AW: Crash eines Eurofighters?
Der Vorteil einer aerodynamische instabilen Auslegung mit den Canards ist, dass zur Erzielung des Momentengleichgewicht positiver Auftrieb erzeugt wird, wird bei konventioneller Auslegung am heck Abtrieb erzeugt werden muss.
Damit ist bei gleicher Flügelfläche der Gesamtauftrieb (Flügel + Canard) grösser als konventioneller Auslegung oder bei gegeben Auftrieb kann der Flügel bei instabiler Auslegung kleiner und damit leichter werden, eas die gesamte Performance des Flugzeug verbessert.
Nachteil hierbei ist, dass je höher die Instabilität ist, desto empfindlicher reagiert das Flugzeug auf Schwerpunkts- und Aerodynamikänderungen.
Intererssant ist die Aussage, dass die Gripen-Software aus den USA kommt. Die EF-Software kommt jedenfalls aus Manching und wird auch hier codiert. Ich kann jedenfalls - nicht ohnen einen gewissen Stolz - sagen, dass noch kein EF wegen eines FCS-Fehlers verloren gegangen ist (toi, toi, toi).