"...Wie lange muss ein Sowjet-Staatsbürger für $7,995 arbeiten?..."
So lange wie für ein normales Flugticket, der Aufpreis für die Tu-144 war bei der SU nicht im gleichen Maß wie bei uns. Anderes System, kein Gewinnzwang, geringerer Preis. Ob sich dies Gesamtvolkswirtschaftlich rechnet ist wiederum ein anderes Thema.
"...Sie ist bestenfallls für eine soziale Elite wirtschaftlich geflogen, aber eben nicht für einen ordinary passenger..."
Dieser Satz ergibt keinen Sinn, entweder flog sie wirtschaftlich, erbrachte also den benötigten Deckungsbeitrag zu den Betriebskosten, oder eben nicht. Da spielt es keine Rolle wer das Ticket zahlt. Verstehe auch nicht die beiden Aussagen im Zusammenhang, einerseits den Sowjet-Staatsbürger als arm veräppeln (wie lange muss er arbeiten), dann aber gegen Luxus sein.
Luxus ist nun mal die Grundantriebsfeder unseres Systems, das Streben nach mehr, nach Besserem usw. So lange dies wie bei uns hier mit einem sozialen Grundnetz kombiniert wird, kenne ich kein System welches besser funktioniert hat. Es gibt nicht nur Schwarz-Weiß, ebenso wie es nicht nur absloute Systeme gibt.
Luxus ist ebenso ein sehr schwammiger Begriff, Dein ganz normaler 90-PS-Golf ist für einen Afganen ein Wunderwerk und unvorstellbarer Luxus. Womöglich sogar dein Sonntagsgrillen. Andererseits gibt es wiederum Einkommensklassen, die das Concorde-Ticket aus der Portokasse gezahlt haben. Und, was ist nun die Aussage?
Der gesamte Luxus-Bereich (Luxus-Uhren, Label-Klamotten, Sportwagen, Yachten, Businessjets usw.) erbringt einen ordentlichen Batzen an Steuern im Staatssäckel (die dann z.B. für soziale Projekte verwendet werden können), gibt zig Leuten Arbeit und Lohn und hält den technologischen Fortschritt mit am Laufen.
Die Concorde ist nur ein Produkt aus diesem Bereich, wenn Du noch ganz andere Sachen und in viel größeren Mengen sehen willst, empfehle ich einen Rundgang im Hafen von Antibes. Da liegen so einige schwimmende Concordes rum, die aber auch wieder einiges an Leuten Brot und Lohn geben.
"...Auch normale Leute konnten mit Fleiß zu einem Flug mit der Concorde kommen. Es war eben eine andere Zeit... "
Das kann ich bestätigen. Das normale Ticket war mir damals zu teuer, deshalb als Fan nur seehnsüchtig zugeschaut. Irgendwann ergab sich, dass mein Brötchengeber mit anderen Firmen zusammen ein Paket schmiedete: Flug mit der Concorde nach NY, zurück mit dem Ozeandampfer Queen XXX (ich weiss es nicht mehr genau). Somit kam es zu den 8.000 DM/€ (weiß nicht mehr was es war). Da beide Transportmittel "historisch" waren und die Reise mit jedem ein Lebenserlebnis, war ich als Technikbegeisterter Feuer und Flamme. Nicht nur ich, sondern auch andere aus unserer Firma - mit ein Grund für die vielen Deutschen Opfer, wo viele genau dieses spezielle Ticket hatten (in der Doku sieht man es sogar). Hätte ich es mir nicht in einem Anfall von Geldknappheit anders überlegt, wäre ich womöglich dabei gewesen und ich bin auch nur "normal".