Der "Dreamliner" - Thread

Diskutiere Der "Dreamliner" - Thread im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die neuen Verstärkungen am 787-Flügel wurden jetzt von Boeing getestet. Jetzt werden die Daten binnen zehn Tagen analysiert. Erst dann kann der...

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
Ich finde es ja mal wieder exemplarisch, dass Boeing den Vogel auf Teufel komm raus in die Luft bringen will, obwohl er zur Zeit lediglich 100% der maximalen Belastung verträgt. Was nützt es Boeing, wenn sich später herausstellt, dass die geforderten 150% nicht erreicht werden und das Flugzeug wieder neu verstärkt/geplant werden muss?
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Verstehe ich nicht: die neuen Verstärkungen wurden doch eingebaut. Jetzt sollte also die maximale Beanspruchung möglich sein. Oder habe ich was falsch verstanden?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Die Maximalbelastung ist 150 % der Limit Load und heißt Ultimate Load. Die testet man üblicherweise erst kurz vor der Zulassung weil man unter Umständen den Testrumpf dabei zerstört. Drei Sekunden muss er bei 150 % ohne völlige Zerstörung durchhalten aber Schäden trägt er auch dabei oft davon.
 

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
Danke @ Rhönlerche. Das klärt doch einiges auf.
Aber was macht Boeing jetzt, wenn sich kurz vor der Zulassung herausstellt, dass der Testrumpf schon bei 140% bricht? Nach den bisherigen Erfahrungen mit der 787 kann das ja nicht unbedingt ausgeschlossen werden :FFEEK:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Danke @ Rhönlerche. Das klärt doch einiges auf.
Aber was macht Boeing jetzt, wenn sich kurz vor der Zulassung herausstellt, dass der Testrumpf schon bei 140% bricht? Nach den bisherigen Erfahrungen mit der 787 kann das ja nicht unbedingt ausgeschlossen werden :FFEEK:
Airbus hat Ultimate an vielen Stellen erst nach dem Erstflug nachgewiesen. Generell müssen die 150% Bruchbeweise zur Zertifizierung vorliegen, vorher muss 100% nachgewiesen werden. Theoretisch hätte Boeing schon im Juni fliegen können, doch wenn hinterher rauskommt, dass die Struktur zwar 100% aushält, aber sich dabei deutlich anders als erwartet verhält und niemals 150% erreichen würde, wäre das eine Täuschung der Behörden und könnte Ärger geben.
Der Rumpf wird übrigens nicht in einem Bruchtest zerstört. Die dimensionierenden Lastfälle sind meist andere, so etwa Ermüdungslasten, welche man nicht in einem einzelnen statischen Versuch nachweist.

Die 100% oder 150% Marke ist übrigens oft gar nicht so wichtig, sondern eher die Bestätigung der Ergebnisse im Modell. Wenn Spannungsspitzen bei 110% etwa in Position und Stärke mit den Strukturmodellen gut übereinstimmen, dann wird das auch bei 120% der Fall sein. In der Zulassung wird deutlich mehr gerechnet als getestet.
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Am besten eine Woche eher und dann am selben Tag wie der A-400M, dann hätten beide was zu feiern und können sich einen Tag lang vertragen.
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Also hier steht dass die 787 und die 747-8 beide am 22. Dezember (wahrscheinlich wieder Plus X:rolleyes:) zum Erstflug starten sollen.http://kpae.blogspot.com/
Wenn das wirklich stimmen sollte, währe der Tag ja ein echtes Luftfahrt-Highlight.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Ob sich Boeing noch einmal so ein Zwangsdatum antut, wie 7-8-7 für's Rollout? Wohl eher nicht. Zeitgleich mit der 747 macht es doch nur noch komplexer. Und zwei Erstflüge telemetriemäßig überwachen? Ich tippe Nein.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Die B747-8 fliegt erst nächstes Jahr. Zwei erstflüge an einem Tag, ne, bei bestem Willen nicht. Wozu auch. Boeing muss die B787 in die Luft bringen. Ob die B747 im Dezember, Januar oder Februar fliegt ist an sich latte.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Wieder so ein "magisches Datum" - unbedingt noch 2009. Was würde eigentlich passieren, wenn man den 2009er Termin trotz Problemen durchdrückt, und dann passiert etwas offensichtliches (das muss ja nicht gleich etwas fatales sein!)?

Für den Hersteller wie die Käufer ist dieses neues Modell derzeit nicht der "DreamLiner", sondern der "NightmareLiner". Die gegenwärtiger Krise, die viel mehr offenbart, als sich viele eingestehen wollen, verschafft auch den grossen Flugzeugbauern derzeit eine Atempause. Ich hoffe, diese nutzen sie besser, als es andere entscheidende Zweige des Wirtschafts- und Finanzsystems derzeit tun.

Bernhard
 

Fingon

Kunstflieger
Dabei seit
25.08.2008
Beiträge
25
Zustimmungen
0
Ort
Hameln
Wieder so ein "magisches Datum" - unbedingt noch 2009. Was würde eigentlich passieren, wenn man den 2009er Termin trotz Problemen durchdrückt, und dann passiert etwas offensichtliches (das muss ja nicht gleich etwas fatales sein!)?
Ich glaube nicht das Boeing dieses Risiko eingehen würde. Das wäre das schlimmste was das Unternehmen je erlebt hätte. Oder besser gesagt es wäre das Ende von Boeing. Denn sowas brennt sich bei der Allgemeinen Bevölkerung ein, wie heißes ÖL.
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Das hoffe ich mal! Bei der Ares-IX hatt N24 auch Live berichtet..zumindest an dem Tag wo die eigentlich starten sollte, veilleicht machen sie das auch beim Dreamliner...So viel Medienwirbel wie es schon um den Flieger gab...
 

madda

Flugschüler
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Ibbenbüren
Laut http://www.boeing.com soll es die 24 Stunden rund um den Erstflug nen Live-Stream geben. Und dank der Zeitverschiebung wird es hier erst so gegen 16.00 Uhr sein, dass der geplante Erstflug stattfindet. Das heißt, es schneidet sich nicht mal mit meinen Arbeitszeiten.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.182
Zustimmungen
834
Ort
Völklingen
Hoffentlich starten die mit zwei Stunden Verspätung, dann haut es mit meiner Arbeitszeit auch hin.;)
 
Thema:

Der "Dreamliner" - Thread

Der "Dreamliner" - Thread - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Dreamliner hat an drei aufeinander folgenden Flügen den selben Notfall

    Dreamliner hat an drei aufeinander folgenden Flügen den selben Notfall: Eine United Boeing 787 musste am 01., 02. und 03.07. mit einem Fehler der rechten Slats nach Tokio Narita zurückkehren. Dabei erklärten sie...
  • Der Dreamliner - Boeing 787

    Der Dreamliner - Boeing 787: Vom Dreamliner haben wir noch gar kein Bilderthema. All Nippon Airways Boeing 787-9
  • Der Dreamliner kommt

    Der Dreamliner kommt: Moin moin, am 25.06.11 um 9.00 Uhr "soll " der erste Dreamliner auf deutschen Boden, in Berlin Tegel, landen KLICK.
  • Sinn oder Unsinn der Dreamliner Werbung in Zeitschriften

    Sinn oder Unsinn der Dreamliner Werbung in Zeitschriften: In der aktuellen Ausgabe der "Aero International" ist auf den Seiten 18-19 eine doppelseitige Werbeanzeige für die Boeing 787, dort noch als 7E7...
  • Ähnliche Themen

    • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

      Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
    • Dreamliner hat an drei aufeinander folgenden Flügen den selben Notfall

      Dreamliner hat an drei aufeinander folgenden Flügen den selben Notfall: Eine United Boeing 787 musste am 01., 02. und 03.07. mit einem Fehler der rechten Slats nach Tokio Narita zurückkehren. Dabei erklärten sie...
    • Der Dreamliner - Boeing 787

      Der Dreamliner - Boeing 787: Vom Dreamliner haben wir noch gar kein Bilderthema. All Nippon Airways Boeing 787-9
    • Der Dreamliner kommt

      Der Dreamliner kommt: Moin moin, am 25.06.11 um 9.00 Uhr "soll " der erste Dreamliner auf deutschen Boden, in Berlin Tegel, landen KLICK.
    • Sinn oder Unsinn der Dreamliner Werbung in Zeitschriften

      Sinn oder Unsinn der Dreamliner Werbung in Zeitschriften: In der aktuellen Ausgabe der "Aero International" ist auf den Seiten 18-19 eine doppelseitige Werbeanzeige für die Boeing 787, dort noch als 7E7...

    Sucheingaben

    Fluggesellschaften mit GENX 1b pip2 triebwerken

    ,

    3xx video Deino

    ,

    dreamliner laminieren

    ,
    airframer.com mail
    Oben