Sczepanski
Alien
danke - dieses Mistvieh hat lange genug auf sich warten lassen...
Im übrigen gibt es wohl seit Frühjahr ekne als JL-10J bezeichnete Version, die trägertauglich sein soll. @Sczepanski
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danke - dieses Mistvieh hat lange genug auf sich warten lassen...
Im übrigen gibt es wohl seit Frühjahr ekne als JL-10J bezeichnete Version, die trägertauglich sein soll. @Sczepanski
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Ich halte das eher füpr sehr vage ... list man den Text, so basiert dies auf einem Werbeplakat von Guizhou.Sollte sich China tatsächlich dafür entschieden haben?
China's JL-9 Trainer Jet to be Modified for Aircraft Carrier Operation | DefenceTalk
The naval version of the JL-9 Mountain Eagle trainer jet is being modified to enable it to train aircraft carrier jet pilots on an actual aircraft carrier at a time when China is in urgent need of training more aircraft carrier jet pilots, as its second carrier was just commissioned…www.defencetalk.com
Ja, sehe ich auch so, aber wer weiß, ob die besagte JL-10J nicht auch Probleme hat ...ich habe da auch meine Zweifel; die JL-9 G mag zwar günstiger sein als das Konkurrenzmodell, die JL-10 J - diese ist aber sicher günstiger als die J-15 und sowohl von der Konzeption das modernere wie auch (mit zwei Triebwerken) das geeignetere Modell. Das ist so ähnlich wie mit der JH 7/7A und der J-16. Da hat man sich auch für das modernere Modell entschieden. Und die JL-9 gerät wohl langsam an das Ende des Entwicklungspotentials. Sie ist schon vor Jahren mit Fanghaken gezeigt, aber wohl verworfen worden. Da mögen Werbeplakate durchaus zu einem letzten Aufbäumen im Wettbewerb zählen.
Das sehe ich nicht so, die Produktion läuft auf vollen Touren und ich glaube schlicht, man will schlicht neben der Yak-130 in der Exportmarkt rücken. Mit der JL-9 waren sie ja schon äußerst erfolgreich.Was mich ins grübeln bringt sind die Exportbemühungen für die L-15: tut man das, wenn man die gebauten Flugzeuge aller Varianten selbst benötigen würde? Oder erfüllt die L-15 die in sie gesetzten Erwartungen nicht?
zu meiner Enttäuschung scheinen sich diese Gerüchte zu konkretisierenIch halte das eher füpr sehr vage ... list man den Text, so basiert dies auf einem Werbeplakat von Guizhou.
Andererseits scheint GAIC wieder neue JL-9G zu produzieren, wenn auch immer noch ohne Fanghaken.
zu meiner Enttäuschung scheinen sich diese Gerüchte zu konkretisieren
Meine einzige Hoffnung: Minnie Chan schreibt das auch, und dann hat es gute Chancen, sich als NT zu entwickeln
Was ist daran enttäuschend?zu meiner Enttäuschung scheinen sich diese Gerüchte zu konkretisieren
Was ist daran enttäuschend?
Ein Trainer darf dem Flugschüler nicht nach dem Leben trachten. Er muss einfach aus ungewohnten Flugzuständen zu bringen sein. Und überhaupt muss er dafür geeignet sein, dass der Pilot möglichst schnell ohne Zutun des Lehrers alles alleine und eigenverantwortlich machen kann.
Den Nachweis, über diese Eigenschaften zu verfügen, bringt die Zeit. Deshalb ist es ein kluger Schritt, ein bewährtes Muster auszuwählen.
Ich überlege gerade, ob das Erstmuster einstrahlig sein muss/soll ... zumindest dann, wenn es auch das erste Solomuster im Pilotendasein ist.... und sie ist immerhin zweistrahlig.
... und ohne verstärktes Fahrwerk, wie das bei den harten Trägerlandungen nötig wäreIch halte das eher füpr sehr vage ... list man den Text, so basiert dies auf einem Werbeplakat von Guizhou.
Andererseits scheint GAIC wieder neue JL-9G zu produzieren, wenn auch immer noch ohne Fanghaken.
Mir ist keine Flugausbildung bekannt, die zweimotorig beginnt.