steff1
Flieger-Ass
Mit der Beschaffung von vorerst drei Vampire T55 machte Österreich 1957 in aller Bescheidenheit den Schritt ins Düsenzeitalter - diese Bescheidenheit spiegelt sich in der Tatsache, dass die militärische Jetfliegerei hierzulande bis auf den heutigen Tag über Ansätze nie hinausgekommen ist.
Der innere Zwang, eine Trainer-Vampire nach österreichischem Vorbild zu bauen, befiel mich leider erst, als ich weder in 1/72 (Aeroclub, CMK) noch in 1/48 (Classic Airframes) einen Bausatz auftreiben konnte - alles, was ich ergatterte, war schließlich ein Hobbycraft-Modell, das eine NF.10-Version der Vampire wiedergeben soll; einen Zweisitzer zwar, aber keinen Trainer, auf Umbauten war ich also gefasst. Welche Dimension sie annehmen sollten, davon ahnte ich zunächst nichts...
Der innere Zwang, eine Trainer-Vampire nach österreichischem Vorbild zu bauen, befiel mich leider erst, als ich weder in 1/72 (Aeroclub, CMK) noch in 1/48 (Classic Airframes) einen Bausatz auftreiben konnte - alles, was ich ergatterte, war schließlich ein Hobbycraft-Modell, das eine NF.10-Version der Vampire wiedergeben soll; einen Zweisitzer zwar, aber keinen Trainer, auf Umbauten war ich also gefasst. Welche Dimension sie annehmen sollten, davon ahnte ich zunächst nichts...