Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang

Diskutiere Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang im China Forum im Bereich Speziell; ... und nun mit 4 Zusatztanks !!!:FFEEK::headscratch: Evtl. der Abflug nach Zhuhai ??
Infinite

Infinite

Astronaut
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
3.747
Zustimmungen
29.839
Ort
Muenchen
Ja, Flying Display J-20 ist jetzt neu im Programm! :mad: zu spät...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.071
Zustimmungen
9.529
Ort
Mainz
Und noch eine interessante Nachricht, die Vieles erklären würde, wenn sie sich bestätigt:


According to the leader of 毛发党, the WS-15 has just finished the ground testing, and it is ready to pass the test on the IL-76 platform. While the current J-20A uses the AL-31FM2, a special customized edition of the AL-31, also a joint development between China and Salut, just like the GT25000.

Source: http://defence.pk/threads/chengdu-j-20-5th-generation-aircraft-updates-discussions.111471/page-416#ixzz4NMLotcnx
Demnach wird allen Fan-Boys-Wünschen zum Trotz die J-20 tatsächlich vom AL-31 und nicht dem WS-10/-15 oder XYZ angetrieben und auch wenn ich mit dem an sich aktuellen Modell AL-31FN Serie 3 falsch lag, so ist es eine Version des AL-31FM2, die in einem Joint-Vernture zwischen China/CAC/AVIC (wem auch immer) und Salut.

Demnach gibt es auch keinen Widerspruch zu den bislang bestellten und - siehe J-10B/C-Thema - inzwischen fast komplett dort verwendeten AL-31FN Serie 3, den die zusätzlich verwendeten AL-31 stamen demnach von einem seperaten Vertrag ähnlich wie vor Jahren der erste Vertrag zur Entwicklung des AL-31FN für die J-10. Und wenn die regulären Daten passen, dann dürfte dieses Aggregat etwa 142 kN Schub liefern .... und somit exakt das, was auch das 117S der Su-35 produziert.

Ich lehne mich jetzt mal gaaaaaanz weit aus dem Fenster und behaupte sogar, dieses spezielle AL-31FM2 ist de fact das 117S schlicht ohne Schubvektorsteuerung !


Deino
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Schöne Bilder! Dies dürfte dann wohl das Display-Training für Zhuhai sein.
Da freue ich mich schon richtig auf die Show und hoffe auf gutes Wetter!
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.071
Zustimmungen
9.529
Ort
Mainz
Schöne Bilder! Dies dürfte dann wohl das Display-Training für Zhuhai sein.
Da freue ich mich schon richtig auf die Show und hoffe auf gutes Wetter!
Ohhhhhh NEID !!! ... mich lässt meine bessere Hälfte nicht.
Sie meint, die Lebenversicherung sei nicht hoch genug, da ich ja bestimmt nicht wieder zurückkäme und alleine hätte sie keine Lust die drei Racker zuhause groß zu ziehen.

Mein Argument, mein bissl Geschreibsel interessiert und kennt in China kein Mensch, lässt sie nicht gelten ... :FFCry:

Dann must Du also fotografieren und ganz viel berichten !!!

Deino
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.071
Zustimmungen
9.529
Ort
Mainz
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Mein Argument, mein bissl Geschreibsel interessiert und kennt in China kein Mensch, lässt sie nicht gelten ... :FFCry:

Deino
weshalb sollten die sich so an deinen Artikeln stören dass Gefahr für Leib und Leben besteht?
Verstehe ich jetzt nicht:headscratch::headscratch:

Gruß
Hans-Jürgen
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.071
Zustimmungen
9.529
Ort
Mainz
weshalb sollten die sich so an deinen Artikeln stören dass Gefahr für Leib und Leben besteht?
Verstehe ich jetzt nicht:headscratch::headscratch:

Gruß
Hans-Jürgen
Nichts, das ist ein Spiel zwischen uns beiden, weil sie einfach nicht will, dass ich gehe. Vielleicht hätte ich einen Ironie- oder Sarkasmus-Smiley anfügen müssen. :wink:
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Nichts, das ist ein Spiel zwischen uns beiden, weil sie einfach nicht will, dass ich gehe. Vielleicht hätte ich einen Ironie- oder Sarkasmus-Smiley anfügen müssen. :wink:
Hallo,

Gott sei Dank, da hätte man sich sonst ja Gedanken machen müssen.
Wobei, solltest du die tiefsten militärischen Geheimnisse offen legen,
dann könnte es schon sein dass man dich im Falle eines Falles mal für ein paar Wochen ins Lager steckt.....:tongue::tongue:

Gäbe dann aber auch einen guten Stoff zum schreiben:FFTeufel:

Nix für Ungut
Gruß
Hans-Jürgen
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.071
Zustimmungen
9.529
Ort
Mainz
Danke, aber warst Du selbst schon mal in CHina ?
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Danke, aber warst Du selbst schon mal in CHina ?

nö, im Bezug auf die Fliegerei es gab noch keinen Grund dafür.
Wird es zu meinen Lebzeiten auch nicht geben.
Sportflug und Segelflug spielt dort doch nur eine ganz untergeordnete
Rolle.

Gruß
Hans-Jürgen
 

JZedter

Flugschüler
Dabei seit
13.02.2016
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Sind das denn jetzt definitiv die ersten Serienmaschinen die schon ausgeliefert wurden oder immer noch Vorserie? Da ich kein englisch und erst recht kein chinesisch kann, ist das übersetzen von Artikeln meist nicht sehr zur Klärung geeignet.

Was mich auch interssieren würde ob das Projekt so recht reibungslos verlaufen ist wie es den Anschein macht. Von der F-35 oder F-22 liest man ja immer wieder mal was von Problemen wo die Kisten öfter mal am Boden bleiben müssen.
Von sowas habe ich in Bezug auf die J-20 noch nichts gelesen.
Haben die Chinesen hier etwa etwas ausgereifteres auf die Beine gestellt?
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.554
Zustimmungen
3.310
Ort
Magdeburg
Was mich auch interssieren würde ob das Projekt so recht reibungslos verlaufen ist wie es den Anschein macht. Von der F-35 oder F-22 liest man ja immer wieder mal was von Problemen wo die Kisten öfter mal am Boden bleiben müssen.
Na bei der Zeit, die zwischen den ersten Gerüchten, dem Erstflug und der Auslieferung der ersten Serienmaschinen lag, blieb doch für Probleme und Verzögerungen gar keine Zeit. :wink:
Lässt sich hier im Thread wirklich schön nachvollziehen.
 

JZedter

Flugschüler
Dabei seit
13.02.2016
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Ich habe hier ja nicht von größeren Problemen gelesen und bin halt erstaunt wie China in recht kurzer Zeit die Serienproduktion startet, während bei anderen die Vögel, die sich länger in der Entwicklung befanden, regelmäßig Startverbot wegen Mängel bekommen. Hätte ja sein können dass es da Probleme gab die aber geschickt verheimlicht wurden.
Wenn ich das mit den ganzen größeren westlichen Militärprojekten vergleiche die praktisch fast alle von Problemen und Mängeln begleitet werden ging das doch hier offensichtlich recht reibungsfrei über die Bühne.
 
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
Da weiß man eigentlich so gut wie nichts. Und diese Aussage lässt sich eigentlich auf alles adaptieren was das Programm angeht. Von daher kannte man von offizieller Stelle nie den Zeitplan den jeweils aktuellen Stand des Programms noch sonst irgendwelche offiziellen Details oder Ankündigungen. Es fehlt also jede Bezugsbasis.

Als Interessierter freut man sich über jedes noch so verpixelte Foto oder andere kleine Häppchen die irgend einen Informationsgehalt vielleicht sogar auch nur vorgaukeln ;)

Insofern ist es gut möglich oder sogar wahrscheinlich das auch in diesem Programm Verzögerungen und auch Kostensteigerungen eine Rolle gespielt haben. Ausgehend vom vielleicht einzigen Bezugspunkt den man hat, nämlich den technischen Stand der Entwicklung der Chinesen in der Vergangenheit muss man festhalten, dass es in diesem Kontext eine herausragende Leistung ist was und auch in welch atemberaubender Geschwindigkeit hier auf die Beine gestellt worden ist. Und dabei ist es erst einmal auch völlig irrelevant welche Wege hier beschritten worden sein könnten ( Industriespionage usw.). Der Erfolg gibt auf den ersten Blick erst mal grundsätzlich immer recht.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.071
Zustimmungen
9.529
Ort
Mainz
Da war einer verdammt na dran ... :FFEEK:

.. und wenn man mal genau hinschaut, dann kann man unterhalb des Cockpits bzw. an der Fahrwerksklappe die CAC-übliche Seriennummer erkennen bzw. erahnen. Ich würde mal auf was mit xx0011 tippen (evtl. schon die 11 LRIP-Maschine ??)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang

Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

    Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
  • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

    Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
  • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

    WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
  • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

    WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
  • Bewaffnung der Chengdu J-10

    Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

      Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
    • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

      Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
    • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

      WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
    • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

      WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
    • Bewaffnung der Chengdu J-10

      Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...

    Sucheingaben

    chengdu j-20

    ,

    chengdu j20

    ,

    J-20

    ,
    j20 schubvektorsteuerung
    , düsenjäger chinas j20, Diverterless supersonic inlet suppliers China mail
    Oben