Das ehemalige Jagdbombergeschwader 32 - Erinnerungen und Impressionen

Diskutiere Das ehemalige Jagdbombergeschwader 32 - Erinnerungen und Impressionen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Graphisch Nachträglich eingefügt:wink2:
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.890
Zustimmungen
11.208
Ort
Deep south
Graphisch Nachträglich eingefügt:wink2:
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.890
Zustimmungen
11.208
Ort
Deep south
So sieht's mal aus. Wie gesagt, bleibt rätselhaft. Oder waren die ihrer Zeit voraus...
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.890
Zustimmungen
11.208
Ort
Deep south
Toller Fund:thumbup: - leider vieeel zu kurz...:wink2:
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.890
Zustimmungen
11.208
Ort
Deep south
Bei der Sichtung des Archivbestandes und auch eigener Unterlagen musste festgestellt werden, dass zu bestimmten Themenbereichen, die das ehemalige JaboG 32 betreffen, kaum bzw. so gut wie keine Unterlagen/Bilder vorhanden sind.
Aus persönlicher Betroffenheit (beruflicher Werdegang) entstand so der Wunsch, das wenige Vorhandene und eventuell "Verborgene Schätze" zu sichten und in düsteren Kellern aufzufinden...
Im Einzelnen geht es hier nun um den Aspekt Fachgruppe "MB-Sitz" bez. die Tätigkeit des betroffenen Personals. Ist diese Tätigkeit und der entsprechende Background insgesamt schon ein eher "unbeschriebenes Blatt", existieren speziell in Verbindung zum JaboG 32 kaum Informationen.
Aus diesem Grunde habe ich eine kleine Aufstellung zu dieser Thematik erstellt und die wenigen vorhandenen Aufnahmen zusammengestellt.

Sehr interessant wären weitere Angaben/Infos und bestenfalls Bilder/Erinnerungen von ehemaligen Angehörigen dieses Fachbereiches:smile1:
Ein Grossteil der abgebildeten Personen war persönlich bekannt, viele davon sind leider schon verstorben.

Fachgruppe MB-Sitz

Bedingt durch die Verwendung von pyrotechnischen Treibladungen am Rettungssystem Schleudersitz und an Kabinendachabwurfanlagen erfolgte die Zuordnung zum Fachbereich „Waffenmechanik“.​
Zuständig war das Personal aus der Verwendungsreihe „Waffenmechaniker“. Mit Einführung der Martin-Baker-Sitze erfolgte die Zusatzausbildung zum 1. Schleudersitz-spezialisten MB-Sitz. Für den Rettungsfallschirm, die Steuerschirme sowie die Notsauer-stoffanlage mit dem PEC-Gerät war der Flugausrüstungsspezialist „A“ zuständig.

In der „Waffenwerkstatt“ des JaboG 32 wurden Mitte der 1960er-Jahre Sitze der Typen M-B Mk.GY5 der F-84F, M-B Mk.GU5 der T-33A und C-2 der F-104G gewartet.

Mit der Einführung des Martin-Baker-Sitzes M-B Mk.GQ7A in der F/TF-104G als Ersatz für den C-2-Sitz ab Januar 1968 erfolgte die Einführung der Fachgruppe Lfz-Rettungssysteme oder „MB-Sitz“. Die Zuständigkeit lag weiterhin beim Fachbereich „Waffen“ als Teil der Elektronik-und Waffenstaffel. Die Ausbildung zum Waffenmechaniker, 1. Schleudersitz-spezialist MB wurde intensiviert.

Im Rahmen der Einführung eines Aussschussfolgesystems (AFS) im Trainerflugzeug TF-104G im Jahre 1978 wurde die Fachgruppe Lfz-Rettungssysteme-Werkstatt mit der Wartung dieses Systems beauftragt.

Im Jahre 1984 wurde das JaboG 32 vom Waffensystem Starfighter auf das WS Panavia Tornado umgerüstet. Dies erforderte die Umschulung des Personals der Fachgruppe auf das Rettungssystem Martin-Baker Mk.10A.
Mit der beträchtlichen Zunahme an elektronischen Systemen beim Tornado erfolgte eine organisatorische Neuordnung bei den Staffeln. Der Bereich Waffen wurde Teil der Wartungs-und Waffenstaffel, der Komplex Elektronik ging in der Elektronikstaffel auf.

War noch beim GQ7-Sitz die Fachgruppe für das Packen der Steuerschirme zuständig, wurde beim Mk.10A-Sitz der Rettungsfallschirm und das Steuerschirmsystem zusammen von der Fachgruppe R+S in den Fallschirmbehälter gepackt und danach „MB-Sitz“ über-geben.

Noch Ende der 1980er-Jahre war die Verwendung „1. Lfz-RettSysMech Tornado“, deren Ausbildung als Lehrgang an der TSLw1 in Kaufbeuren erfolgte, der Verwendungsreihe „R0 – Waffenmechaniker“ zugeordnet.

Die TE „MB-Sitz“ war fortan zur Instandsetzungsstaffel zugehörig.

Tätigkeitsbeschreibung "Waffenmechaniker"

Auszug aus der Broschüre "Metallberufe in der Luftwaffe" von 1977

Gruppenbild der Angehörigen der Fachgruppe vom November 1977

Anlässlich des 5000ten Schleudersitzwechsels (Aus-und Einbau) Mk.GQ7A am 16.11.1977

Auszug zur Beschreibung der Fachgruppe "MB-Sitz" aus dem EloWa-Kurier, 1979

Hier zu sehen sind äusserst seltene Aufnahmen, die das Geschehen in der Fachgruppe zeigen. Wartungs-und inspektionsarbeiten am Mk.GQ7A-Sitz der F-104G

Aus einer Fotoserie des Geschwaders über die Fachbereiche der damaligen EloWa-Staffel

Überprüfungen am GQ7A-Sitz, 1982

Aus der Tornado-Zeit des Geschwaders

Wartungsarbeiten an der Sitzstruktur des Mk.10A-Sitzes des WS Tornado

Wappen der damaligen EloWa-Staffel

Mit der Neuordnung der Staffeln im Rahmen der Einführung WS Tornado ab 1984 wurde die Fachgruppe "Lfz-Rettungssyteme-Werkstatt" Teil der I-Staffel
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
584
Zustimmungen
5.117
Ort
Nähe ETSL
Vom 5. Oktober 1988 bis zum 13. Oktober 1988 fand ein Staffelaustausch zwischen der
2. Staffel Jagdbombergeschwader 32 und der Escadron de Chasse 3/3 ARDENNES aus Nancy-Ochey statt.

Ein kleiner Beitrag darüber findet Ihr hier

 
Justin Case

Justin Case

Testpilot
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
584
Zustimmungen
5.117
Ort
Nähe ETSL
Vom 30. Juli 1979 bis zum 8. August 1979 fand ein Staffelaustausch / Staffelbesuch zwischen / bei der
2. Staffel Jagdbombergeschwader 32 und der 17th. Sq RAF aus Brüggen statt.

Einen Beitrag darüber findet ihr hier.

 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
456
Zustimmungen
584
Ort
Rottenburg/N.
Staffelaustausch Jabo G 32 im Okt. 1990 nach Nancy--Ochey....bitte Info ohne Gewähr und ich habe folgende Info....der Austausch zur EC 3/3 Ardennes war anscheinend vom 8.-12.Okt.1990. Ich habe hier 2 Bilder von mir photographiert in Lechfeld wo das Staffelwappen der EC 3/3 "Ardennes" auf dem Leitwerk des Tornado 44+43 neben dem Jabo G 32 Wappen zu sehen ist und zwar ist dies der Kopf mit geöffnetem Maul eines Wolf's ? Die Bilder zeigen den Tornado und auch speziell das Leitwerk mit den 2 div.Wappen. Wurde damals im "Flugzeug-Magazin 3/91 " veröffentlicht (nur die 2 Bilder mit kleiner Info) und die Seite habe ich noch hier.Habe lleider nach über 30 Jahren keine Negative mehr und ich habe auch keine Möglichkeit dies hier zu zeigen, kann dies aber jederzeit gerne kopieren und an Interessierte dann versenden oder ein Kumpel photographiert dies ab und kann dies dann per mail versenden.
weiteres gerne per PN (bin älteren Semester und habe ansonsten keine anderen Möglichkeiten....sorry es gibt wichtigeres)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joerg

Joerg

Berufspilot
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
60
Zustimmungen
320
Ort
Stuttgart
Staffelaustausch Jabo G 32 im Okt. 1990 nach Nancy--Ochey....bitte Info ohne Gewähr und ich habe folgende Info....der Austausch zur EC 3/3 Ardennes war anscheinend vom 8.-12.Okt.1990. Ich habe hier 2 Bilder von mir photographiert in Lechfeld wo das Staffelwappen der EC 3/3 "Ardennes" auf dem Leitwerk des Tornado 44+43 neben dem Jabo G 32 Wappen zu sehen ist und zwar ist dies der Kopf mit geöffnetem Maul eines Wolf's Die Bilder zeigen den Tornado und auch speziell das Leitwerk mit den 2 div.Wappen. Wurde damals im "Flugzeug-Magazin 3/91 " veröffentlicht und die Seite habe ich noch hier.Habe lleider nach über 30 Jahren keine Negative mehr und ich habe auch keine Möglichkeit dies hier zu zeigen, kann dies aber jederzeit gerne kopieren und an Interessierte dann versenden oder ein Kumpel photographiert dies ab und kann dies dann per mail versenden.
weiteres gerne per PN (bin älteren Semester und habe ansonsten keine anderen Möglichkeiten....sorry es gibt wichtigeres)
Ich war 1989/90 zum Wehrdienst beim JaboG32. Im Sommer 1990 waren wir in Beja und schon da hatte die 44+43 die (soweit mir bekannt) Wildsau der EC3/3 auf dem Leitwerk. An dem Artikel hätte ich definitiv Interesse.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.890
Zustimmungen
11.208
Ort
Deep south
Dieser Staffelaustausch wurde von einer französischen Luftfahrtzeitschrift (Air Action?) mit einem vierseitigen schön bebilderten Beitrag gewürdigt. Den müsste ich noch IRGENDWO haben...
Ausserdem sollte in der betreffenden Staffelchronik etwas dazu stehen.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.239
Ort
Im Norden
@Skyblazer-Erwin

Wenn gewünscht, kann ich die beiden Bilder aus dem Flugzeug Heft hier hochladen.

Hab ich beide auf dem PC gespeichert.
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
456
Zustimmungen
584
Ort
Rottenburg/N.
selbstverständlich,warum nicht, wäre Dir hierfür sehr dankbar

LG
Erwin
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.890
Zustimmungen
11.208
Ort
Deep south
Aus dem Archiv:

Aufzeichnungen aus der Zeit des JaboG 32 in der „Strike“-Rolle vom damaligen S1-Offizier.

Februar 1967

Die bevorstehende Assignierung mit F-104G macht erhöhte Sicherheitsvorkehrungen notwendig.
Der Unterkunftsbereich Lechfeld-Mitte wird vom Basisbereich getrennt. Neue Sperr-
zonenbereiche werden geschaffen.

März 1967

01.03. Amerikanische Soldaten des 29. und des 74. US-Detachments übernehmen in Schwabstadl die neuerstellten Unterkünfte.

Mai 1967

01.05. JaboG 32 wird mit Wirkung vom 01. Mai 00.00 Uhr mit der 1./FlgStff der NATO
unterstellt und erhält einen neuen Kampfauftrag (Strike).

Oktober 1968

01.10. JaboG32 – erstes konventionellausgerüstetes Jabo - Geschwader
Mit Wirkung von heute erfolgt Eingliederung in die Luftangriffsverbände (ATTACK) der
4. ATAF.
Die Umrüstung von nuklearer Bewaffnung auf konv. ist mit dem heutigen Tag abgeschlossen.
Damit verbunden ist die Auflösung der Sicherungsstaffel „S“, die der Flugkörpergruppe 13
eingegliedert wird.

Aus einer Bilderstrecke zur neuen konventionellen Bewaffnung:


F-104G rollt zur Aufmunitionierung


Waffenmechaniker der EloWastaffel bestücken einen Launcher mit FFARs


Nebenbei wird der Übungsbombenträger bestückt


Übungsbomben werden angebracht


Überprüfung der Übungsbomben


Interessante Details. Da konnte man sich das Fitnessstudio nach Feierabend sparen...:biggrin:

Copyright für alle Bilder bei der Bildstelle JaboG 32
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Das ehemalige Jagdbombergeschwader 32 - Erinnerungen und Impressionen

Das ehemalige Jagdbombergeschwader 32 - Erinnerungen und Impressionen - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/das-ehemalige-jagdbombergeschwader-32-erinnerungen-und-impressionen.101706/page-2

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/das-ehemalige-jagdbombergeschwader-32-erinnerungen-und-impressionen.101706/page-4

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/das-ehemalige-jagdbombergeschwader-32-erinnerungen-und-impressionen.101706/

    ,
    fliegerhorst jagdbombergeschwader geschlossen
    Oben