IberiaMD-87
Astronaut
McDonnell Douglas haben für die MD-80 offiziell 28 Minuten Bodenzeit angegeben. Dies beinhaltet dann ein vollständiges Auftanken, Neubeladung von Catering, Nutzung aller vorhandenen Zugänge....Turn-Around schlagen, speziell Boarding/Deboarding?
Bei Zwischenlandungen gab der Hersteller eine Mindestbodenzeit von 15 Minuten an, bei 55 Passagieren einer Kabine für 155 Gäste, Minimumreinigung der Kabine durch ein Kabinenmitglied, Benutzung beider Ausgänge und Eingänge.
Der Hersteller warb in ihren Unterlagen u.a. damit, dass es beim Boarding und beim Aussteigen keinen Kontakt den Bordküchen gibt und somit das Catering zeitgleich entladen und beladen werden könnte (ausgenommen bei den meisten MD-87, wo die Kabinencrew dann (unter Zeitdruck auch mal mit den Trolley durch die Kabine im Laufschritt huschend) die vordere rechte Servicetür nutzen. In einer Grafik zum Vergleich mit einer 737 wird gezeigt, dass der hintere linke Ausgang der 737 und die Galley-Konfiguration mit ganzer hinterer Front dazu führen könnte, dass es zu Berührungspunkten kommt.
Die Erfahrung zeigt aber, dass die 737 gut in kürzester Zeit abgefertigt werden kann.
Delta Air Lines haben tatsächlich nach Einführung der 737-800 ihre MD-88 zunehmend von längeren Routen abgezogen und auf kürzeren Routen eingeplant, da die höhere Leistungsfähigkeit der 737-800 sich hier deutlich zeigte. Somit wurde die MD-88 auf die Kurzstrecke verbannt und erarbeitete sich dann die Bezeichnung als Brot-und-Butterflugzeug, welches an jeder Milchkanne landet....die MD-8X selten mehr als 2h fliegen...
Mich stimmt es positiv, dass Delta - mehr als ich vermutet hätte - in ihre MD-88-Flotte investiert. Die Installation von größeren Gepäckfächern ist sicherlich aufgrund des insgesamt veränderten Passagierverhaltens erfreulich, wenngleich meiner Ansicht auch nach Aufrüstung ein Gepäckfach trotzdem zu klein sein wird...
Delta unternehmen recht viel, damit ihre MD-88 für den normalen Passagier sehr frisch und "neu" wirken und dies - meine Verneigung - trotz Beibehaltung des Originaldesigns der Wandpanele und ich hoffe, dass Delta nicht auch anfängt, neue Seitenwände zu installieren, die dann das zeitlose Design ersetzen würden.
Hier kann man das aktuelle Design einer Delta Shuttle MD-88 sehen. Man beachte, dass die Gepäckfachklappen schon einmal einer Überarbeitung unterzogen wurden, ansonsten die Kabinendecke und die Fensterpanele original blieben:
http://www.pbase.com/joshandbrian/image/68314381
Gruss!