Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang

Diskutiere Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang im China Forum im Bereich Speziell; J-20 noch ein Nachtrag zu den Hochgeschwindigkeits-Rollversuchen da wurde von "Nase hoch" und ohne abzuheben berichtet

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.396
Ort
Penzberg
J-20

noch ein Nachtrag zu den Hochgeschwindigkeits-Rollversuchen
da wurde von "Nase hoch" und ohne abzuheben berichtet
 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.396
Ort
Penzberg
J-20

und anschließend abgebremst mit Bremsschirm
 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.396
Ort
Penzberg
J-20

langsam werden die Triebwerke etwas klarer gezeigt .... jetzt wäre allmählich die Meinung von Deino wichtig, was die Typiserung betrifft
 
Anhang anzeigen

Bundeswehr99-00

Kunstflieger
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Ort
Heidelberg
J-20

eigentlich frage ich mich, warum die J-20 weiterhin in diesem Thread weitergepostet wird, obwohl es inzwischen bewiesen ist,
dass das J-XX Programm weder Fantasie noch Konzept geblieben ist.
Nunja, ich würde auch gerne wissen, was für Triebwerke das sind. Durch die kurzen Düsen könnten sie entweder
WS-10A Variante sein. Was hat es eigentlich so mit dem WS-15 so auf sich?
Die WS-15 wurde öfters in diversen Foren mal erwähnt.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.396
Ort
Penzberg
J-20

eigentlich frage ich mich, warum die J-20 weiterhin in diesem Thread weitergepostet wird, obwohl es inzwischen bewiesen ist,
dass das J-XX Programm weder Fantasie noch Konzept geblieben ist.
das ist wohl auch dem Respekt vor DEINO geschuldet, der den Thread angefangen hat und jetzt in Urlaub ist. Ich denke, das sollte er entscheiden;
bis jetzt wissen wir auch noch nicht, ob es sich um einen Erprobungsträger, also mehr oder weniger eine Einzelfertigung handelt
Nunja, ich würde auch gerne wissen, was für Triebwerke das sind. Durch die kurzen Düsen könnten sie entweder
WS-10A Variante sein. Was hat es eigentlich so mit dem WS-15 so auf sich?
Die WS-15 wurde öfters in diversen Foren mal erwähnt.
da schreib ich gleich noch was über edit

ok, fertig mit Abendessen:
also: seit China sich "rüstungstechnisch" auf eigene Füße stellen will versuchen die Chinesen auch, Hochleistugnstriebwerke zu bauen - allerdings haben sie immer noch Probleme mit der Eigen-/Weiterentwicklung eigener Triebwerke.
Als Ersatz für die russischen AL-31, die in der J-11 in der J-10 eingebaut wurden, sollte das WS-10 entwickelt werden - das aber wohl noch etwas unzuverlässig ist und daher mit grßer Sicherheit nur in der zweistrahligen J-11 B eingesetzt wird. Eine Weiterentwicklung des WS-10 ist das WS-10a, von dem es auch immer wieder heißt, dass die Produktionsprobleme jetzt "gelöst" seien - so alle paar Wochen gibts das neu.
In Chinaforen wird spekuliert, dass das WS-10 A in der J-20 installiert sei, allerdings hat das wohl weniger Schub als das russische 117S, von dem es heißt, dass sich die Chinesen dafür interessieren. Und wenn China die Wahl hat, sollte es die 117S für den Erstflug seiner J-20 nutzen. Mit der AL-31 oder der WS-10 A wäre die J-20 jedenfalls sicher untermotorisiert. Weitere Entwicklungen sind die WS-10 B bis WS-10 G, die jeweils etwas mehr Schub leisten ... aber wohl noch weniger einsatzbereit sind als die WS-10 A.
Ein weiterer Schritt ist das WS-13, das auf der russischen Klimov RD-33 Turbofan basieren soll.
Das WS-15 ist eine weitere Neu-/Weiterentwicklung der Chinesen, angeblich für die J-20 vorgesehen. Es ist ein "18 ton" thrust project to power future fifth generation fighters". Ein Prototyp soll 2009 hergestellt worden sein, mit der Einsatzreife ist keinesfalls vor 2014 zu rechnen - eher später. Dementsprechend gering ist der Informationsstand über das Triebwerk - und dementsprechend verquer sind die Spekulationen in den diversen Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
783
Zustimmungen
639
Ort
Über Deutschland
J-20

eigentlich frage ich mich, warum die J-20 weiterhin in diesem Thread weitergepostet wird, obwohl es inzwischen bewiesen ist,
dass das J-XX Programm weder Fantasie noch Konzept geblieben ist.
Wenn der Mod Deino aus seinem Familienurlaub wieder da ist und etwas Zeit hätte, könnte er vielleicht die beiden Themen aufräumen.
Ein Thema für das J-XX Programm und Konzepte bis Dezember 2010, und dann ein aktuelle Thema für die J-20 ab Dezember 2010 mit ersten Bilder, Videos etc. :) Und Diskussion nicht zu vergessen.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP
J-20

Reichweite 2000km+x? Triebwerke wir bei einer Mig25?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.396
Ort
Penzberg
J-20

...
etwas anderes:
langsam werden die Triebwerke etwas klarer gezeigt .... jetzt wäre allmählich die Meinung von Deino wichtig, was die Typiserung betrifft
@Deino: nach meiner Meinung weder die russische 117 noch AL31F .... eher eine WS-10 Variante .... was meinst Du?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.038
Zustimmungen
9.466
Ort
Mainz
J-20

Moin Männers ... ganz kurze Grüße aus dem tiefverschneiten Schwarzwald ... und auch wenn ich nicht ganz off-line war, so war's mir kaum möglich, was zu posten, geschweige denn zu "moderieren".

Daher: Sobald ich wieder meinen PC daheim in den Fingern habe, werde ich wie "fightingirish" vorgeschlagen hat, alles ab den ersten konkreten Hinweisen auf dieses Modell in ein eigenes Thema verschieben bzw. trennen. Alles andere bleibt als altes Thema offen, weil es warscheinlich noch eines in den kommenden Jahren über weitere Projekte zu spekulieren gibt.

Was meine Einschätzung dieses "Dings" angeht, bitte ich Euch noch ein bis zwei Tage zu warten ... nur bislang soviel: ich gehe von AL-31FN wie im J-10 aus ... der Nachbrenner sieht m.M. nach schlicht nicht nach WS-10A aus und vor allem, das AL-31FN ist das Aggregat, das bei CAC seit Jahren "verbaut" wird und ich kann mir im Moment wirklich noch nicht das WS-10A vorstellen, solange nicht wenigstens eine J-10 damit geflogen ist. Ein weiterer Grund m.M. nach dafür, dass es nicht das WS-10A aus der J-11B ist, dort sind die sog. Gear-box" Anbauten wie beim AL-31 oben angebracht ... bei FN wie be westlichen Aggregaten untenn ... und auch wenn wir schon WS-10A (ich denke, da wird noch die Benennung geändert) gesehen habe, mit diesesn Anbauten unten, so glaube ich kaum, dass CAC ein Aggregat verwendet, bei dem hinterher alles neu-konstruiert werden muss.

Dies wiederum wird nötig sein, sollte das WS-15 - das ja bestätigterweise erst in ein paar Jahren fertig sein soll - tatsächlich deutlich andere Abmessungen haben, wie an mancher Stelle gemunkelt wird. Die Folge ... dieses "Ding" ist in seiner momentanen Form ein Technologiedemonstrator, der m.M. nach vom Konzept und der Umsetzung (vor allem Stealth-Auslegung) her "weiter" als die russische T-50 ist, aber auf alle Fälle nicht der späteren Serienversion entsprechen wird.

Soweit est mal ...

In diesem Sinne + alles Gute für 2011,

Deino
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
J-20

Peking plane den Beginn von Testflügen für die J-20 getaufte Maschine, die per Radar nur schwer zu orten sein soll, ab diesem Monat, berichtete die japanische Zeitung „Asahi Shimbun“ unter Berufung auf chinesische Militärangehörige am Mittwoch. Das Flugzeug habe bisher Rolltests am Boden auf einem Flughafen im Südwesten Chinas absolviert. Die Volksrepublik plane, die Maschine ab 2017 in Dienst zu stellen. .... Der Kampfjet werde mit großen Raketen ausgestattet sein und könne das US-Außengebiet Guam im Pazifik mit dem strategisch wichtigen Luftwaffenstützpunkt Andersen durch Luftbetankung erreichen, hieß es in dem Bericht. .....
http://www.focus.de/politik/ausland/ruestung-china-stellt-tarnkappenbomber-fertig_aid_587168.html
 

imation

Flieger-Ass
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
299
Zustimmungen
60
Ort
Berlin

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.396
Ort
Penzberg
J-20

Hallo Deino
welcome back :TOP:
es spricht in der Tat einiges dafür, dass China für ein neues Flugzeug das zuverlässigste Triebwerk nimmt, das es im Arsenal hat - dann wäre die Kiste aber deutlich untermotorisiert
und als "Willkommensgruß" - ein Bild mit Bremsschirm (ohne Fall) :cool: am Ende der Rollversuche mit Hochgeschwindigkeit

edit:
und ergänzend zum Foto ein erstes Video
http://www.tudou.com/programs/view/VDrpLi8EER0/
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
783
Zustimmungen
639
Ort
Über Deutschland
J-20

Welcome back, Deino!
Und danke dass Du mein Vorschlag bezüglich der Thementrennung übernommen und durchgeführt hast.:)

Ich denke auch, dass man auf ein bekanntes Triebwerk gesetzt hat. Auch wenn Vergleiche hinken :rolleyes:, es erinnert doch eher an das Eurofighter Programm mit den Prototypen DA1 und DA2, die zuerst mit den RB.199 Mk.104E Triebwerken des Tornado-Kampfflugzeuges flogen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.396
Ort
Penzberg
J-20

I...

Ist aber mal wider lustig (und erschreckend zugleich) was die Presse da zusammenschreibt.
dazu ein
Bericht aus der "ZEIT":
http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-01/china-baut-kampfjet
Rüstung China soll seinen ersten Tarnkappen-Kampfjet gebaut haben

Wirtschaftlich gehört China längst zu den mächtigsten Ländern der Welt. Nun legt Peking auch bei der Rüstung nach. Im Januar soll ein neuer Kampfjet getestet werden.
...
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
J-20

... Die Folge ... dieses "Ding" ist in seiner momentanen Form ein Technologiedemonstrator, der m.M. nach vom Konzept und der Umsetzung (vor allem Stealth-Auslegung) her "weiter" als die russische T-50 ist, aber auf alle Fälle nicht der späteren Serienversion entsprechen wird.
In diesem Sinne + alles Gute für 2011,
...
Deino
Hi Deino, bin gerade am grübeln.
Ich teile Deine Sicht/Einschätzung, daß das Teil, was als J-20 hier gezeigt wird, sich als Technologiedemonstrator künftiger Entwicklungen entpuppen wird (analog des EAP zum Eurofighter). Lassen wir es also erst einmal abheben ...
Wo ich aber stutzig werde ist die oben zitierte vergleichenden Aussage hinsichtlich der Stealth-Fähigkeit von J-20 und T-50. Ich denke/weiß, daß das Thema Stealth viel zu komplex ist, um es auf die Formgebung oder Sicht auf Kompressorschauffelblätter (Diskussion um "compressor face" und "s-duct") zu reduzieren. Insofern bin ich davon überzeugt, daß anhand der bisherigen Information keine valide Aussage zum RCS und zur Stealth-Fähigkeit der J-20 (wie auch der T-50) möglich ist. Klar die J-20 sieht mehr nach (einem Mix aus) F-22/F-35 aus, aber das besagt noch nichts hinsichtlich ihrer (Flug- und Stealth-)Fähigkeiten. Insofern, und hier wiederhole ich mich gern: lassen wir es erst einmal fliegen.
 

Roanouk

Flugschüler
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Hilden
J-20

Was ich mich zu dem ganzen frage ist , warum die Chinesen das ganze so Öffendlich machen??Die sind doch sonst so um Geheimhaltung bedacht.

Die hätten die Tests auch irgendwo in der Steppe machen können , wo nicht soviele Menschen leben die Fotos hätten machen können oder?

Oder spielt das bei der Sat. Aufklärung heut zutage eh keine rolle mehr?????
 
Thema:

Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang

Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

    Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
  • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

    Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
  • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

    WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
  • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

    WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
  • Bewaffnung der Chengdu J-10

    Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

      Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
    • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

      Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
    • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

      WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
    • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

      WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
    • Bewaffnung der Chengdu J-10

      Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...

    Sucheingaben

    chengdu j-20

    ,

    chengdu j20

    ,

    J-20

    ,
    j20 schubvektorsteuerung
    , düsenjäger chinas j20, Diverterless supersonic inlet suppliers China mail
    Oben