Deino
Alien
Moderator
Erste Serien J-10
:engel: Amen !!!! :engel:
:engel: Amen !!!! :engel:
ausserordentlich ansprechende Fiktion ! :pDeino schrieb:... und Papua New Guinea :?!
Gruß, Deino
Deino schrieb:Oh bitte Schorsch !!! ... wieso denn jetzt wieder diese alte "China kann nix selber bauen - kauft in Israel die Lavi - und kriegt nicht mal das hin"-Story ???
Irgendwie scheint das Weiterverbreiten von Gerüchten, gemixt mit Halbwahrheiten und eigenen Spekulationen typisch zu sein für dieses Flugzeug ... typisch, wie die Tatsache, dass China vieles, wenn nicht alles kopiert. Nur sind die Schlußfolgerungen daraus oft zu einfach, aber daher noch lange nicht richtig.
Fangen wir mal der Reihe nach an Fakt und Fiktion Deines Kommentars zu trennen, denn vieles ist richtig, einiges vermutet und anderes schlicht an den Haaren herbei gezogen.
Ok, ich kann's ja jetzt zugeben: Hier ist das erste Foto des ersten J-10 Prototypen. Wie so oft vermutet handelt es sich um eine exakte 1:1-Kopie des Lavi - wahrscheinlich einen der nie fertig gestellten einsitzigen Prototypen, der nach Einstellung des Lavi-Programms direkt nach China geliefert wurde -
... hoffentlich hat's jeder gemerkt ! ALLES SCHWACHSINN !!!!!!
Fakt: Es gab - vielleicht gibt es sie ja auch noch - eine enge Verbindung bzw. Kooperation zwischen China und Israel auf dem Gebiet der Waffentechnologie. Angefangen von der Hilfe beim Panzer und Haubitzenbau, den Kurzstreckenraketen PL-8 (= Kopie der Python III), im Schiffsbau und der Radartechnologie, wahrscheinlich auch in Materialentwicklung und vielleicht auch beim J-10 Programm.
Eine Verbindung zwischen J-10 und Lavi nur aufgrund der äußerlich ähnlichen Konzeption - beide sind einstrahlige Delta-Canard-Jäger, besitzen zwei Stabilisierungsflossen am Heck, ... - ist aber schlich zu einfach, da nicht logisch. Dann wäre ja auch der Eurofighter eine "Kopie" der Lavi, nur sind die Europäer eben besser als die Chinesen und konnten zwei Triebwerke einbauen, sowie auf die Heckflossen verzichten.
Wenn es überhaupt eine Zusammenarbeit gab, die bislang von beiden Seiten immer kategorisch geleugnet wurde, dann ist nur eine Hilfe bei der Entwicklung der Flugsteuerung, der Avionik sowie der Bewaffnung möglich bzw. wahrscheinlich.
Zunächst einmal vielen Dank für Deine ausführlichen Auslegungen ... und da ich gar nicht den Anspruch erhebe, alles über China und das J-10Programm zu kennen, mußt Du Dich auch nicht entschuldigen !Sens schrieb:.......
Für "alle" überraschend wurde nach 1987 das 'Lavi Programm' noch fortgesetzt. China und Israel hatten ein geheimes Entwicklungsprogramm beschlossen. Das Projekt 10 mit der Zielstellung eines Prototyps. Es war der CIA nicht entgangen, dass die B-1 samt PW-1120 Triebwerk nach China transportiert worden war. Übrigens auch die gleichen Triebwerke, die für die F-4-Modernisierung weitergenutzt werden sollten. Die noch nicht vollständig montierten Prototypen B-4 und B-5 sind 'offiziell' "verschrottet" worden um eine mögliche Weiterführung des Lavi Programms zu verhindern. Nur kritischen Journalisten dürfte aufgefallen sein, dass gleichzeitig Gelder für die B-3 'TD' (Technischer Demonstrator, Erstflug 25.09.89) genehmigt wurden. Allein für dessen Unterhalt, hätte es keinen Sinn gemacht schon gefertigte Komponenten zu "zerstören". Natürlich gab es keine Bilder von jenem Vorgang!
1993 flog der Prototyp 8810 in China, der eine "verblüffende" Ähnlichkeit mit der Lavi hatte. Bis heute habe ich kein chinesisches Bild zur ersten Prototypen der J-10 gesehen!!!
Im November 1995 ging der Prototyp verloren. Hier endet die direkte Gemeinsamkeit mit der Lavi. Die Zusammenarbeit hatte Israel bis dahin etwa US$ 500 Mio. eingebracht. Der amerikanische Druck beendete die israel. Mitarbeit fast vollständig. Der Austausch von Technikern wurde nie ganz unterbrochen. Nur so wird der amerikanische Ärger über Israel verständlich.
.......
Die heutige J-10 hat mit der ursprünglichen Lavi nur noch das Systemkonzept und einige Komponenten gemeinsam.
In so weit haben die Chinesen recht, wenn sie die "eigenständige" Entwicklung hervorheben und auf die Unterschiede verweisen.
Wer aber nicht die ganze Entwicklungsgeschichte kennt, der sollte sich mit Kritik gegenüber 'Anderen' etwas zurückhalten!!
Das Internet ist nur bedingt eine glaubwürdige Quelle. Der Duden passt sich an den Sprachgebrauch an, doch bei Informationen 'muß' man kritischer sein.
PS. Falls ich die Zitate irrtümlich aus der Reihenfolge gebracht habe, dann bitte ich das zu entschuldigen.
Das mach ich doch gerne. Da Du zuvor sehr starke Worte für Deine gegenteiligen Behauptungen gebraucht hast, gebietet es die Fairness, dass Du diese auch zuerst mit eigenen Quellen belegst. Dein "vielleicht" zeigt mir zu recht, dass Du Dir über den Zeitraum von 1987-95 nicht so sicher bist. Jene Prototypen ab 1998 zeigen eine andere Zellen-Triebwerks-Kombination.Deino schrieb:Zunächst einmal vielen Dank für Deine ausführlichen Auslegungen ... und da ich gar nicht den Anspruch erhebe, alles über China und das J-10Programm zu kennen, mußt Du Dich auch nicht entschuldigen !
Zu den von Dir genannten "Tatsachen" habe ich aber eine Frage: Ich kenne dise oftmals im Internet verbreiteten Gerüchte und war - bzw. stehe - ihnen auch heute noch gegenüber sehr skeptisch gegenüber. Vor allem, ob tatsächlich der / die Prototyp/en B-4/-5 tatsächlich nach China gegangen sind und dort als J-10 Prototypen geflogen wurden. Hast Du dazu Beweise, Belege oder Berichte ????
Das soll bestimmt keine Provokation sein, denn ich kann Dir auch nicht das Gegenteil beweisen oder belegen; nur wäre es für meinen gerade in Arbeit befindlichen Artikel sehr wichtig.
Danke Dir schon mal im Vorraus, Deino :p
Das mit den "starken Worten" liegt vielleicht daran - und dann täte es mir leid, wenn ich mich im Ton vergriffen habe sollte -, dass oftmals wie du es selber gesagt hast nur äußerliche Ähnlichkeiten bzw. optische Vergleiche für eine Beurteilung eines ganzen Programms herangezogen werde. Gerade bei der J-10A heißt das: Wir wissen fast nichts; die wenigen "Fakten" sind bislang auch eher durch langwierige Diskussion und Vergleiche, und so weiter "entstanden" oder aus der Bewertung verschiedenster Quellen und ihrer Vertrauenwürdigkeit ... zugegeben; nicht viel !Sens schrieb:Das mach ich doch gerne. Da Du zuvor sehr starke Worte für Deine gegenteiligen Behauptungen gebraucht hast, gebietet es die Fairness, dass Du diese auch zuerst mit eigenen Quellen belegst. Dein "vielleicht" zeigt mir zu recht, dass Du Dir über den Zeitraum von 1987-95 nicht so sicher bist. Jene Prototypen ab 1998 zeigen eine andere Zellen-Triebwerks-Kombination.
Wer Quellenangaben einfordert, der muß auch bereit sein, welche zu liefern!
Daraus folgt: Es gab keine Prototypen vor 1998 - zumindest keine, die geflogen wären !Huitong schrieb:A full-scale mock-up was built in 1993. High-speed taxing occurred in 1996. The first prototype was set to fly in 1996, powered by a newly designed WS-10 turbofan based on the CFM56 engine core technology. However the development of this indigenous engine suffered some serious difficulties and thus the rear fuselage and engine intake were forced to be redesigned in order to accommodate an alternative AL-31FN engine imported from Russia. After a 15-month delay, the first prototype (01) made its maiden flight on March 23, 1998.
http://mil.jschina.com.cn/huitong/J-10_J-11_FC-1.htm
Hallo Deino,Deino schrieb:Das mit den "starken Worten" liegt vielleicht daran - und dann täte es mir leid, wenn ich mich im Ton vergriffen habe sollte -, dass oftmals wie du es selber gesagt hast nur äußerliche Ähnlichkeiten bzw. optische Vergleiche für eine Beurteilung eines ganzen Programms herangezogen werde. Gerade bei der J-10A heißt das: Wir wissen fast nichts; die wenigen "Fakten" sind bislang auch eher durch langwierige Diskussion und Vergleiche, und so weiter "entstanden" oder aus der Bewertung verschiedenster Quellen und ihrer Vertrauenwürdigkeit ... zugegeben; nicht viel !
Erschwert wird dagegen diese ganze Diskussion gerade eben durch immer wieder vorgetragene Gerüchte und Halbwahrheite .... und da muss man eben schon sehr aufpassen, von wem diese Angaben gemacht wurden. Es bigt nun mal gerade in verschiedenen englischsprachigen Foren einige Mitglieder, die zeigen, dass sie durchaus die Situation in China kennen - denen nimmt man dann solch ein Gerücht eher ab - als anderen, die immer wieder vor allem die Überlegenheit der eigenen Projekte (siehe LCA vs. FC-1) hervorheben und meinen, durch die häufigere Wiederholung wird ein Gerücht glaubweürdiger.
Das Problem ist tatsächlich, dass wir über die frühen Prototypen außer vagen Angaben nichts wissen. Einige behaupten, der erste Prototyp wäre eine Lavi ... andere - und denen schließe ich mich eher an - gehen eher von einer möglichen "Hilfe" o.ä. aus, nehem aber an, dass es nicht möglich sein kann, dass China das Projekt 1980 startete, dann auf die Lavi als "Prototypen" zurückgriff und anschließen das Projekt völlig überarbeitete. Viel möglicher ist daher diese Version, die von Huitong (einem der wichtigsten "Kennern" der chinesischen Luftfahrtszene vertritt und der nach das einzige Foto eines Prototypen tatsächlich die 01 zeigt:
Daraus folgt: Es gab keine Prototypen vor 1998 - zumindest keine, die geflogen wären !
Ich denke wir können uns darauf einigen, dass einfach noch viel zu viel im Dunklen - oder hinter langen, dicken Mauern - verborgen liegt ... die Zeit es zeigen wird und es schlicht nicht einfach ist, in dieser Situation Fakt, Fiktion und Gerücht voneinanger zu trennen. Aber ich denke, mit etwas Sachverstand, einer zeitlichen Ordnung der wenigen Fakten möglich sein kann, einige Lücken zu füllen .... dass dies nicht immer gelingt und manchmal auch zu falschen Schlüssen führt, schließe ich gar nicht aus. Nur gibt es eben wahrscheinlichere und unwahrscheinlichere Versionen.
PS: Noch einmal zurück zu den unfertigen Lavi-Prototypen 04 + 05 .... gibt es dazu Bewise ???? :?!
Gruß, Deino
Nix GEHEIM !!! ... ich denke Sens hat ja angedeutet, dass er gerade seine Argumente und Informationen zusammensucht ... und dann darf munter weiter diskutiert werden !! ... für ALLE !!!Schorsch schrieb:Ist das Geheimrat oder darf ich auch mal reinschauen?
BINGO! Bitte etwas Geduld, bei uns ist F1 gerade "Pflichtprogramm" und "alle" hoffen auf Regen in Spa.Deino schrieb:Nix GEHEIM !!! ... ich denke Sens hat ja angedeutet, dass er gerade seine Argumente und Informationen zusammensucht ... und dann darf munter weiter diskutiert werden !! ... für ALLE !!!
Deino :p
Die Hoffnung hat sich erfüllt. Und da sitzt man mal vor dem gelobten Pay-TV mit selektiver Kamera-Position und die Cockpit-Kamera geht nicht, weil der Hubschrauber nicht starten kann und die Bilder nicht linken kann. Regen: Fluch und Segen. Und warum kann Sato nicht Auto fahren?Sens schrieb:BINGO! Bitte etwas Geduld, bei uns ist F1 gerade "Pflichtprogramm" und "alle" hoffen auf Regen in Spa.
Danke für das Mitgefühl, doch auch das Unkalkulierbare und Irrtümer haben ihren Reiz.Schorsch schrieb:Die Hoffnung hat sich erfüllt. Und da sitzt man mal vor dem gelobten Pay-TV mit selektiver Kamera-Position und die Cockpit-Kamera geht nicht, weil der Hubschrauber nicht starten kann und die Bilder nicht linken kann. Regen: Fluch und Segen. Und warum kann Sato nicht Auto fahren?
... und noch einmal ein kleiner Nachschlag :red: :p ... Vanuatu und PLAN !Bleiente schrieb:ausserordentlich ansprechende Fiktion ! :p