Zu meinem Modell:
Schon bei Baubeginn im Jahre 2007 stand für mich fest, dass ich
KEINE SB2C-4 bauen würde, sondern deren Vorgängervariante Dash-3.
Warum?
Wer keine Sorgen hat, macht sich welche und bei mir bestehen sie ganze aus einer langen, sich fortwährend ändernden Liste, auf der die Namen aller US-amerikanischen Flottenflugzeugträger stehen (das heißt weder CVLs noch CVEs*).
Zu jedem der Träger möchte ich mindestestens ein Modell eines jener Flugzeuge bauen, die im Laufe der Zeit einmal auf dem Schiff stationiert waren
.
Bei manchen 'Flat-Tops' ist das ziemlich einfach, standen sie doch lange Zeit in Dienst und hatten demzufolge eine große Anzahl von Flugzeugen der verschiedensten Typen beherbergt.
Bei anderen wiederum wirds schwierig und am schlimmsten ist's bei der USS Franklin (CV-13), welche während des Krieges im Pazifik gar nicht lange im Einsatz war, als sie am 19.März 1945 beinahe den Bomben eines einzelnen japanische Flugzeuges zum Opfer gefallen wäre.
Der Träger hat den Angriff zwar schwer beschädigt überstanden, musste aber in die Werft und kehrte nie wieder in den Kampfeinsatz zurück. Die 'Franklin' wurde repariert und beendete ihre Karriere als Flugzeugtransporter.
Eine SB2C-3 der Staffel VB-13 (1944 auf USS Franklin stationiert) wollte ich aus dem Academy-Bausatz erbauen und hatte schon einige der nötigen Änderungen in Angriff genommen. So hatte die Dash-3 gegenüber der -4 noch keine gelochten Sturzflugbremsen, also musste ich diese umändern.
Bei Academy hatte man die Öffnungen in den Bremsen nur angedeutet, das machte es mir leichter, diese zuzuspachteln. Ich hatte auch bereits begonnen, die innere Struktur der Sturzflugbremsen mit Plastiksheet nachzugestalten, war aber mit dem Ergebnis derart unzufrieden, dass ich das Ganze erstmal beiseite legte. Die Baupause währte sieben Jahre
!
Nun befand sich die Helldiver damit durchaus in guter Gesellschaft.
RA-3C, AP-2H, T-45C und F8U-1 sind nur einige von jenen Modellen, die seit geraumer Zeit ihrer Fertigstellung harren.
Die beiden 'Wildcats' von HobbyBoss hätten sich auch beinahe dazugesellt, wurden aber doch noch im Laufe
des Jahres 2014 fertig.
Die Frage war: Unnu**?
Da entschloss ich mich, die 'Helldiver' weiterzubauen, gemeinsam mit einem weiteren Umbauprojekt, welches auf der alten SB2C-1 von Matchbox basiert.
Doch inzwischen hatte ich den neuen, ganz hervorragenden SB2C-3-Bausatz von Cyber-Hobby ergattert.
Noch eine Dash-3 bauen? Das widerstrebt mir.
Doch dann kam mir der Gedanke, eine Dash-1 zu bauen und zwar eine ganz frühe, noch ohne Kanonen und noch nicht im allgegenwärtigen Dreifarb-Schema.
Das Ergebnis seht iht nun vor Euch.
Man könnte mein Modell als Vorserienmaschine bezeichnen, obwohl es so etwas bei der SB2C eigentlich gar nicht gab. Jedenfalls trug meine 'Helldiver' außer den Hoheitszeichen keinerlei Markierungen und dürfte vermutlich für Flugtests verwendet worden sein.
Das Bild unten zeigt den Baufortschritt im Frühjahr 2007.
*CVLs waren leichte Flugzeugträger, die durch Umbau aus Kreuzerrümpfen entstanden.
CVEs waren Begleitflugzeugträger, bei denen es sich um umgerüstete Frachter oder Tanker handelte.
**sächsisches Fragewort mit vier Buchstaben, Anfangsbuchstabe U, Spiegelwort
bedeutet auf Hochdeutsch "Und nun?"