Chinesischer Kampfhubschrauber Z-10

Diskutiere Chinesischer Kampfhubschrauber Z-10 im China Forum im Bereich Speziell; Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild ! Deino, kennst Du diese Skizze schon? Und das ganze noch in einem tiefen dunklen...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.978
Zustimmungen
3.400
Ort
Penzberg
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Deino, kennst Du diese Skizze schon? Und das ganze noch in einem tiefen dunklen "Tintenblau" ...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.978
Zustimmungen
3.400
Ort
Penzberg
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

so wie hier
 
Anhang anzeigen
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Hallo,

täusche ich mich oder hat der Hubschrauber Ähnlichkeiten mit der UH-60, bzw. Tiger ???

Gruß

GFF
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Man möge mich nicht steinigen, ich bin trozdem der Meinung das die Chinesen
das Fahrwerk und die Heckrotoreinheit von der UH-60 abgekupfert haben.
Täte jedenfals Sinn machen da die Chinesische Armee UH-60 / S-70 in ihren Beständen hat.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.039
Zustimmungen
9.467
Ort
Mainz
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

kleiner Teaser .... die WZ-10 ist raus ! :HOT

... habe das bislang beste Foto eines WZ-10 im Hangar mit allen Details gerade von einem Freund bekommen .... hier nur in gaaaanz klein !!

Gruß, Deino
... so, nachdem "yexu" vom CDF das große Original geposted hat, dann auch hier für Euch.

Außerdem hoffe ich, dass jetzt damit auch diese Diskussionen um eine Tiger-, Mangusta- oder Rooivalk-Kopie endgültig vom Tisch sind.

Deino
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.561
Ort
Deutschland
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Außerdem hoffe ich, dass jetzt damit auch diese Diskussionen um eine Tiger-, Mangusta- oder Rooivalk-Kopie endgültig vom Tisch sind.
Stimmt, der Mangusta hat ziemlich eindeutig gewonnen :D
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.978
Zustimmungen
3.400
Ort
Penzberg
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

im CMF von Diabolo inzwischen auch ohne die störenden Schriftzeichen eingestellt
 
Anhang anzeigen
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

naaaajaaaaa- die Chinesen kopieren nach eigenen Angaben ja nie was, sondern wollen nur "von den Besten lernen"- in diesem Falle waren die besten halt die Italiener.. :D :D :D
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Mann muß aber sagen, wenn diese IR /TV Kugel nicht vorn dran wäre, sieht er recht schnittig aus.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.039
Zustimmungen
9.467
Ort
Mainz
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

naaaajaaaaa- die Chinesen kopieren nach eigenen Angaben ja nie was, sondern wollen nur "von den Besten lernen"- in diesem Falle waren die besten halt die Italiener.. :D :D :D
Witzigerweise triffst Du mit dieser Ausage ziemlich genau ein Zitat vom J-10 Programm-Direktor bei CAC Yan Xiang in dem er auf eine Frage über die Eigenständigkeit des J-10-Entwurfs in etwa sinngemäß antwortet:

"Man muss betonen, dass die J-10 einen vollkommen eigenständigen, chinesischen Entwurf darstellt. Andere gaben uns nur die Ideen und Methoden, ihn auch umzusetzen."

Ich denke daher, dass die ganzen Diskussionen um Kopie, Klon, Weiterentwicklung der genannten anderen Typen eigentlich nicht wirklich ernsthaft weitergeführt werden kann. Wenn man sich allerdings Details anschaut, wie den Hauptrotor, die HJ-10 ATGM, .... damit einbezieht, welche anderen westlichen Hersteller zumindest in Teilbereichen beteiligt waren wie Triebwerk, Getriebe , Rotor, evtl. Avionik usw. kann man China nur gratulieren, wie geschickt sie das ganze Projekt als "dual-use" Programm aufgezogen haben, um an westliche Entwicklungshilfe zu kommen: Wir bauen eine Hubschrauber in der Gewichtsklasse um 6 t und brauche .... genannt wird das Gnaze dann CMH und ein paar nette Modellfotos von Zivilentwürfen tauchen auf Messen auf und alle sind froh, das Embargo "nicht" zu umgehen, da es ja ein Zivilhubschrauber ist.

Deino
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Analysis: China illegally uses Canadian engine for combat helicopter
http://www.upiasiaonline.com/security/2007/10/06/analysis_china_illegally_uses_canadian_engine_for_combat_helicopter/

In diesem Bericht (aus Hongkong stammenden) wird China vorgeworfen für den Z-10 die PT6C-67C Triebwerke von Pratt &Whitney Canada zu unrecht zu nutzen.
Zu Abrundung gibt es in diesem Bericht auch einige Anmerkungen zu weiterer vermuteter ausländischer Hilfe und Unterstützung bei der Entwicklung / Bau der Hubschrauber.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Na was habt ihr von den Chinesen anderes erwartet ????
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.039
Zustimmungen
9.467
Ort
Mainz
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

In diesem Bericht (aus Hongkong stammenden) wird China vorgeworfen für den Z-10 die PT6C-67C Triebwerke von Pratt &Whitney Canada zu unrecht zu nutzen.
Zu Abrundung gibt es in diesem Bericht auch einige Anmerkungen zu weiterer vermuteter ausländischer Hilfe und Unterstützung bei der Entwicklung / Bau der Hubschrauber.
Jawoll, die bösen Chinesen haben wieder erwartungsgemäß gegen Absprachen gehandelt und dann die gelieferten Dinge zweckentfremdet.

Na was habt ihr von den Chinesen anderes erwartet ????
Ich bin ja wirklich mal gespannt, was letztendlich bei der Sache rauskommt, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die jetzt ach so betroffenen westlichen Unternehmen gar nix davon gewusst habe. Schaut mal zum Beispiel bei folgendem Link rein ...

http://www.hispano-suiza-sa.com/IMG/pw600eec.pdf

... und vor allem, was hier offiziell unter "Verwendung" (applications) steht !

Gruß, Deino :FFTeufel:
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Sollte man dies nicht so sehen, wenn wir in der Lage von China wären würden wir den nicht genauso handeln ???
Und auch eine Supermacht wie die USA, klauen gerne Dinge um sie dann für sich einzusetzen. Schlagwort Industriespionage !!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 701
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.039
Zustimmungen
9.467
Ort
Mainz
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

ganz aktuell mit "Hu"-hem Besuch !:p
 
Anhang anzeigen
Thema:

Chinesischer Kampfhubschrauber Z-10

Chinesischer Kampfhubschrauber Z-10 - Ähnliche Themen

  • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

    Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
  • Chinesischer Schleudersitz

    Chinesischer Schleudersitz: Folgende Frage habe ich schon im allgemeinen Thread über Schleudersitze (im Unterforum Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung) gestellt. Da ich aber...
  • Chinesischer Triebwerkshersteller gegründet

    Chinesischer Triebwerkshersteller gegründet: :HOT: Wie die SÜDDEUTSCHE ZEITUNG heute (print, Wirtschaft, S. 20 unter dem Titel "Aus eigener Kraft") berichtet, hat China einen...
  • Bezeichnungen, Namen und Codenamen chinesischer Typen

    Bezeichnungen, Namen und Codenamen chinesischer Typen: Weil gerade dazu in zwei Foren entsprechende Themen vor allem um die NATO/ASCC-Codes laufen, dachte ich mir vielleicht interessiert's hier ja auch...
  • Z-19 - neuer chinesischer Kampfhubschrauber?

    Z-19 - neuer chinesischer Kampfhubschrauber?: Zur Zeit rummort es wieder - Sommerloch, oder weil Deino in Urlaub ist? Jedenfalls: :HOT: angeblich soll von Harbin Aircraft Industrial...
  • Ähnliche Themen

    • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

      Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
    • Chinesischer Schleudersitz

      Chinesischer Schleudersitz: Folgende Frage habe ich schon im allgemeinen Thread über Schleudersitze (im Unterforum Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung) gestellt. Da ich aber...
    • Chinesischer Triebwerkshersteller gegründet

      Chinesischer Triebwerkshersteller gegründet: :HOT: Wie die SÜDDEUTSCHE ZEITUNG heute (print, Wirtschaft, S. 20 unter dem Titel "Aus eigener Kraft") berichtet, hat China einen...
    • Bezeichnungen, Namen und Codenamen chinesischer Typen

      Bezeichnungen, Namen und Codenamen chinesischer Typen: Weil gerade dazu in zwei Foren entsprechende Themen vor allem um die NATO/ASCC-Codes laufen, dachte ich mir vielleicht interessiert's hier ja auch...
    • Z-19 - neuer chinesischer Kampfhubschrauber?

      Z-19 - neuer chinesischer Kampfhubschrauber?: Zur Zeit rummort es wieder - Sommerloch, oder weil Deino in Urlaub ist? Jedenfalls: :HOT: angeblich soll von Harbin Aircraft Industrial...

    Sucheingaben

    content

    ,

    z 10 hubschrauber

    ,

    chinesischer hubschrauber z-9 drone

    ,
    Kampfhubschrauber Niederbayern
    Oben