MRCA
Ab Juli 1968 Konzeptionsphase und Rahmenplan
Mai 1969 Das zweite Memorandum of Understanding leitet die Definitionsphase ein, ein Zeitpunkt, zu dem jede Luftwaffe die geschätzte Anzahl der letzlich benötigten Flugzeuge angab. Offiziell wurden diese Zahlen niemals freigegeben (möglicherweise aus politischen Gründen).
Diese Schätzzahlen sollten die Regierungen in die Lage versetzen, eine grundsätzliche Aufteilung von Kosten und Arbeitsumfang zwischen den Teilnehmernationen einvernehmlich festzulegen, aber monatelang schienen hier die Holländer Vorbehalte wegen der Kosten und Komplexität eines Flugzeugs zu äußern, das trotz seiner Mehrfachrollenauslegung die Rolle ihrer Starfighter doch nie ganz ausfüllen könne (von denen zwei Staffeln als reine Abfangjäger eingesetzt waren). ...
Obwohl die Holländer den geringsten Anteil am MRCA-Programm und auch den geringsten Bedarf an Flugzeugen hatten, verursachte ihr Ausscheiden im Juli 1969 offensichtlich erhebliche Verschiebungen in der Arbeitsaufteilung zwischen Großbritannien, Deutschland und Italien. .....
Das am 10. Oktober unterzeichnete vierte Memorandum of Understanding betraf die Triebwerkentwicklung, wobei man zu diesem Zeitpunkt von einer Gesamtproduktion von über 3000 Stück ausging.
Das fünfte Memorandum für den Beginn der Entwicklungsphase fand im Juli 1970 statt und der Bau des ersten Prototypen begann im November 1970.
Seit Bekanntgabe des ersten MRCA Bedarfs hatte Deutschland 1968 schon 88 RF-4E für zwei AG bestellt und einen weiteren über 175 F-4F für zwei JG und zwei JBG. Die Deutschen reduzierten ihren offiziellen Anteil von 420 Maschinen auf 322 bei der Gesamtzahl von 800 Maschinen für die drei produzierenden Nationen.
Oktober 1974 einigte man sich darauf zusammen mit einer Streckung der Produktionszeit.
JF 90 - Gedanken zu einem künftigen Jagdflugzeug
Einen guten Überblick über diese Arbeiten aus der Sicht der Firma MBB gibt der Aufsatz von Dr. Herbst, Leiter Vorentwicklung bei MBB: ,, Zehn Jahre TKF-Vorentwicklung", vom 1.5. 1983
Im Oktober 1984 einigte man sich auf die Harmonisierung der militärischen Forderungen. Das ESR (European Staff Requirement) vom Dezember 1985 ermöglichte anschließende Durchführbarkeitsstudien. Im Rahmen einer begrenzten, ökonomisch vertretbaren Toleranz einigten sich letztlich die vier Partner auf einen weitgehend identischen, auf die Luftüberlegheitsjagdrolle optimierten Entwurf in folgender (deutschen) Konfiguration: .....
800 Einheiten des in Zweitrolle als Jabo einsetzbaren Flugzeugs sind bislang insgesamt geplant, auch finanziell gesehen mit das größte, bisherige Rüstungsprojekt des atlantischen Bündnisses. Dazu wurden, ähnlich dem Tornado-Programm, im Anteilproporz besetzte, quadrolaterale Regierungs- und Industrieorganisationen, meist mit Sitz in München, geschaffen. Truppentauglichkeit und Einführung ist für die Mitte der 90er Jahre vorgesehen.
Die Verteidigungsminister vereinbarten auf der NATO-Tagung im schottischen Gleneagles am 22. Oktober 1986 in einem MoU (Memorandum of Understanding) die weitere Zusammenarbeit bei .... [Stand 1987]
Nicht meine Meinung sondern nachprüfbare Abläufe und Angaben aus jener Zeit.