So richtig komplex ist allerdings das US Navy Bezeichnungssystem von 1922 - 1962.
(status prefix)(Type)(Manufacturer type sequence)(manufacturer) - (configuration sequence number)(special purpose suffix)
Status Prefix:
X Experimental
Y Vorserie
Type (unvollständig):
F fighter,
BF bomber-fighter
PB patrol bomber
TB torpedo bomber
S scout
Manufacturer type sequence:
Nummerierung nach der Reihenfolge der Typen, die von einem Hersteller gekauft wurden
FF-1 war der erste Navy fighter von Grumman, F2F-1 der zweite, F3F-1 der Dritte, etc.
Manufacturer:
A Brewster Aeronautical Corporation
B Boeing Aircraft Company
C Curtiss Aeroplane and Motor Company
D Douglas Aircraft Corporation
D McDonnell Aircraft Corporation (to H in 1946)
F Grumman Aircraft Engineering Corporation
G Goodyear Aircraft Corporation
G Eberhart Aeroplane and Motor Company
H Hall-Aluminum Aircraft Corporation (to 1940)
H McDonnell Aircraft Corporation (1946 ->)
J Berliner-Joyce Aircraft Corporation (to 1935)
J North American Aviation Corporation (1937->)
L Loening Aircraft Corporation (to 1932)
L Bell Aircraft Corporation
M General Motors Corporation (Eastern Aircraft Division)
N Seversky Aircraft Corporation
O Lockheed Aircraft Corporation (Plant B, 1931-1950)
R Ryan Aeronautical Company
T Northrop Aircraft, Inc
U Chance Vought Corporation
V Lockheed Aircraft Corporation (Vega plant)
W Wright Aeronautical Corporation
Y Convair
Configuration Sequence Number:
Die Nummer identifiziert die unterschiedlichen Folgeversionen eines Flugzeugs. Beispielweise fünf Versionen der Grumman F6F Hellcat: F6F-1, F6F-2, F6F-3, F6F-4, F6F-5.
Special Purpose Suffix:
Konfigurationsänderungen für spezielle Zwecke, z.B.:
N Nachtjäger
P Fotoaufklärer