Der "Dreamliner" - Thread

Diskutiere Der "Dreamliner" - Thread im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nach Angaben von Boeing soll die 787 doch bis Ende Oktober zum Erstflug starten:confused: Heute haben wir den 29.10., also müsste die 787 doch...
doerrminator

doerrminator

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Nach Angaben von Boeing soll die 787 doch bis Ende Oktober zum
Erstflug starten:confused:
Heute haben wir den 29.10., also müsste die 787 doch morgen oder spätestens übermorgen soweit sein:confused:
Weiss jemand mehr dazu oder hab ich irgendwo etwas überlesen. Jedenfalls
ist mir bisher kein neuer Terminplan bekannt;)
Mal ganz ehrlich, so langsam geht mir das mit den Terminen der Flugzeugbauer auf den....! Tschuldigung, aber die ständigen Verzögerungen nerven endlos!
Nicht nur bei Boeing, sondern auch bei der A400M, dem NH 90, Tiger etc.
Warum in Gottes Namen ist mittlerweile kein Flugzeugbauunternehmen mehr so seriös und gibt ein realistisches Erstflug- bzw. Indienststellungsdatum mehr an:?! Kleinere Verzögerungen sind ja in Ordnung, aber Jahre:confused:
 

Fingon

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Kann es sein das einige Airlines nach dem A380 sogar darauf spekuliert haben das die 787 zu spät kommt? Es scheinen ja hohe Entschädigungen gezahlt zu werden. Vieleicht haben ja einige Airlines darauf gehofft und bekommen ihre Flugzeuge tatsächlich um einiges günstiger dafür aber später.
 

First-Flight

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Nach Angaben von Boeing soll die 787 doch bis Ende Oktober zum
Erstflug starten:confused:
Heute haben wir den 29.10., also müsste die 787 doch morgen oder spätestens übermorgen soweit sein:confused:
Weiss jemand mehr dazu oder hab ich irgendwo etwas überlesen. Jedenfalls
ist mir bisher kein neuer Terminplan bekannt;)
Mal ganz ehrlich, so langsam geht mir das mit den Terminen der Flugzeugbauer auf den....! Tschuldigung, aber die ständigen Verzögerungen nerven endlos!
Nicht nur bei Boeing, sondern auch bei der A400M, dem NH 90, Tiger etc.
Warum in Gottes Namen ist mittlerweile kein Flugzeugbauunternehmen mehr so seriös und gibt ein realistisches Erstflug- bzw. Indienststellungsdatum mehr an:?! Kleinere Verzögerungen sind ja in Ordnung, aber Jahre:confused:
Na ganz einfach: Weil man kommunikative Probleme zwischen Ingenieuren und Kaufleuten hat.
Kaufmann sagt zu Kunde - Du kannst alles bekommen - morgen ist fertig.
Ingenieur sagt : Oh Probleme ...
Kaufmann sagt - wird schon irgendwie fertig werden.

Problem: Irgendwie geht technisch eben nicht, ergo Zeitverzug ...

Problem 2: immer weniger Ingenieure, aber immer mehr Kaufleute ... wieso ? -
na weil man als Kaufmann mehr verdient und vor allem "irgendwie" die Technik
Technik sein lässt ...

Alles erklärbar ne :FFTeufel:
 
atlantic

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Na ganz einfach: Weil man kommunikative Probleme zwischen Ingenieuren und Kaufleuten hat.
Kaufmann sagt zu Kunde - Du kannst alles bekommen - morgen ist fertig.
Ingenieur sagt : Oh Probleme ...
Kaufmann sagt - wird schon irgendwie fertig werden.

Problem: Irgendwie geht technisch eben nicht, ergo Zeitverzug ...

Problem 2: immer weniger Ingenieure, aber immer mehr Kaufleute ... wieso ? -
na weil man als Kaufmann mehr verdient und vor allem "irgendwie" die Technik
Technik sein lässt ...

Alles erklärbar ne :FFTeufel:

Eine gute und passende Beschreibung

:TOP::TOP::TOP::TOP::TOP::TOP::TOP:
 

First-Flight

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Eine gute und passende Beschreibung

:TOP::TOP::TOP::TOP::TOP::TOP::TOP:
"...
Elf Leute hingen an einem Seil von einem Hubschrauber. Es waren zehn Kaufleute und ein Techniker. Da das Seil nicht stark genug war, um alle zu halten, beschlossen sie, dass einer loslassen müsste, da sie sonst alle abstürzen würden.
Sie konnten sich nicht einigen, wer das sein sollte, bis schliesslich der Techniker eine sehr berührende Rede hielt und sagte, er würde freiwillig loslassen, weil Ingenieure es gewohnt seien, alles für ihre Firma zu tun, ihre Familien aufzugeben, der Firma alles zu schenken, Überstunden zu schieben und nichts dafür zurück zu bekommen. Als er damit fertig war, begannen alle Kaufleute zu klatschen .....
"

:TD::TD::TD::TD::TD::TD::TD::TD::TD::TD::TD::TD::TD::TD::TD:
 
Schorsch

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Alien
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Nach Angaben von Boeing soll die 787 doch bis Ende Oktober zum Erstflug starten
Die B787 soll bis Ende 2009 zum Erstflug starten. Anscheinend war Ende November angepeilt. Allerdings ollte der "Fix" bis Mitte Oktober installiert sein, und jetzt zieht es sich etwas.

Anscheinend hat man jetzt alles zusammen:
http://www.flightglobal.com/articles/2009/10/27/333991/boeing-completes-detailed-design-of-787-wing-fix.html
"Fix" fertig entwickelt.
Jetzt nur noch:
- Einbau (bei LN001 und Z997)
- Test bei Z997
- ggf. neue Vibration Tests (aber wahrscheinlich nicht)
Da vermutlich ne Menge andere Systeme angepackt werden sind anscheinend 4 bis 6 Wochen bis "Ready for First Flight" von Nöten. Wenn LN001 in den nächsten zwei Wochen nicht aus der Halle rollt, dann ist 2009 kein Erstflug.
 

A350

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Ich denke nicht das Boeing den Erstflug noch dieses Jahr gelingt. Doch wenn es ihnen nicht bald gelingt, ist dann Airbus bereits Airbus mit ihrem A350 zur stelle (2012 bei den Airlines von Airbus angekündigt). Und dazu ist bereits klar, das Lufthanse wartet bis beide, die 787 sowie die A350, da sind. Sollte es Boeing nicht gelingen, den Dreamliner in kurzer Zeit und als gutes Prodkt herauszubringen, so könnte sich Airbus doch einen wesentlich höheren Marktanteil sichern.
 
Schorsch

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Alien
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Der "Fix" ist anscheinend fertig, so jedenfalls berichtet der Flightblogger Jon Ostrower in seinem Blog.
Nach derzeitiger Planung ist der Erstflug nun wohl für die Woche vor Weihnachten geplant.
Schöne Bescherung.

Verhaltener Optimismus ist wohl angebracht.
 

Rhönlerche

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Fehlen "nur noch" die Ergebnisse des neuen Strukturtests.
Erst danach kann man den Zeitbedarf seriös absehen.

Außerdem: Was wollen die mitten im Winter in Seattle mit ner Anfangsflugerprobung? Regen, Nebel, niedrige Wolken. Das Frühjahr passt dafür besser.
 
Schorsch

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Alien
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Fehlen "nur noch" die Ergebnisse des neuen Strukturtests.
Erst danach kann man den Zeitbedarf seriös absehen.

Außerdem: Was wollen die mitten im Winter in Seattle mit ner Anfangsflugerprobung? Regen, Nebel, niedrige Wolken. Das Frühjahr passt dafür besser.
Nach wenigen Flügen geht es sowieso erstmal nach Edwards, und selbst "The Rainy City" Seattle hat hin und wieder brauchbares Wetter. Durfte ich mir ja einen Winter auch mal anschauen. Besser als Hamburg.
 
strike_r

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First flight

Bei bloomberg findet man folgenden update...

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=newsarchive&sid=a63KeAGNnIZc

Nachdem gestern die A400M an das Airbus flight-test department übergeben wurde, ist man hier tatkräftig dabei, sich in gleichen Schritten (ground test, low & high speed taxi) auf den Erstflug vorzubreiten... mal sehen wann der Dreamliner an die Kollegen der Flugtestabteilung übergeben wird (falls man diesen internen Schritt mitbekommt)...
Zwei spannende Vor-Weihnachtsgeschichten :-) mal sehen, wer zuerst abhebt (wobei ich die Ground runs an A400M mit den vier Turboprops für komplexer und risikoreicher erachte)

so long :TOP:
 
swissboy

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Fehlen "nur noch" die Ergebnisse des neuen Strukturtests.
Erst danach kann man den Zeitbedarf seriös absehen.

.....
Also, für mich wird es nur noch rätselhafter. Warum macht man nicht zuerst die Strukturtests am Testrumpf, bevor man die für die Flugtests bestimmten Maschinen modifiziert? Dann wüsste man doch vorher, wo es vielleicht sonst noch was zu ändern gibt.
 

Rhönlerche

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Sie erwarten wohl nur noch eine Bestätigung, dass es jetzt so hinhaut.
 

Lubeo

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Gemäss einer Ausgabe von Aviations Week sind die Ursachen der Verzögerung im "verspäteten Engineering". Weis jemand was genau damit gemeint war und was die Ursachen vom "verspäteten Engineering" sind?



Tschuldigung, aber die ständigen Verzögerungen nerven endlos!
Nicht nur bei Boeing, sondern auch bei der A400M, dem NH 90, Tiger etc.
Warum in Gottes Namen ist mittlerweile kein Flugzeugbauunternehmen mehr so seriös und gibt ein realistisches Erstflug- bzw. Indienststellungsdatum mehr an:?!
Das ist heute nicht nur in der Luftfahrindustrie der Fall. Es gibt dafür verschiedene Gründe. Einer davon ist z.B. eine gesellschaftlich kulturelle Veränderung wie es z.B. First-Flight beschrieb. Wenn z.B. in einer Gesellschaft einer Tätigkeit (z.B. Naturwissenschaft) einen schlechten Ruf angehängt wird, dann wird eines Tages niemand mehr Ingenieur sein wollen und wenn es keine mehr hat, kann man auch keine technisch anspruchsvolle Maschinen entwickeln.
Oder z.B. wenn in einer Gesellschaft jeder (vom Geldgeber bis hinunter ggf. zum Handwerker) sich nur noch bereichern will (finanziell oder machtmässig auf Kosten des andern bzw. der Allgemeinheit) dann werden z.B. Investitonen in Ablaufverbesserungen (qualitativ und quantitativ) nicht getätigt. Dies "rächt" sich erst langfristig wenn man unter erhöhtem Zeitdruck produktiv sein muss, da der Ablauf keine höhere Produktivität zulässt oder nur noch poor quality generiert. Dadurch werden Neuentwicklungen teurer, was dazu führt, dass woanders Geld eingespart werden muss um Gewinn zu erzielen. Dies führt zu einem Teufelskreis, sodass irgend wann Neuentwicklungen unbezahlbar werden. Irgend wann geht dann das Wissen wie man etwas neues entwickelt gänzlich verloren.
Eine Gesellschaft steht und Fällt langfristig mit ihrem "Wertesystem". Es gibt "Nebeneffekte" von Wertesystemen die erst mit 30ig oder 60ig Jahren für jeden offensichtlich werden. So z.B. Pille-Geburten-Knick 1968 - Überalterung 2028.



Die Boeingtechniker tun mir jetzt schon leid.
 

First-Flight

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"...Die Boeingtechniker tun mir jetzt schon leid. ..."

aber ohne die Techniker und Arbeiter wird eben nix ...

was man natürlich nie gerne zugibt :TD:
 

fromgg

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Danke hierfür,das muss gesagt werden,immer wieder.

Wer eine gut ausgebildete und eingespielte Mannschaft zusammenhält,wird
am Ende vorne sein.Wer die Belegschaft nur als Kostenfaktor sieht,verliert.

Outsourcing ist nicht immer günstiger ...
 

First-Flight

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@LUBEO

Danke hierfür,das muss gesagt werden,immer wieder.

Wer eine gut ausgebildete und eingespielte Mannschaft zusammenhält,wird
am Ende vorne sein.Wer die Belegschaft nur als Kostenfaktor sieht,verliert.

Outsourcing ist nicht immer günstiger ...
wohl war ! aber erkläre das mal den Managern, die die "Human Resources"
auf Basis von Budgets festlegen ...
 

fromgg

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Dieses Budgetdenken...

Beispiel Dreamliner :

Neue Technologien werden angewandt.Wer bitte soll dann bei einem derart komplexen Gerät,wie es ein Flieger nunmal ist, vorhersagen,wie die Entwicklung verläuft ?Wer kann vorhersagen,welche Überraschungen da warten ?Wer kann genau sagen,was eine neue Technologie,die zuerst mal erarbeitet werden muss,am Ende kostet ?
Werden neue Werkstoffe eingesetzt,müssen hierfür erstmal die Konstruktionsprinzipien ausgearbeitet werden.Das gabs im Flugzeugbau schon oft.Man erinnere sich an den Einsatz von Titaegierungen in manchen militärischen Fluggeräten.Da mussten neue Fügenl und Formgebungsverfahren entwickelt werden,man hat sehr weit unten begonnen.War ein Stattsauftrag,da sind die Kosten weniger relevant :FFTeufel:.

Beispiele gibts genug.Fortschritt ist eben nur möglich,wenn man mal Mut zur Lücke zeigt.Sonst gehts wie bei der amerikanischen Automobilindustrie : 40 Jahre der gleiche Motor und die gleiche Plattform.Aufbau geändert,als neues Modell verkauft.
Ergebnis ist heute zu besichtigen.
 
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