Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang

Diskutiere Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang im China Forum im Bereich Speziell; Ja.
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Streng genommen liegt Daocheng ja eigentlich noch in Sichuan.:FFTeufel: Fragt man sich jetzt wirklich, was eine Stationierung so weit im Süden da wohl bedeuten mag. Da hinten gibts ja durchaus so einige "ungeklärte" Grenzlinien.

Als ich 2004 durch Tibet getrottet bin, war schon die militärische Präsenz in meinen Augen ziemlich hoch, aber eher entlang der Passlinien südlich von Lhasa und Gyangze. Keine Ahnung, wie sich das seither entwickelt hat, aber im Falle Chinas muss man bei jeder Aktion durchaus auch mit einem Denken um zwei Ecken rechnen.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.038
Zustimmungen
9.464
Ort
Mainz
Streng genommen liegt Daocheng ja eigentlich noch in Sichuan.:FFTeufel: Fragt man sich jetzt wirklich, was eine Stationierung so weit im Süden da wohl bedeuten mag. Da hinten gibts ja durchaus so einige "ungeklärte" Grenzlinien.

Als ich 2004 durch Tibet getrottet bin, war schon die militärische Präsenz in meinen Augen ziemlich hoch, aber eher entlang der Passlinien südlich von Lhasa und Gyangze. Keine Ahnung, wie sich das seither entwickelt hat, aber im Falle Chinas muss man bei jeder Aktion durchaus auch mit einem Denken um zwei Ecken rechnen.

Ja, ich wollte nur nicht schon wieder Klugsch....r spielen. Alle meine China-Jungs shen das auch vor allem im Hinblick auf die Geographie so.

Ich würde aber insgesamt das alles viel enspannter sehen und auf keinen Fall dahinter eine "Stationierung" interpretieren. Daocheng ist schlicht der höchstgelegene Airport - eben auch in Sichuan, wo ja CAC immerhin zuhause ist - und wie gerade parallel die J-11D & J-16 hat auch die Y-20 dort letztes Jahr ihre Höhenerprobung durchgeführt. Meiner Meinung nach ist das schlicht ein weiterer Testpunkt vor der offiziellen Truppeneinführung.

Deino
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.396
Ort
Penzberg
Streng genommen liegt Daocheng ja eigentlich noch in Sichuan.:FFTeufel: ...
Der Flughafen liegt im Kreis Dabba (chinesisch: Daocheng) des Autonomen Bezirks Garzê der Tibeter in der Provinz Sichuan, insofern stimmen beide Aussagen, oder um es so zu formulierne:
Politisch - autonomer tibetischer Bezirk in der Provinz Sichuan
Ethnisch - tibetisch
...Fragt man sich jetzt wirklich, was eine Stationierung so weit im Süden da wohl bedeuten mag. Da hinten gibts ja durchaus so einige "ungeklärte" Grenzlinien.
Als ich 2004 durch Tibet getrottet bin, war schon die militärische Präsenz in meinen Augen ziemlich hoch, aber eher entlang der Passlinien südlich von Lhasa und Gyangze. Keine Ahnung, wie sich das seither entwickelt hat, aber im Falle Chinas muss man bei jeder Aktion durchaus auch mit einem Denken um zwei Ecken rechnen.
Das Militär in Tibet ist wohl weniger wegen der ungeklärten Grenzen zu Indien dort; und Daocheng ist dann für eine militärische "Geheimaktion" als Verkehrsflughafen eher ungeeignet. Ein offenes Bedrohungsszenario würde gegen Myanmar oder Birma auch nicht nötig sein - also schlicht "Höhenerprobung auf 4.411 m Höhe", für die wohl auch größere Flugzeuge mit ergänzenden Personal- und Frachtkapazitäten benötigt werden (4.200 m Bahn).
In der Nähe liegt noch der Flughafen von Qamdo-Bamda, etwas niedriger auf 4334 Metern, aber mit einer 5.500 m Bahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.038
Zustimmungen
9.464
Ort
Mainz
Neue Aufnahme mit zwei Flanker (und evtl. einer gelben J-10 noch links daneben?!) beim CFTE.
 
Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Genial! Das ist mal ein guter Vergleich. Gut, die Flanker ist halt schon ein ziemlicher Emmis, aber trotzdem; ich hatte die J-20 bisher immer wesentlich größer geschätzt.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.038
Zustimmungen
9.464
Ort
Mainz
Genial! Das ist mal ein guter Vergleich. Gut, die Flanker ist halt schon ein ziemlicher Emmis, aber trotzdem; ich hatte die J-20 bisher immer wesentlich größer geschätzt.
Eigentlich nicht ... ich glaube bereits 2014 hab ich das hier mal gebastelt, als eine J-20 beim CFTE direct neben einer J-15 stand.

Wenn ich Zeit habe, werd ich es mal mit neueren Aufnahmen versuchen.

Deino
 
Anhang anzeigen
Thema:

Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang

Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

    Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
  • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

    Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
  • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

    WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
  • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

    WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
  • Bewaffnung der Chengdu J-10

    Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

      Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
    • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

      Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
    • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

      WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
    • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

      WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
    • Bewaffnung der Chengdu J-10

      Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...

    Sucheingaben

    chengdu j-20

    ,

    chengdu j20

    ,

    J-20

    ,
    j20 schubvektorsteuerung
    , düsenjäger chinas j20, Diverterless supersonic inlet suppliers China mail
    Oben