Bei der Sichtung des Archivbestandes und auch eigener Unterlagen musste festgestellt werden, dass zu bestimmten Themenbereichen, die das ehemalige JaboG 32 betreffen, kaum bzw. so gut wie keine Unterlagen/Bilder vorhanden sind.
Aus persönlicher Betroffenheit (beruflicher Werdegang) entstand so der Wunsch, das wenige Vorhandene und eventuell "Verborgene Schätze" zu sichten und in düsteren Kellern aufzufinden...
Im Einzelnen geht es hier nun um den Aspekt Fachgruppe "MB-Sitz" bez. die Tätigkeit des betroffenen Personals. Ist diese Tätigkeit und der entsprechende Background insgesamt schon ein eher "unbeschriebenes Blatt", existieren speziell in Verbindung zum JaboG 32 kaum Informationen.
Aus diesem Grunde habe ich eine kleine Aufstellung zu dieser Thematik erstellt und die wenigen vorhandenen Aufnahmen zusammengestellt.
Sehr interessant wären weitere Angaben/Infos und bestenfalls Bilder/Erinnerungen von ehemaligen Angehörigen dieses Fachbereiches
Ein Grossteil der abgebildeten Personen war persönlich bekannt, viele davon sind leider schon verstorben.
Fachgruppe MB-Sitz
Bedingt durch die Verwendung von pyrotechnischen Treibladungen am Rettungssystem Schleudersitz und an Kabinendachabwurfanlagen erfolgte die Zuordnung zum Fachbereich „Waffenmechanik“.
Zuständig war das Personal aus der Verwendungsreihe „Waffenmechaniker“. Mit Einführung der Martin-Baker-Sitze erfolgte die Zusatzausbildung zum 1. Schleudersitz-spezialisten MB-Sitz. Für den Rettungsfallschirm, die Steuerschirme sowie die Notsauer-stoffanlage mit dem PEC-Gerät war der Flugausrüstungsspezialist „A“ zuständig.
In der „Waffenwerkstatt“ des JaboG 32 wurden Mitte der 1960er-Jahre Sitze der Typen M-B Mk.GY5 der F-84F, M-B Mk.GU5 der T-33A und C-2 der F-104G gewartet.
Mit der Einführung des Martin-Baker-Sitzes M-B Mk.GQ7A in der F/TF-104G als Ersatz für den C-2-Sitz ab Januar 1968 erfolgte die Einführung der Fachgruppe Lfz-Rettungssysteme oder „MB-Sitz“. Die Zuständigkeit lag weiterhin beim Fachbereich „Waffen“ als Teil der Elektronik-und Waffenstaffel. Die Ausbildung zum Waffenmechaniker, 1. Schleudersitz-spezialist MB wurde intensiviert.
Im Rahmen der Einführung eines Aussschussfolgesystems (AFS) im Trainerflugzeug TF-104G im Jahre 1978 wurde die Fachgruppe Lfz-Rettungssysteme-Werkstatt mit der Wartung dieses Systems beauftragt.
Im Jahre 1984 wurde das JaboG 32 vom Waffensystem Starfighter auf das WS Panavia Tornado umgerüstet. Dies erforderte die Umschulung des Personals der Fachgruppe auf das Rettungssystem Martin-Baker Mk.10A.
Mit der beträchtlichen Zunahme an elektronischen Systemen beim Tornado erfolgte eine organisatorische Neuordnung bei den Staffeln. Der Bereich Waffen wurde Teil der Wartungs-und Waffenstaffel, der Komplex Elektronik ging in der Elektronikstaffel auf.
War noch beim GQ7-Sitz die Fachgruppe für das Packen der Steuerschirme zuständig, wurde beim Mk.10A-Sitz der Rettungsfallschirm und das Steuerschirmsystem zusammen von der Fachgruppe R+S in den Fallschirmbehälter gepackt und danach „MB-Sitz“ über-geben.
Noch Ende der 1980er-Jahre war die Verwendung „1. Lfz-RettSysMech Tornado“, deren Ausbildung als Lehrgang an der TSLw1 in Kaufbeuren erfolgte, der Verwendungsreihe „R0 – Waffenmechaniker“ zugeordnet.
Die TE „MB-Sitz“ war fortan zur Instandsetzungsstaffel zugehörig.
Tätigkeitsbeschreibung "Waffenmechaniker"
Auszug aus der Broschüre "Metallberufe in der Luftwaffe" von 1977
Gruppenbild der Angehörigen der Fachgruppe vom November 1977
Anlässlich des 5000ten Schleudersitzwechsels (Aus-und Einbau) Mk.GQ7A am 16.11.1977
Auszug zur Beschreibung der Fachgruppe "MB-Sitz" aus dem EloWa-Kurier, 1979
Hier zu sehen sind äusserst seltene Aufnahmen, die das Geschehen in der Fachgruppe zeigen. Wartungs-und inspektionsarbeiten am Mk.GQ7A-Sitz der F-104G
Aus einer Fotoserie des Geschwaders über die Fachbereiche der damaligen EloWa-Staffel
Überprüfungen am GQ7A-Sitz, 1982
Aus der Tornado-Zeit des Geschwaders
Wartungsarbeiten an der Sitzstruktur des Mk.10A-Sitzes des WS Tornado
Wappen der damaligen EloWa-Staffel
Mit der Neuordnung der Staffeln im Rahmen der Einführung WS Tornado ab 1984 wurde die Fachgruppe "Lfz-Rettungssyteme-Werkstatt" Teil der I-Staffel