Hunter-Bemalung
Es ist Dir bekannt, dass die Hunter der Fliegertruppe unterschiedliche Bemalungen hatten? Es gab Maschinen mit einer matten Bemalung, andere wiederum hatten eine glänzende Bemalung
Um Unklarheiten zu beseitigen:
Nebst der Flugzeugnummer unterschieden sich die Flugzeuge der zweiten Serie nur durch ihre Bemalung. Im Unterschied zur ersten Serie (J-4001 bis J-4100), die mit speckig glänzender Polyuretan-Emulsion bemalt worden waren, wurden bei den letzten 60 Huntern völlig neue Tarnfarben verwendet. Der Sichtschutz mit der neuen Farbe war leicht besser und auch die Sichbarkeit auf dem RADAR nahm leicht ab. Der Tarnanstrich auf der Oberseite war nun in leicht helleren Tönen gehalten. Die Unterseite war bei der ersten Serie noch in Silberfarbe lackiert, während die zweite Serie in hellem Grau gehalten war.
Die Kunststofffarbe der ersten Serie war dauerhafter und auch leichter zu dekontaminieren, falls chemische Kampfstoffe das Flugzeug versucht hätten.
Beide Bemalungen hatten ihre Vor und Nachteile, wesshalb auch beide Varianten beibehalten wurden.
Die Tarnug wurde Damals wie Heute nicht frei Hand gespritzt, sondern es wurden Schablonen verwendet. Natürlich konnten leichte Abweichungen in der Tarnung nicht ganz verhindert werden, was auch dazu führte, dass jeder Hunter sein "Gesicht" erhielt.
Die J-4013 im speziellen war der erste Hunter, der als Mk58 abgeliefert wurde (die J-4001 bis J-4012 waren F MK 6). Er war zusammen mit der J-4014 dem KTA zugeteilt (später GRD) trug eine orange-rote Sonderbemalung, welche mehrmals änderte und unten am Rumpf einen blauen Enzian.
Er wurde am 16.06.1959 ausgeliefert und am 13.12.1961 der Truppe übergeben. Die Maschine flog bis zum 23.11.1995. Er hatte am Ende seiner Laufbahn 1165 Flugstunden auf dem Buckel, was für ein Kampfflugzeug nun wirklich nicht viel war.
Die J-4014 wurde der Truppe für den normalen Einsatz zurück gegeben, nachdem alle Versuchsänderungen rückgängig gemacht wurden. Sie ist leider am 18.04.68 auf der Axalp bei einem Übungsschiessen abgestürzt (400 Flugstunden).
Sonderbemalungen erhielten während ihrer Dienstzeit auch die J-4007 (Blau-Gelb 1989), die J-4015 (Versuch Wintertarnung 1971 und später Grafitti 1994), die J-4040 (Papyrus 1993, als J-4015 gekennzeichnet) und die J-4053 (Tigertarnung 12.05.1973).
Die gleiche Tigertarnung wird heute auf dem Doppelsitzer J-4206 verwendet.
Der Hunter J-4152 erhielt als letzter Einsitzer die Zeichnung des Walt Disney "Robin Hood" und der Doppelsitzer J-4208 den Walt Disney "Friar Tuck" auf die linke Rumpfseite vor dem Cockpit gemalt.
Quelle: Buch "Hunter, ein Jäger für die Schweiz"