Chinesischer Kampfhubschrauber Z-10

Diskutiere Chinesischer Kampfhubschrauber Z-10 im China Forum im Bereich Speziell; Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild ! schon wieder vor mir - ja ja, der frühe Vogel fängt den Wurm und wer zu spät kommt, den...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.978
Zustimmungen
3.399
Ort
Penzberg
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

schon wieder vor mir - ja ja, der frühe Vogel fängt den Wurm
und wer zu spät kommt, den bestraft das Leben (Gratulation) :TOP:
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.588
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Wenn man sich das so ansieht klingt das ja fast so, als würden die Chinesen mal wieder ein "Produkt" nehmen und es verbessern. Sieht für mich irgendwie verdächtig aus...so das beste aus Tiger und der Maschine von Augusta!:). Ich mein, die WZ 9 is ja vermutlich auch Lizenzbau der EC 155 oder der SA 365, oder?
Ist aber schon ein erheblicher Unterschied, ob man sich bei einem Entwurf etwas an anderen Mustern orientiert oder z.B. einen Lizenzbau evolutionär weiterentwickelt.

Das alte Vorurteil "die können nur kopieren" scheint sich ja immer noch hartnäckig zu halten. Erstmal bestehendes verbessern ist der natürliche Weg der Evolution bevor man sich an eigene Taten wagt - aber davon gibts in letzter Zeit reichlich. Ich denke China wird deutlich unterschätzt.

Gruß,
Tom
 

Bundeswehr99-00

Kunstflieger
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Ort
Heidelberg
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Soviel ich gehört hab, haben die Leute aus Frankreich paar Pläne vom Eurocopter Tiger den chinesischen Ingenieuren überreicht.
Im Grunde dienten die Pläne wie beim LAVI für die J-10 nur als Inspiration, um etwas Zeit zu sparen bei der eigenen Entwicklung. Betrieben wurden die Prototypen von kanadischen P&W Motoren, was bei der Endproduktion wahrscheinlich auch aus China selbst gemacht wird.
Die WZ-10 ist mit einer Stealth-Beschichtung abgedeckt. Viel mehr weiss ich allerdings auch nicht zu diesem Baby. =)
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
WZ-10

Ich kann mich ja täuschen, wenn ich mir die Bilder von der WZ-10 genauer
anschaue so kommt es mir vor dass der Heckrotor sehr große Ähnlichkeit
mit der des UH-60 aufweist und die Hauptrotorblätter in etwa der Mi-8
entsprechen.
Ich würde den WZ-10 mehr in Richtung Südafrikanische AH-2A Rooivalik
einschätzen. Wenn mann sich so erste Serienbilder der AH-2A anschaut und
die der WZ-10 sind gewisse Ähnlichkeiten vorhanden.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Soviel ich gehört hab, haben die Leute aus Frankreich paar Pläne vom Eurocopter Tiger den chinesischen Ingenieuren überreicht..... Die WZ-10 ist mit einer Stealth-Beschichtung abgedeckt. Viel mehr weiss ich allerdings auch nicht zu diesem Baby. =)
Könnst Du in diesen beiden Punkte etwas genauer werden.

Was und welche Pläne, genau ?

Stealth-Beschichtung ? Warum fangen die in China zuerst damit an einen Hubschrauber mit einer solchen zu versehen und nicht wie anderswo zuerst an einem "hochwertigen" und "richtig teueren" Flugzeug ?
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
WZ-10 RAM Beschichtung

Soviel ich gehört hab, haben die Leute aus Frankreich paar Pläne vom Eurocopter Tiger den chinesischen Ingenieuren überreicht.
Im Grunde dienten die Pläne wie beim LAVI für die J-10 nur als Inspiration, um etwas Zeit zu sparen bei der eigenen Entwicklung. Betrieben wurden die Prototypen von kanadischen P&W Motoren, was bei der Endproduktion wahrscheinlich auch aus China selbst gemacht wird.
Die WZ-10 ist mit einer Stealth-Beschichtung abgedeckt. Viel mehr weiss ich allerdings auch nicht zu diesem Baby. =)

Das mit der RAM Beschichtung ist gar nicht mal so abwägig, nur auch für mich stellt sich die Frage warum an einem Hubschrauber ???

Abwägig deswegen nicht, dazu muß man etwas in die Vergangenheit blicken.
In den 60ziger Jahren hat die USAF D-21 Drohnen über China geschickt
Als Tragerplattform dienten die A-12 und SR-71. Die D-21 Drohnen hatten die gleiche RAM Beschichtung wie die A-12 und SR-71. Es gingen wohl mehrere dieser Drohnen über China verloren, sei es durch Abschuss oder Absturz. Manche Buchautoren sind sich hier nicht einig. Jetzt kann es durchaus sein das China es geschaft hat die Beschichtung nachzumachen.
Die Frage bleibt trozdem.
Die einzige Erklärung die ich mir vorstellen könnte, das die Chinesen einen
Hubschrauber labormäßig besser vermessen können, als ein größeres Flugzeug.
Wobei dies reine Spekulation von mir ist.
 

Bundeswehr99-00

Kunstflieger
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Ort
Heidelberg
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Nun, die WZ-10 ist noch ein brandneues Produkt, welches noch an die Feinabstimmung gearbeitet wird. Es gibt noch keinen finalen Prototype, sondern insgesamt 6 Prototyp-Varianten.
Daher halte ich es nicht für abwägig, wenn die WZ-10 mit Stealth-Beschichtung ausgestattet wird, während der J-10 jet nicht (Immerhin ist das J-10 Programm viel älter)

Zum Thema Eurocopter Tiger Pläne zum WZ-10 Programm:
Soviel ich gelesen habe, hat Eurocopter ihnen die Blueprints vom Tiger den Chinesen gegeben (eher verkauft, denk ich), und nicht mehr.
Wieviel die chinesischen Ingenieure daraus machen (konnten) bleibt ihnen überlassen.
Ich hab keine Ahnung warum die WZ-10 so oft mit dem Rooivalik verglichen wird, obwohl die beiden kaum Ähnlichkeiten vorweisen. Meiner Meinung nach sieht die WZ-10 eher so aus wie ein Hybrid aus Tiger und A129.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
WZ-10 Blueprints

Nun, die WZ-10 ist noch ein brandneues Produkt, welches noch an die Feinabstimmung gearbeitet wird. Es gibt noch keinen finalen Prototype, sondern insgesamt 6 Prototyp-Varianten.
Daher halte ich es nicht für abwägig, wenn die WZ-10 mit Stealth-Beschichtung ausgestattet wird, während der J-10 jet nicht (Immerhin ist das J-10 Programm viel älter)

Zum Thema Eurocopter Tiger Pläne zum WZ-10 Programm:
Soviel ich gelesen habe, hat Eurocopter ihnen die Blueprints vom Tiger den Chinesen gegeben (eher verkauft, denk ich), und nicht mehr.
Wieviel die chinesischen Ingenieure daraus machen (konnten) bleibt ihnen überlassen.
Ich hab keine Ahnung warum die WZ-10 so oft mit dem Rooivalik verglichen wird, obwohl die beiden kaum Ähnlichkeiten vorweisen. Meiner Meinung nach sieht die WZ-10 eher so aus wie ein Hybrid aus Tiger und A129.

Was ich nicht ganz verstehe warum sollte Eurocopter Blueprints vom Tiger
an die Chinesen verkaufen, da ja allgemein bekannt ist das die Chinesen
hervorragende Kopierer sind.
 
ColibriEC120

ColibriEC120

Kunstflieger
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
31
Zustimmungen
2
Ort
Manching
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Ich denke, dass da wie bei allem, der Preis bestimmt, und wenn die Chinesen am meisten bieten, dann würde das jeder Konzern tun, glaube ich. Der Eurofighter wird auch überall hinverkauft...
Zudem wissen wir alle nicht, was da Konzernintern läuft, wovon wir gar niochts mitkriegen!

Zu der äußerung über den Heckrotor: Is der wirklich von ner UH 60? für mich sieht der aus als vom Apache! UH 60 is doch Blackhawk, und der hat doch einen Puller, oder?

Gruß Franz
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.039
Zustimmungen
9.466
Ort
Mainz
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Was ich nicht ganz verstehe warum sollte Eurocopter Blueprints vom Tiger
an die Chinesen verkaufen, da ja allgemein bekannt ist das die Chinesen
hervorragende Kopierer sind.
Ich denke, dass da wie bei allem, der Preis bestimmt, und wenn die Chinesen am meisten bieten, dann würde das jeder Konzern tun, glaube ich. Der Eurofighter wird auch überall hinverkauft...
Zudem wissen wir alle nicht, was da Konzernintern läuft, wovon wir gar niochts mitkriegen!
... Gruß Franz

Ohhh Leuts ... jetzt bitte nicht wieder in dieses alte Thema verfallen: "Die Chinesen können außer Kopieren - und das dann sehr gut - gar nix und vor allem, sie kopieren auch gleich alles, was sie in die Finger bekommen !" :mad:

Dass es gewisse Ähnlichkeiten gibt, liegt vielleicht eher an den Anforderungen und den dazu entsprechend besten technischen Lösungen, die sowohl in den USA, Russland, Südafrika, Europa und auch China ähnlich sind. Zum anderen gibt und gab es ganz bestimmt eine gewisse "Kooperation" oder wie auch immer man das nennen möchte, aber anzunehmen, dass sich irgendwo an dunklen Orten Mitarbeiter zum Austausch von Blue-print-Paketen, Disketten oder sonstigen Konstruktionsunterlagen treffen, ist doch naiv. Außerdem besteht ja immer noch das offizielle Waffenembargo, dass eine direkte Lieferung dieser Hochtechnlologie verbietet.
Hilfe bei der Konstruktion eines Rotorkopfes oder der Getriebe, sowie die Lieferung von Turbinen ist dabei nicht ausgeschlossen.

Gruß, Deino
 

Gustav Anderman

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
330
Zustimmungen
5
Ort
Paderborn
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Ich denke, dass da wie bei allem, der Preis bestimmt, und wenn die Chinesen am meisten bieten, dann würde das jeder Konzern tun, glaube ich. Der Eurofighter wird auch überall hinverkauft...
Zudem wissen wir alle nicht, was da Konzernintern läuft, wovon wir gar niochts mitkriegen!

Gruß Franz
Das die EU ein Waffenembargo gegen China verhängt hat ist dir bewußt oder?

Und der Eurofighter wurde bis jetzt nur nach Österreich und nach Saudi Arabien exportiert das ist nicht das was ich unter "überall hinverkauft" verstehen.
Das grundlegende Konzept von Kampfhubschraubern , Tandemsitze für Kommandant WSO und bewaffnung unter Stummelflügeln hat sich seit der AH-1 aus den 1960ziger Jahren nicht verändert warum sollte die Chinesen Pläne vom Tiger für ihren Hubschrauber brauchen ?
 
ColibriEC120

ColibriEC120

Kunstflieger
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
31
Zustimmungen
2
Ort
Manching
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Das die EU ein Waffenembargo gegen China verhängt hat ist dir bewußt oder?

Nein das wusste ich nicht...
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.039
Zustimmungen
9.466
Ort
Mainz
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

... mal wieder ERSTER !! :red: (von "Chenium" @ CDF:)
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.039
Zustimmungen
9.466
Ort
Mainz
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

kleiner Teaser .... die WZ-10 ist raus ! :HOT

... habe das bislang beste Foto eines WZ-10 im Hangar mit allen Details gerade von einem Freund bekommen .... hier nur in gaaaanz klein !!

Gruß, Deino
 
Anhang anzeigen
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.423
Zustimmungen
1.669
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Das Ding hat irgendwie was von allem... sprich Comanche, Tiger, Apache und Mangusta... :?!
 
ColibriEC120

ColibriEC120

Kunstflieger
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
31
Zustimmungen
2
Ort
Manching
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Typisch China würd ich sagen: Man kaufe alle Produkte, nehme das beste von allem, baue eigenes Teil, melde Patent dafür an --> eigenes Produkt...
aber eins muss man ihnen lassen, das Erscheinungsbild sieht schon gut aus, gefällt mir. :)
Gruß Franz
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.039
Zustimmungen
9.466
Ort
Mainz
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

...aber eins muss man ihnen lassen, das Erscheinungsbild sieht schon gut aus, gefällt mir. :)
Gruß Franz
... und in GROSS ist das "Erscheinungsbild" noch beser ! ;)
 
Thema:

Chinesischer Kampfhubschrauber Z-10

Chinesischer Kampfhubschrauber Z-10 - Ähnliche Themen

  • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

    Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
  • Chinesischer Schleudersitz

    Chinesischer Schleudersitz: Folgende Frage habe ich schon im allgemeinen Thread über Schleudersitze (im Unterforum Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung) gestellt. Da ich aber...
  • Chinesischer Triebwerkshersteller gegründet

    Chinesischer Triebwerkshersteller gegründet: :HOT: Wie die SÜDDEUTSCHE ZEITUNG heute (print, Wirtschaft, S. 20 unter dem Titel "Aus eigener Kraft") berichtet, hat China einen...
  • Bezeichnungen, Namen und Codenamen chinesischer Typen

    Bezeichnungen, Namen und Codenamen chinesischer Typen: Weil gerade dazu in zwei Foren entsprechende Themen vor allem um die NATO/ASCC-Codes laufen, dachte ich mir vielleicht interessiert's hier ja auch...
  • Z-19 - neuer chinesischer Kampfhubschrauber?

    Z-19 - neuer chinesischer Kampfhubschrauber?: Zur Zeit rummort es wieder - Sommerloch, oder weil Deino in Urlaub ist? Jedenfalls: :HOT: angeblich soll von Harbin Aircraft Industrial...
  • Ähnliche Themen

    • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

      Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
    • Chinesischer Schleudersitz

      Chinesischer Schleudersitz: Folgende Frage habe ich schon im allgemeinen Thread über Schleudersitze (im Unterforum Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung) gestellt. Da ich aber...
    • Chinesischer Triebwerkshersteller gegründet

      Chinesischer Triebwerkshersteller gegründet: :HOT: Wie die SÜDDEUTSCHE ZEITUNG heute (print, Wirtschaft, S. 20 unter dem Titel "Aus eigener Kraft") berichtet, hat China einen...
    • Bezeichnungen, Namen und Codenamen chinesischer Typen

      Bezeichnungen, Namen und Codenamen chinesischer Typen: Weil gerade dazu in zwei Foren entsprechende Themen vor allem um die NATO/ASCC-Codes laufen, dachte ich mir vielleicht interessiert's hier ja auch...
    • Z-19 - neuer chinesischer Kampfhubschrauber?

      Z-19 - neuer chinesischer Kampfhubschrauber?: Zur Zeit rummort es wieder - Sommerloch, oder weil Deino in Urlaub ist? Jedenfalls: :HOT: angeblich soll von Harbin Aircraft Industrial...

    Sucheingaben

    content

    ,

    z 10 hubschrauber

    ,

    chinesischer hubschrauber z-9 drone

    ,
    Kampfhubschrauber Niederbayern
    Oben