COMAC C919 - Chinas eigener Airliner

Diskutiere COMAC C919 - Chinas eigener Airliner im China Forum im Bereich Speziell; China will ab 2010 eigene Großflugzeuge entwickeln .....
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
China will ab 2010 eigene Großflugzeuge entwickeln

.....
 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
China will ab 2010 eigene Großflugzeuge entwickeln

Eine MSN0001 testet zum einen technische Lösungen des Flugzeugs, es testet aber auch die Konzeption der Serienfertigung.
Mir erscheint es so, als wenn die Chinesen hier einen sehr konservativen Ansatz fahren. Der Rumpf ist tatsächlich noch komplett "Rohbau" bei der Flügelmontage. Gut, man hat ja auch eine große Halle gebaut. Beim großen Vorbild sind Rümpfe schon etwas mehr ausgestattet wenn die Flügel angedübelt werden.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
China will ab 2010 eigene Großflugzeuge entwickeln

Eine MSN0001 testet zum einen technische Lösungen des Flugzeugs, es testet aber auch die Konzeption der Serienfertigung.
Mir erscheint es so, als wenn die Chinesen hier einen sehr konservativen Ansatz fahren. Der Rumpf ist tatsächlich noch komplett "Rohbau" bei der Flügelmontage. Gut, man hat ja auch eine große Halle gebaut. Beim großen Vorbild sind Rümpfe schon etwas mehr ausgestattet wenn die Flügel angedübelt werden.
Gibt es Gründe, die für solch einen "konservativen" Ansatz sprechen ?? ... zumal man ja mit der Fertigung des "großen Vorbilds" ja eigentlich das know how hat, wie man es effektiver machen könnte.

Deino
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
China will ab 2010 eigene Großflugzeuge entwickeln

Noch ein neues Foto ...
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
China will ab 2010 eigene Großflugzeuge entwickeln

Noch ein neues Foto ...
Mal 'ne Frage an die Spezialisten ... von dem Bauzustand ab, wie länge bracht man in der Regel noch, bis der Vogel dann auf eigenen Rädern steht und zumindest äußerlich "komplett" ist ??? ... und wie lange wird COMAS dazu brauchen ?

Danke im Voraus,
Deino
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Edit… da ich unten auf die Frage nicht komplett geantwortet habe: Auf eigenen Rädern und äußerlich komplett…. 1-2 Monate… ist nicht sooo schwierig.

Originaler Post (bezüglich Handover zum Flighttest):
Ab hier….. 5 Monate Minimum …. ist aber sehr schwer zu schätzen. Wie Schorsch schon erwähnte, die Kiste ist leer. Wenn man nun von der 787-8 ausgeht, dann könnte es sogar noch viel länger dauern! Daher: Wenn die Chinesen überraschen haben die in 5 Monaten Power-On, wenn es schlecht läuft, dann sind die in einem Jahr noch auf ner Baustelle.

Lasst uns mal die nächsten zwei Monate weiter beobachten. So im März wird man ne Tendenz erkennen können.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Finde die Restzeitschätzung recht schwierig, aufgrund des Ablaufs. Es sind Flügel dran und die Tonnen sind zusammengefügt aber die Fenster fehlen komplett sowie Türen und Klappen. Innen scheint der Vogel komplett leer zu sein. Türen müssten sie schnell beschaffen können, stellen sie ja selbst bei CCAC in China her.
Sie hätten doch nun genug Möglichkeiten die Baufortschritte bei Airbus zu studieren.
Stellen für static ports oder ähnliches sehe ich gar nicht aber vielleicht gibt es in China andere Lösungen.
Die Center wing box sah auch nicht gerade so ausgerüstet aus, wie es normal sein sollte. Der Kielbeam sieht auch nicht gerade vertrauenserweckend aus.
Ich vermute die brauchen länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Wie gesagt, schwer einzuschätzen. Bei der A380 MSN001 wurden die Alpha Vanes in 2004 innerhalb von ein paar Wochen verlegt (liegen jetzt genau übereinander - vorher waren sie versetzt und eine war zu nah am Türbereich). Bei einem Quasi Prototypen geht so was schnell. Die Frage ist, welchen Anspruch die Chinesen haben - Wie nah soll der Vogel an der zukünftigen Serie sein? Bei der ARJ21 wurde das ganze Fahrwerk noch mal umkonstruiert…. mitten im Flighttest! Das meine Schätzung des "Best Case" eintritt, daran glaub ich selbst nicht. Ist nur ein theoretisch denkbares Szenario.

Persönlich glaube ich, dass die C919 noch richtig viel Verzug anhäufen wird. Nicht ganz so katastrophal wie die ARJ21, aber besonders der Flight Test und die Zertifizierung werden ewig dauern! A320neo und 737 MAX werden bei Entry Into Service (EIS) der C919 schon ordentlich Revenue-Kilometer machen und ganz sicher wirtschaftlicher zu betreiben sein.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
Danke Euch beiden ! :TOP: ... ich frag mal nach bei meinen China-Jungs.

Deino
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Man sollte erwähnen, dass das ein weitgehend generisches Bild ist.
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
783
Zustimmungen
639
Ort
Über Deutschland
:rolleyes:, wissen sie den nicht, dass diese Cheverons an den Triebwerken nur eine Modeerscheinungen waren und nach der Vorstellung der 777-8X, 777-9X OUT of date sind??? :wink::tongue::D:
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Lasst uns mal die nächsten zwei Monate weiter beobachten. So im März wird man ne Tendenz erkennen können.
Sooo, 2 Monate sind vorbei: Was fällt auf:
* Flieger ist komplett leer. Nicht eine Spur von FTI (Flight Test Instrumentation) oder normaler Systemausrüstung (Klimarohre, Kabel, usw...) zu sehen.
* Keine Slats installiert
* Nase wahrscheinlich nur für das Foto angebaut (Dass da schon das Wetterradar usw. installiert ist, schließe ich aus.... das wäre wie den achten Schritt nach dem Ersten zu tun).
* Belly Fairing fehlt (komplett?)
* Türen und Fenster fehlen
* Wing Tip Devices fehlen
* Engine Pylons fehlen

Nach kurzer Betrachtung fällt auf, dass der Fortschritt nicht gerade groß ist. Die Flight International Schlagzeile: Production kicks into high gear (Produktion schaltet einen Gang rauf), kann man also getrost vergessen. In zwei Monaten wurden folgende Komponenten ergänzt (das ist nicht besonders viel):
* Fahrwerk (aber das Flugzeug steht immer noch nicht selbst - bei Airbus wäre das bereits der Fall - man fragt sich, ob das Fahrwerk wirklich komplett dran ist, oder auch nur zu Fotozwecken rangesteckt wurde?)
* Seiten- und Höhenleitwerk

Das einzige was Gestalt annimmt ist die äußere Form des Flugzeugs. Die ganzen Einrüstungen sind allerdings sehr kompliziert zu installieren. Zusätzlich zu den normalen Flugzeugsystemen kommt noch FTI dazu und verkompliziert die ganzen Installationen noch mehr. Gemessen am momentanen Fortschritt wäre es eine Überraschung, wenn die C919 dieses Jahr noch den Erstflug macht. Schaun mer mal, was so Ende April Sache ist.

@Deino: Wie lange stand die ARJ21 eigentlich in der FAL bis zum Erstflug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Tatsächlich not weitestgehend LEER ....
Wer mal einen Airbus an einem ähnlichen Bauplatz gesehen hat ist schon verwundert: da ist kein System, nicht mal eine Isolierung drin. Keine Tür, kein Kabel, kein garnichts. Falls die ein flugfähiges Gerät bauen wollen machen sie sich das Leben schwer indem sie nun alles durch die 82cm breite Tür kriegen müssen.

Hier mal als Beispiel:
http://static2.businessinsider.com/image/5241fe4aeab8ea71048b456f-1200/airbus-toulouse-a320-plane-assembly.jpg

Man kann eine seit 20 Jahren laufende Produktion schlecht gegen einen neues Flugzeug vergleichen, aber man produziert heute ja nicht mehr ein Einzelstück, sondern das erste Serienflugzeug. Für den späteren Erfolg ist die reibungslose Produktion genauso wichtig wie die technisch einwandfreie Konstruktion und hohe Leistungsfähigkeit.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Die sollten vielleicht die Küche und die Toiletten verkleinern, sonst wirds nix mit Einbau.
Das wurde gerade erst in Hamburg gemacht, ein riesen Aufwand, alles erst in der Kabine zusammen zubauen.
Der Flügel sieht mir etwas schmal aus und ein Fahrwerk scheint nicht geplant zu sein. Der Flieger sollte nun wirklich schon Mal auf den Rädern stehen.
 
Thema:

COMAC C919 - Chinas eigener Airliner

COMAC C919 - Chinas eigener Airliner - Ähnliche Themen

  • Comac testet ein Drei-Flächen-Konzept

    Comac testet ein Drei-Flächen-Konzept: Comac V1plus... https://www.aero.de/news-29964/Comac-testet-ein-Entenflugzeug.html
  • Regionaljet COMAC ARJ21

    Regionaljet COMAC ARJ21: Das Programm ARJ21 wurde 2002 gestartet. Im Jahr 2008 erfolgte der Erstflug. Der erste Jet wurde 2015 an den Erstkunden Chengdu Airlines...
  • Ähnliche Themen

    • Comac testet ein Drei-Flächen-Konzept

      Comac testet ein Drei-Flächen-Konzept: Comac V1plus... https://www.aero.de/news-29964/Comac-testet-ein-Entenflugzeug.html
    • Regionaljet COMAC ARJ21

      Regionaljet COMAC ARJ21: Das Programm ARJ21 wurde 2002 gestartet. Im Jahr 2008 erfolgte der Erstflug. Der erste Jet wurde 2015 an den Erstkunden Chengdu Airlines...

    Sucheingaben

    C919

    ,

    comac

    ,

    C 919

    ,
    c919 windshield frame
    , comac c919, comac bauplan
    Oben