Dampfplauderer

Diskutiere Dampfplauderer im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Ah ja. Nicht ganz korrekt aber sehr aufmerksam von Dir. Ich schrieb, daß die schönsten Flugzeuge Weiß/Blau sind. Man beachte die Reihenfolge...
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.635
Ort
München
Schmuckes Stück!

Wurde hier irgendwo von irgendwem nicht mal gesagt, richtige Flugzeuge sind in Blau/Weiß?

Aber ich versteh schon - Grün-Weiß-Design. :TOP:
Ah ja. Nicht ganz korrekt aber sehr aufmerksam von Dir. Ich schrieb, daß die schönsten Flugzeuge Weiß/Blau sind. Man beachte die Reihenfolge (ansonsten setzt man sich hier im bajuwarischen Lande dem Spott aus).

Nun ist der Dampfplauderer aber kein Flugzeug, sondern ein Modell(chen). Und da ist grün durchaus geduldet. So, jetzt wißt ihr es! :FFTeufel:

gero
 
#
Schau mal hier: Dampfplauderer. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.635
Ort
München
Mit "Sowohl-als-auch" meine ich einen auswechselbaren Motorträger, der verschiedene Antriebsvarianten erlaubt. Hier entsteht Variante 1.
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDA
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.635
Ort
München
Zu Seitenzug und Motorsturz schweigt sich die Anleitung aus, ich versuche mal 2°/2°. Schaun wir mal.
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDA
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.635
Ort
München
... ist eher etwas für schattenparkende Warmduscher. Aber man kommt halt gegen die eigene Natur nur schwer an. Wahrscheinlich werde ich den Erstflug elektrisch machen.
Der Grund ist ein einfacher, der Diesel läßt sich nicht drosseln. Da bietet der Strömling doch ein gewisses Sicherheitspolster. Aber bis dahin ist noch dies und das fertigzumachen.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.635
Ort
München
Energiespeicher. 1942 war da noch viel Schwermetall im Einsatz. Und auch bei meinem Dampfplauderer soll ein Kupfer-Zink-Blei-Zinn-Akku zum Einsatz kommen. Zumindest in der Dieselvariante.
Beim Versuch, richtig dünnes Messingblech zu bekommen, hat mich fast der Schlag getroffen. Gold ist wahrscheinlich billiger. Also hab ich das 0,1 mm Blech beim Händler gelassen und 3mal so dickes zu einem Drittel des Preises gekauft.
Der erste Versuch eines Origamitanks ging dann natürlich schief. Meine Schnippelei war zu unsauber, das Ergebnis krumm und schief. Wieder mal etwas für das Gruselkabinett schlechter Beispiele.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.635
Ort
München
Der zweite Versuch war etwas besser. Ich entscheide mich dafür, die Seitenteile einzeln auf gleiche Kontur zu bringen und dann den Lötkolben zu schwingen.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.635
Ort
München
Im Tankinnern ist es dunkel, und da kann niemand diese Mordsklexerei sehen. Besser so.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.635
Ort
München
Die Dichteprobe in der Wasserschüssel zeigt beim ersten mal ein paar Luftbläschen. Nachgelötet, so kann man es lassen.

Nun fehlt nur noch ein (Diesel)-Kraftstofffester Lack, und die Bereiche "Zelle" und "Triebwerk" können fertig melden. Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum einen Tip?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.635
Ort
München
Ach ja, die Arbeitsgruppe "Avionik" ist auch gut voran gekommen. Zumindest hardwareseitig sieht es ganz brauchbar aus. Empfindlichkeit und Reichweite müssen noch erprobt werden.
Die Software braucht noch etwas Zuwendung, aber auch da ist Land in Sicht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Nun fehlt nur noch ein (Diesel)-Kraftstofffester Lack, und die Bereiche "Zelle" und "Triebwerk" können fertig melden. Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum einen Tip?
Hallo Gero,

egal ob Diesel oder Methanoler wenn es richtig beständig sein soll, führt an 2 K kein Weg vorbei...

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/50999-Startbox-kraftstofffest-lackieren?p=474969&highlight=Kraftstofffest#post474969

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/303243-Oratex-haltbar-lackieren-..-möglichst-mit-Sprühdose?p=2612081&highlight=Kraftstofffest#post2612081

2k- Parkettlack bietet sich an, ist billiger als Modelllack oder auch Autolack.
Ich nehme an, es soll eh farbloser Lack sein...

Gruß Rolf
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.635
Ort
München
2k- Parkettlack bietet sich an, ist billiger als Modelllack oder auch Autolack.
Ich nehme an, es soll eh farbloser Lack sein...
Hallo Rolf,
danke für den Tip. Ich bin (in einer schwachen Stunde) mal durch die Farbenläden meiner Umgebung geschlendert. 2K-Lack ist absolut out. Wahrscheinlich macht man sich damit irgendwie verdächtig, ich bin jedenfalls sehr verwundert angeschaut worden. Ich hab vorsichtshalber nicht erzählt, das ich damit was fliegendes ...

Am ehesten noch Boots/Yachtlack. Aber auch nur 1K. Und nachdem der Modellbauladen meines Vertrauens zugemacht hat, steh ich im Regen.

Ich such mal weiter nach Erfahrungen.

gero
 

n/a

Guest
Hallo Gero,

mit dem Suchbegriff ->2k- Parkettlack<- bekomme ich in google 17.500 Treffer in 0,28 Sekunden...

ein Beispiel: (seidenmatt -> passt zu einem Oldie :) )

http://www.clou-shop.eu/2k-lacke/dd-lacke/dd-lack-sst-seidenmatt.html?xploidID=2d4df3165675b2c79ac09f90153afe05

Dazu braucht es aber noch den Härter

http://www.clou-shop.eu/2k-lacke/dd-lacke/dd-haerter-sst.html

Ist dann zusammen ~ 1,5ltr für ca. 36€ :FFEEK:... naja, vielleicht hast du im Haus noch irgendwo Verwendung dafür?

Gibt es auch als (1K) 2K-Wasserlack, wusste ich auch nicht. Ist praktisch weil du den Pinsel mit Wasser sauber machen kannst.:!:

http://www.hausmagazin.com/parkettlack-1k-und-2k-lacke-auf-wasserbasis/

Gruß Rolf
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Gero, das ist doch inzwischen fast die Norm; entweder stimmt das Angebot nicht oder die Liefermenge... Online ist da fast immer eine lager- und nutzungsfähigere Größe erreichbar; und zwar ohne kilometerweite Rumfahrerei...
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.228
Zustimmungen
1.280
Ort
Chemnitz
Der Grund ist ein einfacher, der Diesel läßt sich nicht drosseln. Da bietet der Strömling doch ein gewisses Sicherheitspolster.
Weichei! Wo bleibt denn dann jenes nervenzerfetzende Gefühl, welches nach drei Schritten Anlauf und Freigabe des Modells schlagartig durch angespanntes Beobachten abgelöst wird?
(Und dem Fummeln nach dem Knüppel)
:headscratch:


:D:
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.635
Ort
München
Weichei! Wo bleibt denn dann jenes nervenzerfetzende Gefühl, welches nach drei Schritten Anlauf und Freigabe des Modells schlagartig durch angespanntes Beobachten abgelöst wird?
(Und dem Fummeln nach dem Knüppel)
:headscratch:


:D:
Hab ich schon ein paarmal gehabt. Und manches der Modelle hat es sogar überlebt. Schaumerma. Es wird am ende (hoffentlich) mehrere Erstflüge geben, gewissermaßen das Adrenalin verteilt auf mehrere Versuche. Immerhin bin ich ja auch nicht mehr ganz der Jungspund. Also Weichei aus Überzeugung.

gero
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.635
Ort
München
So ganz der Weisheit letzter Schluß ist mein Tank nicht. Hab ich mir zumindest gedacht, als das kleine Etwas zufällig auf der Waage zu liegen kam. Knapp 30g. Also einen nächsten Versuch. Diesmal muß eine Blechbüchse als Weißblechspender herhalten. Gleiche Abmessungen. Nun gut, 23g ist auch nicht rekordverdächtig, aber besser. Und das Blech läßt meine Lötklexerei nicht so auffällig hervortreten. Den nehmen wir!
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDA
Thema:

Dampfplauderer

Sucheingaben

lasur flugzeugleitung

,

servoimpuls verstärker

Oben