Mich würde interessieren was schon durch "Captain Computer" passierte und ob ihr noch mehr solcher Geschichten kennt.
Moin moin zusammen,
zu der Panikmache einer einst geschätzten Zeitschrift sage ich mal nichts.
Fakt ist, wenn ich die Class 3 Fehler (bei jedem A-Check) der unterschiedlichen Systeme der Airbusfamile ausgelesen habe, finde ich viele solcher Fehlermeldungen der angrenzenden Sensoren. Davon bekommen die Piloten oftmals gar nichts mit, weil die Systeme auf Backups zurückgreifen können (ein Sensor füttert ja nicht nur das ihm zugeordnete System sondern auch parallel dazu die anderen).
Ich glaube die Autoren dieser Artikel haben eine mehr oder minder gut sprudelnde Quelle aufgetan, aus denen sie Schlüsse ziehen, die sie nicht bewerten können, weil es ihnen am nötigen Sachverstand fehlt. Ich könnte ihnen massenhaft Daten von fehlerhaften Systemen liefern, aus denen sie dann diese Horrorszenarien zusammenspinnen könnten. Tu ich aber nicht (um die Maus zu zitieren). Um diese fehlerhaften Systeme beurteilen zu können (können wir fliegen oder nicht) habe ich eine sehr gute Ausbildung genossen und ich beurteile auch nur Dinge, die ich beurteilen kann. Was ich nicht beurteilen kann überlasse ich der/dem Fachfrau/mann vom anderen Gewerk. Nur so kann ein sicheres Fliegen aus technischer Sicht gewährleistet werden, ein/e Fachmann/frau ergänzt den/die nächste/n.
Ich bin froh darüber, daß meine Kollegen/Innen der Firma so loyal gegenüber eingestellt sind, nicht jede Kleinigkeit bei Ebay zu versteigern oder an irgendwelche Fachidioten der Presse zu melden. Leider muß ich auch bemängeln, daß der eine oder andere Pressesprecher auszutauschen ist, weil der manches mal auch nicht die nötigen Grundsatzfragen beurteilen kann und durch seine dann gelernte Rumfaselei zu weiteren Fragen und Gerüchten auffordert. Das ist leider in der heutigen Welt so.
Um den Intend Deiner Frage zu beantworten: Ja ich setze mich nächste Woche auch in einen Jumbo, genieße den Service und die Aussicht und alle anderen Annehmlich- und Unannenhmlichkeiten die mit solch einem Transatlantikflug verbunden sind, obwohl ich genau weiß, dieses Flugzeug ist nicht so, wie es bei der Auslieferung vom Hersteller abgegeben wurde. Aber eins weiß ich, es ist technisch sicher und kann nach den bestehenden Vorschriften fliegen, vielleicht sogar weil ich selber einmal dran geschraubt habe. Davon werde ich dann meinem Sohn bei dem Flug berichten, der leider unter Flugangst leidet, aber das haben wir bisher immer hinbekommen, er stand sogar schon beim Schrauben neben mir und fand es toll, daß die Amber Fail Anzeige dann weg war, auch wenn er die technischen Zusammenhänge nicht verstanden hat, aber das Potenzial dazu hat.
Ich hoffe nun, daß Du in Zukunft mehr Vertrauen in unsere Arbeit legst und beruhigter in ein Flugzeug steigst.
Ich hoffe nicht das Du zu diesen Fachidioten der Presse gehörst, denn dann waren diese Zeilen umsonst und ich würde die Zeit des Schreibens bereuen.
Gruß aus EDDH