Dampfplauderer

Diskutiere Dampfplauderer im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Ein wenig farbig soll das ganze auch werden. Apfelgrün ist die Trendfarbe des Frühlings. Sagt zumindest meine Lieblingsfarbverantwortliche die...
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.647
Ort
München
Ein wenig farbig soll das ganze auch werden. Apfelgrün ist die Trendfarbe des Frühlings. Sagt zumindest meine Lieblingsfarbverantwortliche die doch tatsächlich noch einige T-Shirts hervorkramt, um die Farbe nachzunutzen.

(c) aller Fotos gruen-design.de 2015
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Dampfplauderer. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Wieso Spannpapier?

Gero bespannt stilecht mit gefärbter Seide.

Mal als Beispiel aus uralter Vorzeit...
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.647
Ort
München
Wie schon gesagt, gar zu farbenfroh wird dieses Flugmodell nicht, die meisten Kleinteile bekommen ein weißes Kleid.
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDA
Agrarflieger

Agrarflieger

Berufspilot
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
64
Zustimmungen
51
Ort
Prignitz
Hallo Gero,
sehr schön gemacht!
...evtl. für das nächste Antikmodell: Ich benutze seit einiger Zeit zum Bespannen Polyester-Bespannvlies ( http://www.aeroplan-modelle.de/aeroplan01042014052.htm ) Die Bespannung wird viel robuster als die klassische Papierbespannung und verarbeitet sich auch noch besser. (guckst Du hier:) Farbiges Bespannpapier wird dann nur noch drüber geklebt.

viele Grüße und weiter so!
Godert
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.647
Ort
München
Hallo Godert,
Hallo Gero,
sehr schön gemacht!
...evtl. für das nächste Antikmodell: Ich benutze seit einiger Zeit zum Bespannen Polyester-Bespannvlies
Danke für den Tip, ist gebucht für das nächste Modell. Ist echt eine Wurschtelei mit dem Papier. Ewig nicht mehr richtig gemacht. Die Antikfläche mit der konkaven Unterseite ist echt Herausforderung. Nix für Warmduscher wie mich!

gero
 
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.647
Ort
München
In meinen alten Bauanleitungen wurde die Verbindung Rudermaschine-Ruder meistens mittels Balsastange und Drahtbügel gemacht. Ich mach es mir hier etwas bequemer und verlasse mich auf gewöhnliche Bowdenzüge.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.647
Ort
München
Ein Detail, daß nur für die ferngesteuerte Variante des GasBag wichtig ist, muß man sich selbst überlegen. Der Zugang zum Rumpfinnern. Der Bauplan skizziert mal eben: hier könnte eine Klappe hin. Ich klebe dünne Sperrholzdreiecke in die Ecken. Als Klappenauflage.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.647
Ort
München
Die Klappe selbst entsteht aus ein paar Leisten. Die längeren davon entstehen durch verleimen von 3 Lagen 1.5mm Balsa damit die Krümmung der Rumpfunterseite abgebildet ist. Hoffentlich zieht das Spannpapier das am Ende nicht wieder gerade.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.647
Ort
München
Nachdem die Hauptbaugruppen jetzt halbwegs fertig sind wird das ganze geschwind zusammengesteckt und in die Frühlingssonne gestellt. Jawohl, der Rasen muß dringend gemäht werden. Aber noch ist das Modell ja nicht fertig. Wenn ich mir das so anschaue, "Gras-Bag" wäre wahrscheinlich der passendere Name.

Die Antriebsfrage habe ich jetzt lange genug vor mir hergeschoben. Ich habe mich für ein "sowohl-als-auch" entschieden.

Stay tuned.

(c) der Fotos gruen-design.de 2015
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Schmuckes Stück!

Wurde hier irgendwo von irgendwem nicht mal gesagt, richtige Flugzeuge sind in Blau/Weiß?

Aber ich versteh schon - Grün-Weiß-Design. :TOP:
 
Thema:

Dampfplauderer

Sucheingaben

lasur flugzeugleitung

,

servoimpuls verstärker

Oben