urig
Alien
Als der Wettbewerb 2021 „Flugzeuge aus Frankreich“ lief, habe ich mich gewundert, dass niemand die erste Mirage bringt. Aber vermutlich ging es anderen so wie mir: wer hat schon einen Bausatz dafür?
Da ich einen aus dem Nachlass von Helmut Walther erwerben konnte, worüber sich FF-User boxkite freuen sollte, kann das nun geändert werden.
Geschichte
Habt Ihr gewusst, dass dies ein zweimotoriges Flugzeug war? Ich nicht. Ich dachte immer an einen Antrieb mit einem einzelnen ATAR und einer SEPR-Rakete.
Die französische Luftwaffe forderte Anfang 1953 ein leichtes Jagdflugzeug (4 Tonnen Leergewicht), das in vier Minuten auf 15.000 Meter steigen und im Horizontalflug Mach 1,3 erreichen sollte. Sieben Hersteller antworteten, darunter Dassault mit der MD 550 Mystère Delta, einem kleinen zweistrahligen Deltaflügelflugzeug, das von zwei Armstrong Siddeley Viper-Triebwerken mit 795 kgp angetrieben wird (die unter der Bezeichnung MD 30R in Lizenz gebaut werden sollten) und mit einer SEPR.66-Rakete mit 1.500 kgp ausgestattet ist, die für zusätzliche Beschleunigung beim Steigflug sorgt. Im März 1954 wurden zwei Prototypen bestellt, von denen der zweite mit zwei Turbomeca-Gabizo-Triebwerken mit 1090 kgp und zwei 750-kgp-Raketen angetrieben werden sollte.
Der Erstflug der MD 550-01 fand am 25. Juni 1955 statt und die Tests dauerten sechs Monate, in denen der Prototyp einige Änderungen erhielt und Mach 1,3 im Horizontalflug und Mach 1,6 mit dem SEPR 841-Flüssigtreibstoff-Raketentriebwerk erreichte. Im Februar 1956 erhielt das Flugzeug die neue Bezeichnung Mirage. Im Juli 1956 änderte die Armée de l'Air ihre Ausschreibung und gab die Entwicklung von Prototypen auf. Die MD 550-02 blieb unvollendet, aber Dassault finanzierte trotzdem aus eigenen Mitteln eine MD 550-03, die die Tragfläche der 02 mit einem der Flächenregel angepassten Rumpf und einem SNECMA Atar 101-G-Triebwerk mit 4.400 kgp übernahm. Diese MD 550-03 wurde als Mirage III bezeichnet, während die 02 rückwirkend die Bezeichnung Mirage II und die 01 die Bezeichnung Mirage I erhielt. [Wikipedia]
Da ich einen aus dem Nachlass von Helmut Walther erwerben konnte, worüber sich FF-User boxkite freuen sollte, kann das nun geändert werden.
Geschichte
Habt Ihr gewusst, dass dies ein zweimotoriges Flugzeug war? Ich nicht. Ich dachte immer an einen Antrieb mit einem einzelnen ATAR und einer SEPR-Rakete.
Die französische Luftwaffe forderte Anfang 1953 ein leichtes Jagdflugzeug (4 Tonnen Leergewicht), das in vier Minuten auf 15.000 Meter steigen und im Horizontalflug Mach 1,3 erreichen sollte. Sieben Hersteller antworteten, darunter Dassault mit der MD 550 Mystère Delta, einem kleinen zweistrahligen Deltaflügelflugzeug, das von zwei Armstrong Siddeley Viper-Triebwerken mit 795 kgp angetrieben wird (die unter der Bezeichnung MD 30R in Lizenz gebaut werden sollten) und mit einer SEPR.66-Rakete mit 1.500 kgp ausgestattet ist, die für zusätzliche Beschleunigung beim Steigflug sorgt. Im März 1954 wurden zwei Prototypen bestellt, von denen der zweite mit zwei Turbomeca-Gabizo-Triebwerken mit 1090 kgp und zwei 750-kgp-Raketen angetrieben werden sollte.
Der Erstflug der MD 550-01 fand am 25. Juni 1955 statt und die Tests dauerten sechs Monate, in denen der Prototyp einige Änderungen erhielt und Mach 1,3 im Horizontalflug und Mach 1,6 mit dem SEPR 841-Flüssigtreibstoff-Raketentriebwerk erreichte. Im Februar 1956 erhielt das Flugzeug die neue Bezeichnung Mirage. Im Juli 1956 änderte die Armée de l'Air ihre Ausschreibung und gab die Entwicklung von Prototypen auf. Die MD 550-02 blieb unvollendet, aber Dassault finanzierte trotzdem aus eigenen Mitteln eine MD 550-03, die die Tragfläche der 02 mit einem der Flächenregel angepassten Rumpf und einem SNECMA Atar 101-G-Triebwerk mit 4.400 kgp übernahm. Diese MD 550-03 wurde als Mirage III bezeichnet, während die 02 rückwirkend die Bezeichnung Mirage II und die 01 die Bezeichnung Mirage I erhielt. [Wikipedia]