Das ehemalige Jagdbombergeschwader 32 - Erinnerungen und Impressionen

Diskutiere Das ehemalige Jagdbombergeschwader 32 - Erinnerungen und Impressionen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Inzwischen leider die ehemaligen Gebäude....:crying:
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.890
Zustimmungen
11.208
Ort
Deep south
Inzwischen leider die ehemaligen Gebäude....:crying:
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.225
Zustimmungen
808
Inzwischen leider die ehemaligen Gebäude....:crying:
Ja leider, hab das sinkende Schiff 2010 verlassen und bin somit noch weg bevor ich von Schwabstadl in die Lechfeldkaserne zwangsumsiedeln hätte müssen. War zur letzten EloStff-Feier vor der Auflösung, als Ehemaliger noch mal da.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.102
Ort
Riga
Das ist der Unterkunftsbereich des JaboG 32 gewesen, so wie eigentlich überall räumlich vom eigentlichen Fliegerhorst getrennt (vgl. Büchel → Cochem)
Dann ist das Flugkörpergeschwader dort später zusätzlich eingezogen. Und auch die Amerikaner. Sind Teile vom Jagdbombergeschwader dann aus dieser Kaserne wieder ausgezogen?
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.890
Zustimmungen
11.208
Ort
Deep south
Du meinst aufgrund des späteren Zuzugs des FKG 1 und des US Detachments?
Dazu ist nichts bekannt.
 
F.J.

F.J.

Flugschüler
Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
5
Zustimmungen
22
Ort
bei Frankfurt
Zu der Karte der ehemaligen Schwabstadlkaserne (Beitrag #96) und der dazugehörigen Airbase kann ich auch noch etwas aus meiner damaligen Zeit "beim Bund" (1975) als Flugabfertiger in der 1. Staffel beisteuern:
Eine Taxi Chart im Brusttaschenformat welche gern an Gastpiloten ausgehändigt wurde die in Lechfeld zu Gast waren.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.102
Ort
Riga
Du meinst aufgrund des späteren Zuzugs des FKG 1 und des US Detachments?
Dazu ist nichts bekannt.
Wegen dieser zusätzlichen Belegung der Kaserne kann ja das Jagdbombergeschwader ab diesem Zeitpunkt keinen Platz mehr in dieser Kaserne gehabt haben.
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
655
Zustimmungen
1.040
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Wer hat denn geschrieben, dass das FKG 1 dort stationiert war? 😉 Oben wurde erwähnt, dass direkt östlich der Schwabstadlkaserne das Sondermunitionslager war; das FKG 1 selbst war meines Wissens nach auf dem Fliegerhorst Penzing stationiert und wurde später umgegliedert und erhielt einen anderen Namen.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.076
Ort
Bayern
Das FKG 1 war doch in der alten Saarburgkaserne in Landsberg. Man hatte das Triebwerkslager in Dornstetten, die QRA in Dornstetten auf dem StOÜbPl und auf dem Lechfeld. Aus dem Personal des FKG 1 und dem FlaRakBtl 22 wurde dann in Penzing das FlaRakG 22 mit Patriot, bis es zur FlaRakGrp 22 umgegliedert wurde.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.102
Ort
Riga
Wer hat denn geschrieben, dass das FKG 1 dort stationiert war? 😉 Oben wurde erwähnt, dass direkt östlich der Schwabstadlkaserne das Sondermunitionslager war; das FKG 1 selbst war meines Wissens nach auf dem Fliegerhorst Penzing stationiert und wurde später umgegliedert und erhielt einen anderen Namen.
Meinst du das hier mit Sondermunitionslager?
Östlich (oberhalb auf der GE-Aufnahme) der damaligen Schwabstadlkaserne ist schön die ehemalige QRA des FKG 1 zu sehen....
Was war dann das da etwa 1 Kilometer nordöstlich davon im Wald?
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
655
Zustimmungen
1.040
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Das ist eine Standortschießanlage.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.102
Ort
Riga
Östlich davon.
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
655
Zustimmungen
1.040
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Da kommt der Lech. Mal ganz ehrlich, stell doch einen Screenshot ein, dann brauchen wir hier nicht zu warten.
 

Matze86

Berufspilot
Dabei seit
30.03.2019
Beiträge
76
Zustimmungen
101
Das FKG 1 war doch in der alten Saarburgkaserne in Landsberg. Man hatte das Triebwerkslager in Dornstetten, die QRA in Dornstetten auf dem StOÜbPl und auf dem Lechfeld. Aus dem Personal des FKG 1 und dem FlaRakBtl 22 wurde dann in Penzing das FlaRakG 22 mit Patriot, bis es zur FlaRakGrp 22 umgegliedert wurde.
Wobei die QRA Schwabstadl doch recht bald durch die QRA Görisried ersetzt wurde? Oder wurden die parallel/abwechselnd betrieben?

Ich war vor ein paar Jahren mal im Zuge einer Katastrophenschutz-Ausbildung in der ehemaligen QRA Görisried und das ist schon immer noch etwas gruselig wenn man weiß was da so "herum" stand - aber auch interessant.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.890
Zustimmungen
11.208
Ort
Deep south
Die temporäre QRA des FKG 1 in Schwabstadl bestand von 1966 bis 1976. Danach feste QRA in Ochsenhof /Görisried bei Kempten. Quelle - Chronik des FKG 1
Die nuklearen Sprengköpfe für die Pershings des FKG 1 lagerten bis 1991 in der Sonderwaffenmunitionsniederlage auf dem Fliegerhorst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.606
Zustimmungen
9.665
ja, die Ehemaligen des FKG 1 betreiben auch eine eigene Homepage ==>tradgem-fkg1

Hat zwar nichts unmittelbar mit dem JaboG 32 zu tun, aber in der Lechfeld-Kaserne (Lechfeld-Mitte oder Lagerlechfeld) war damals auch die ==> Unteroffizierlehr- und Sicherungsstaffel (ULS Stff) des FKG 1 untergebracht (gem. STAN ~ 300 mil/ziv DP).
(hatte mich 1976 anfangs gewundert, daß diese ULS Stff "so weit ab vom Schuß war", also von Landsberg ... :squint: )

kleiner Tip: Daten zur Struktur der Bw mit Stand 1989 findet man hier ==>Literatur
Im Teil 3 (Luftwaffe) findet man die Strukturen/Gliederungen JaboG 32 (Seite 51/52) und FKG 1 (Seite 57/58)
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.890
Zustimmungen
11.208
Ort
Deep south
Bei der Sichtung von Luftaufnahmen/Übersichtsplänen zur Heimat des ehemaligen JaboG 32, des Fliegerhorstes Lechfeld, sind mir einige Details aufgefallen.

Die Luftaufnahme vom 19.10.1960 zeigt anschaulich den Zustand des Fliegerhorstes direkt nach Aufstellung des JaboG 32. Interessant der nachträglich eingefügte Sonderwaffenmunitionsbereich, der erst 1966 entstand.


Auf dem Luftbild, Stand um 1973, zuordenbar an den bereits vorhandenen Flugzeugschutzbauten/Shelter, die Anfang der 1970er entstanden, wurde der Sonderwaffenmunitionsbereich wohl aus Geheimhaltungsgründen wegretuschiert.



Alle Luftbilder sind in unseren Häusern zugänglich.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.102
Ort
Riga
Die Luftaufnahme vom 19.10.1960 zeigt anschaulich den Zustand des Fliegerhorstes direkt nach Aufstellung des JaboG 32. Interessant der nachträglich eingefügte Sonderwaffenmunitionsbereich, der erst 1966 entstand.
Wie kann dieser Sonderwaffenmunitionsbereich auf dem Foto von 1960 zu sehen sein wenn er erst 1966 entstand?
 
Thema:

Das ehemalige Jagdbombergeschwader 32 - Erinnerungen und Impressionen

Das ehemalige Jagdbombergeschwader 32 - Erinnerungen und Impressionen - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/das-ehemalige-jagdbombergeschwader-32-erinnerungen-und-impressionen.101706/page-2

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/das-ehemalige-jagdbombergeschwader-32-erinnerungen-und-impressionen.101706/page-4

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/das-ehemalige-jagdbombergeschwader-32-erinnerungen-und-impressionen.101706/

    ,
    fliegerhorst jagdbombergeschwader geschlossen
    Oben