelle: Staatsanwaltschaft klagt „Letzte Generation“ an – 1 Million Schaden an Sylter Privatjet | SHZ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
683
Zustimmungen
290
Ort
Deutschland
Womit wir denn der Sachschaden von 1.000.000 Euro am Flugzeug begründet? Klingt für mich ziemlich hoch wenn man betrachtet, dass es "nur" Farbe war und kein Totalschaden am Flugzeug. Sauber machen und dann alles checken zu lassen kann meiner Meinung nach nicht so teuer sein. Oder wurde der Flieger mit dem Tieflader irgendwo hintransportiert?
 
Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
324
Zustimmungen
1.864
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Womit wir denn der Sachschaden von 1.000.000 Euro am Flugzeug begründet? Klingt für mich ziemlich hoch wenn man betrachtet, dass es "nur" Farbe war und kein Totalschaden am Flugzeug. Sauber machen und dann alles checken zu lassen kann meiner Meinung nach nicht so teuer sein. Oder wurde der Flieger mit dem Tieflader irgendwo hintransportiert?

Moin,
ja: Triebwerke entlackt, repariert bei Williams - Alle Antennen defekt - Alle Sensoren prüfen/Tauschen - Ganzlackierung - Diverse Standschäden
Sicherlich nochmal so lange bis alles erledigt ist.
Allein für die in Westerland entstandenen Abstellgebühren, kann man ein kleines Flugzeug kaufen….

Gruss Reinhard
Dazu dann der Ausfall und die Standgebühren.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Mit welchen juristischen Konsequenzen bzw. Strafen kann man rechnen (der Artikel ist hinter einer Paywall)? Bezahlen werden sie ehe nicht können. Höchstens ein Handvoll Monate auf Bewährung, wie üblich?
 
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
742
Zustimmungen
1.361
Ort
A-3814 Liebenberg
Ich glaube, wenn die zur Schadenwiedergutmachung verurteilt werden, haben sie Schulden bis an ihr Lebensende.
Ist vielleicht auch lehrreich.
 
Thema:

Businessjet auf Sylt beschmiert

Businessjet auf Sylt beschmiert - Ähnliche Themen

  • Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika

    Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika: Hallo zusammen, da es sich um keinen konkreten Flugunfall, sondern nur "Beinahe-Unfälle" handelt, poste ich es mal in diesem Forum. Juan Browne...
  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • Cessna Citation - Cessnas Businessjets

    Cessna Citation - Cessnas Businessjets: Cessna - die Citation Jets Was für viele Cessna Kolbenmotorflugzeuge gilt, hat auch bei einigen Citation Modellen Bestand: Sie waren...
  • Invasion der Businessjets?

    Invasion der Businessjets?: Interessanter Artikel in Spiegel-Online... :) Privatjets für die Massen: Wissenschaftler arbeiten im Auftrag der EU an einem Szenario zur...
  • Suchoi S-21 (Überschall-Businessjet)

    Suchoi S-21 (Überschall-Businessjet): Russisch-amerikanische Kooperation bez. Bau eines Überschall-Businessjets...
  • Ähnliche Themen

    • Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika

      Häufung von meldepflichtigen ATC-Fehlern in Nordamerika: Hallo zusammen, da es sich um keinen konkreten Flugunfall, sondern nur "Beinahe-Unfälle" handelt, poste ich es mal in diesem Forum. Juan Browne...
    • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

      Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
    • Cessna Citation - Cessnas Businessjets

      Cessna Citation - Cessnas Businessjets: Cessna - die Citation Jets Was für viele Cessna Kolbenmotorflugzeuge gilt, hat auch bei einigen Citation Modellen Bestand: Sie waren...
    • Invasion der Businessjets?

      Invasion der Businessjets?: Interessanter Artikel in Spiegel-Online... :) Privatjets für die Massen: Wissenschaftler arbeiten im Auftrag der EU an einem Szenario zur...
    • Suchoi S-21 (Überschall-Businessjet)

      Suchoi S-21 (Überschall-Businessjet): Russisch-amerikanische Kooperation bez. Bau eines Überschall-Businessjets...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/businessjet-auf-sylt-beschmiert.102266/#post-3029996

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/businessjet-auf-sylt-beschmiert.102266/#post-3029992

    Oben