Richtig! Dies tat u.a. auch Air Canada. iese Gesellschaft stellte einen Teil ihrer noch vorhandenen DC-9-32-Flotte in die Wüste und reaktivierte diese dann.
Dies kostet natürlich erheblich wenige, als brandneue Flugzeuge in Dienst zu stellen.
Einige Fluggesellschaften überlegen sich wohl auch jetzt wieder genauer, ob es wirklich so sinnvoll ist, Flugzeuge einfach zu ersetzen, nur weil es in der (schnell vergänglichen) Werbung nett wirkt, mit einer ewig "zwei Jahre jungen Flotte" zu fliegen.
Lufthansa hat auch heute offiziell keine operationellen und wirtschaftlichen Probleme mit ihren Boeing 737, wobei aber hier die 737-300 generell sehr gelobt wird, dei -500 nicht so sehr, da diese "genauso viel kostet wie eine -300, aber weniger Passagierkapazität hat". Dennoch ist es weise, wenn man an dem Muster festhält.
Selbst bei Finnair war die Option klar formuliert, daß diese ich auch hätten vorstellen können, daß die DC-9-50 noch länger m Einsatz beiben könnte und später dann durch MD-83 ersetzt worden wären.
Es klingt dann seltsam, wenn bei diese Überlegungen die (jetzt noch verbliebenen) MD-83 von höchsten Stellen bei Finnair als "äußerst wirtschaftlich" eingestuft werden, gleichzeitig bekanntlich aber die Ausmusterung beschleunigt wird und zum Sommerflugplan 2006 die letzten MD-83 die Flotte verlassen werden.
Flottenpläne sind oftmals auch Geschmack des Managements und dann wechselt schnell die Meinung. Man kann nicht diese Entscheidungen nur wegen der aktuellen Kerosinpreise begründen.
Und oftmals waren und sind die Erfahrungen einer Fluglinie mit ausgemusterten und langlährig eingesetzten Flugzeugen wie der DC-9 sehr gut.
Turkish Airlines hatte mit ihren DC-9-32 erheblich weniger Pobleme, als mit dem Nachfolgemuster Avroliner.
Und Gott sei Dank gibt es Interviews von Flottenplanern bekannter Fluglinien, vor vor nicht mal + - 18 Monaten ganz andere Pläne genannt wurden als dann bekannt wird.
US-Analysten sind sich sicher, daß z.B. TWA nicht so lange überlebt hätte, wenn sie (neben Chapter 11) nicht immer konsequenter auf DC-9/MD-80 gesetzt hätte, die zeitweise weit über 60% der Flotte ausgemacht haben.
Natürlich erzeugten die DC-9 mit der Zeit höhere Wartungskosten, aber die Vorteile überwiegten sehr.
Bei Northwest wurde zeitgleich mit der Entscheidung zum weiteren Einsatz der DC-9-Flotte 1994 auch gesagt, daß man die (wundervolle) 727 durch gebrauchte DC-9 ersetzen wolle.
Das Motto war: Ersatz eines Flugzeugs mit drei Triebwerken und Dreimann-Cockpit durch ein Modell mit zwei Triebwerken und zwei Piloten im Cockpit.
Lang lang ist`s her...:-(