F-4phan
Space Cadet
Cessna Citation N204J at Santa Teresa Airport, New Mwxico.
Die hätten bei Zeit den den CJ3 einstampfen sollen und aus dem CJ4 einen CJ4+ machen sollen, mit dem G3000 vorne drin.Es gibt Gerüchte, wonach Cessna an einem weiteren Familienmitglied der C525 Serie arbeitet. Details darüber, wie weit diese Planungen gediehen sind, gibt es aktuell nicht. Es heißt, dass es ein Flugzeug sein soll, das als Kompromiss die Serie nach oben und unten abrunden soll. EMB 505 und PC-24 graben Cessna (im Falle der 505) seit Jahren das Wasser in diesem Segment ab. Der C25C (also der CJ4) wurde nicht so populär wie man es sich erhofft hat, viele Operator speziell in Europa blieben lieber beim CJ 3 anstatt auf den 4´er zu wechseln. Andere stellten die gesamte Flotte auf Embraer um, die speziell für die Passagiere einfach mehr zu bieten hat als alle Citation Jets. Der PC-24 ist vielen gewerblichen Operatoren zu teuer und spielt auf dem Chartermarkt aufgrund der geringen Stückzahlen auch noch keine Rolle. Manche Prognosen gehen davon aus, dass dieses Flugzeug seine Nische größtenteils auf dem privaten Sektor finden wird anstatt im Charterverkehr auf größere Resonanz zu stoßen.
Ich bin gespannt, was Cessna im Bereich der Light Jets aus dem Hut zaubern wird um Kunden zu halten oder gar zurück zu holen. An der Zeit wäre es, denn die C525 Flotten werden immer dünner und älter.
Wenn man sich ne alte CJ1 kaufen würde oder die Generation vorher, würde man dazu eine geringere Lebensdauer mit kaufen. Vor allem wenn man kommerzeill fliegen wollen würde....Vielleicht ist der Riesen-Bestand an alten Citations einfach eine zu große Konkurrenz? Wer eine will, findet sie billig und überall auf dem Gebrauchtmarkt. Aber mehr Hightech und Komplexität würden die Vorteile der Citation verwässern. Man kann nur ein neuestes Touch-Cockpit reinbauen für die Generation Cirrus.
Eher nicht...die betreiben zwei Falcon 2000 D-BERT und D-BOOKHat die was mit einem Konzern aus Gütersloh zu tun?