Der "Dreamliner" - Thread

Diskutiere Der "Dreamliner" - Thread im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Na dann zähle doch mal alle Probleme des A380 auf und ich verrate Dir, wie weit du sie unterschätzt hast. Die Öffentlichkeit bekommt über die...
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Alien
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701 schrieb:
Also das klingt ja noch um einiges schlimmer, als das vom A380.
So wie ich das verstanden habe, könnte die 787 ganz gekippt werden bis zur völlig Neukonstruktion des Rumpfes...:FFEEK:
Na dann zähle doch mal alle Probleme des A380 auf und ich verrate Dir, wie weit du sie unterschätzt hast. Die Öffentlichkeit bekommt über die wahren Probleme eines Programms wenig mit, und dann oft nur durch die Wurstmaschine der Medien. Flugzeuge, welche mit Milliarden-Aufwand entwickelt werden, fliegen hinterher auch, sonst hätte man nicht so ein Risiko gewagt. Erinnere Dich mal an den Grund der Absage an einen B747-NAchfolger: Boeing wolle bei keinem zukünftigen Flugzeugtyp mehr die Firma riskieren.
Die B787 fliegt, eventuell mit etwas Verspätung, mit ein paar kg weniger "Advanced Materials" und mit etwas weniger Reichweite, aber sie fliegt. Geht davon fest aus!

P.S.: Ich kann jedem stets nur empfehlen in die Titan-Branche einzusteigen. Wenn ihr die nächsten Tage dann in Seattle auftaucht, kaufen sie Euch die Bude leer!
 
happy-landings

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701 schrieb:
Also das klingt ja noch um einiges schlimmer, als das vom A380.
So wie ich das verstanden habe, könnte die 787 ganz gekippt werden bis zur völlig Neukonstruktion des Rumpfes...:FFEEK:
lt. Boeing handelt es sich bei den aktuellen Rumpfproblemen um eine Umstellung des Herstellungsverfahrens, die schiefging, und die bisher nur bei dem Rumpfbauteil auftrat, das fuer Zulassungstests verwendet werden sollte. Gluecklicherweise hatte man aber in Anlehnung an das gute alte Redundanzprinzip mit dem alten Verfahren "Ersatzruempfe" hergestellt, die fuer die Zulassung verwendet werden koennen, so dass nicht mal eine Zeitverzoegerung auftritt. Den link finde ich leider nicht mehr, aber das war die Aussage im Seattle Post-Intelligencer... und im Intranet :-)

Die Rumpfneukonstruktion klingt schon sehr drastisch, das wuerde mich wundern wenn man so sehr ver*** haette :?!

Ueber die Software hoert man hier leider gar nichts....

Matthias


BTW: Na Schorsch, schon wieder bei der Konkurrenz?? ;)
 
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happy-landings schrieb:
Ueber die Software hoert man hier leider gar nichts....
... welche auch beim A380 so mit die größten Kopfschmerzen bereitet. Wie eigentlich immer bei Software.

happy-landings schrieb:
BTW: Na Schorsch, schon wieder bei der Konkurrenz?? ;)
Du bist hier doch der "Verräter". :D
 

percy111

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CFK - untere Rumpf Sektion

Airbus macht doch die Untere Rumpfsektion nicht aus CFK weil Beschädigungen, die durch Catering Fahrzeuge o. ä. entstehen, nur ganz schwer detektiert werden können.

Wie hoch schätzt Ihr das Risiko mit CFK-Komplettrümpfen ein??
 
ramier

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Boeing in Gesprächen über 787-10

Kleines Up-date zur 787-10. Im großen und ganzen nichts neues:

Ein Boeing-Sprecher teilte gestern mit, dass der Hersteller in "ernsthaften" Gesprächen mit Emirates und 11 oder 12 anderen Airlines bezüglich der noch nicht gelaunchten 787-10 ist, der gestreckten Version ihres neues Flugzeuges, dass mehr als 300 Passagieren Platz bietet.
Der Vizepräsident des Marketings für kommerzielle Flugzeuge Randy Baseler erzählte Reportern, dass Boeing die -10 launchen wird, wenn eine der Fluggesellschaften eine Bestellung tätigen wird, was bald bevorstehen könnte.
"Falls eine Airline eine kaufen möchte, werden wir diesen Weg gehen", sagte er, " sie wird aber nicht bevor 2012 ausgeliefert werden können. Wir haben bis jetzt noch keine Bestellung aber, wir sind in sehr intensiven Verhandlungen mit den Airlines. Verhandlungen mit Emirates waren schon im März in einem fortgeschrittenen Stadium.

http://atwonline.com/news/story.html?storyID=6422
 
BigLinus

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Diese Woche: 16 Dreamliner-787-Bestellungen

Boeing erhält 47 Flugzeug-Bestellungen
22.09.2006 - 09:07 Uhr

CHICAGO (Dow Jones)--Die Boeing Co, Chicago, hat 47 Bestellungen für neue Flugzeuge erhalten. Das wöchentlich aktualisierte Online-Auftragsbuch des US-Flugzeugherstellers zeigte am Donnerstag insgesamt 632 Bestellungen, im Vergleich zu 585 in der vergangenen Woche an.

Bei 16 der Bestellungen handelt es sich den Angaben zufolge um das Modell Dreamliner 787. Der Käufer wird jedoch nicht genannt. Ein 787-Jet kostet laut Listenpreis je nach Ausstattung zwischen 2,2 Mrd und 3 Mrd USD. Der Wettbewerber Airbus hat momentan 222 Bestellungen in seinem Auftragsbuch stehen.
[Quelle: Dow Jones Newswires; 22.09.06 - 09:07 Uhr]
 
DragonFighter

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"Ein 787-Jet kostet laut Listenpreis je nach Ausstattung zwischen 2,2 Mrd und 3 Mrd USD."

Habe ich irgendetwas verpasst? :eek:
 

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Lufthansa entwirft Luxusversion von neuer Boeing 787

Für Staatsmänner und Geschäftsleute - Lufthansa entwirft Luxusversion von neuer Boeing 787

Rund zwei Jahre bevor die neue Boeing 787 in den Liniendienst geht, hat Lufthansa Technik bereits eine Luxusversion der Flugzeugkabine präsentiert.


Auf einer Fachmesse in den USA stellte das Hamburger Unternehmen am Mittwoch gemeinsam mit einem amerikanischen Designbüro einen entsprechenden Entwurf vor. Die Luxusausstattung bietet rund 30 Reisenden Platz, das normale Passagierflugzeug hingegen nimmt 200 bis 250 Menschen mit.

(...)
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Laut Berichten in der Seattle Times und der FAZ bestätigte Boeing bei Veröffentlichung der Quartalszahlen Mehraufwendungen in Höhe von mehreren 100 Millionen USD für die Entwicklung. Die Mittel seien nötig, um die Zeitpläne einzuhalten. Speziell bei Aliena soll es Probleme geben. Boeing bestätigte die Summen, aber zeigte sich weiterhin zuversichtlich über den Zeitplan für Erstflug, Indienststellung und Erstauslieferung.
 
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CIT Aerospace bestellt fünf Boeing 787 Dreamliner

CIT Aerospace bestellt fünf Boeing 787 Dreamliner

Die Leasingfirma CIT Aerospace, eine Geschäftseinheitder CIT Group, Inc., hat fünf Boeing 787-8 Dreamliner bestellt. Die Auslieferungen sollen ab 2012 erfolgen. Die Bestellung wurde kürzlich auf der Boeing-Internetseite „Orders & Deliveries“ aufgeführt und einem nicht genannten Kunden zugeschrieben. Die CIT Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von gewerblichen und privaten Finanzierungslösungen. Mit dieser Bestellung gehört CIT zur wachsenden Zahl von Fluggesellschaften und Leasinggebern, die das neue Flugzeug mit fortschrittlichster Technik bestellt haben.

(...)
[ Quelle ]
 
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Boeing bekräftigt Zeitplan für 787

Boeing bekräftigt Zeitplan für 787

Boeing wird nach Aussage des für die 787 "Dreamliner" verantwortlichen Projektleiters, Michael Bair, von einer verzögerten Markteinführung des Airbus A350 profitieren. Man werde so im Segment der mittelgroßen Langstreckenflugzeuge einen Marktanteil von mehr an 50% realisieren können. Zugleich bekräftigte Bair, dass Boeing mit der 787 im Zeitplan liege. Die erste Auslieferung werde wie geplant in 2008 erfolgen.

(...)
[ Quelle ]
 
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SGL Carbon erhält Großauftrag von Boeing

SGL Carbon erhält Großauftrag von Boeing

Das Wiesbadener Unternehmen SGL Carbon AG hat von Boeing einen Auftrag zur Lieferung von Verbundwerkstoffen für die Produktion der 787 "Dreamliner" erhalten. Dies teile SGL Carbon Vorstandschef Robert Koehler in einem Interview mit dem Wirtschaftssender "Bloomberg TV" mit. Die Vereinbarung habe ein Volumen zwischen 140 und 150 Millionen US Dollar.

(...)
[ Quelle ]
 
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Boeing 787 Bestellung der Aeroflot in Frage

Wie bereits im Airline-Thread "Aeroflot" durch 'Bleiente' gepostet (siehe hier), hat die Fluggesellschaft mit September die Absichtserklärung für den Kauf von 22 Boeing 787 bestätigt. Nun scheint dieses Geschäft in Gefahr zu sein.

Boeing 787 Bestellung der Aeroflot in Frage

Aeroflot könnte nach eigenen Angaben die zugesicherten Lieferbedingungen für die im September bei Boeing bestellten 22 787 Dreamliner verlieren, da die russische Regierung dem Geschäft bislang noch nicht zugestimmt hat. Wie ein Sprecher der größten russischen Airline bestätigte, sei die Frist hierzu verstrichen. Es drohten nun höhere Preise oder spätere Liefertermine. Man stehe aber in engem Kontakt mit Boeing.

Das Zustandekommen der Vorbestellung war problematisch. Gehandelt hatte nicht der vertretungsberechtigte Vorstand der Fluggesellschaft, sondern der russische Milliardär Alexander Lebedev, der 30 Prozent an der Aeroflot hält.

(...)
[ Quelle ]
 
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Trotz einer Reihe von Problemen mit Übergewicht und mit seinen über mehrere Kontinente verteilten Zulieferern hält der Luftfahrtkonzern Boeing an dem Terminplan für seine neue 787-Jetfamilie fest. Nachdem Boeing in diesem Jahr zusätzlich 600 Mio USD für Forschung und Entwicklung locker gemacht hat, davon etwa die Hälfte für die 787, verdichten sich Gerüchte über mögliche Verzögerungen bei dem Flugzeug. Projektleiter Mike Bair will aber weiterhin die erste Maschine im Mai 2008 an All Nippon Air ausliefern.
http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=36014341
 
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Zum Thema Gewichtsersparnis in der 787 ein Zitat aus den Dow Jones News vom 7.11.06 :

"Engineers are looking at ways to trim weight.....in some cases switching from aluminium to titanium, Mike Bair, general manager of the program, said..."

Also, jetzt kenne ich das Problem von Boeing....:FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:

Damit dürfte sich die 787 als Konkurrenz für die A 350 XWB erledigt haben :TD:

Nur mal so : Aluminium (Dichte 2,81) - Titan (Dichte 4,45) d.h., die Bauteile sind aus Ti fast doppelt so schwer.... :TOP: :TOP: :TOP:

Üblicherweise ersetzt man zur Gewichtsersparnis Stahl (7,9) durch Titan...und es ist auch kein falsches Zitat, dieselbe Aussage findet man in mehreren Quellen !
 
Bleiente

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...Nur mal so : Aluminium (Dichte 2,81) - Titan (Dichte 4,45) d.h., die Bauteile sind aus Ti fast doppelt so schwer ...
Aha, und wie sind die werkstoffpysikalischen Eigenschaften von Titan zu Aluminium ? Da sollte doch was zu stemmen sein, trotz des U/nterscheides in Dichte und Preis, oder ?
Obwohl eigentlich reden wir in beiden Fällen nicht vom reinen Stoff sondern eher von Legierungen auf Basis der jeweiligen Werkstoffen, oder ?
 
Karaya_1

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Ich meinte schon die Werkstoffe und nicht die reinen Metalle, aber das ändert am Verhältnis ja nichts....die Zugfestigkeit von Ti ist z.B. deutlich höher als die von Al, dafür ist es aber auch als Legierung viel teuerer. Ti wird oft als leichterer Ersatz für Stahl/Eisen verwendet, wenn die Gewichtsersparnis im Vordergrund steht.

Um eine 100mm x 100mm x 10mm Platte aus Al (281g) durch eine aus Ti (445g) zu ersetzen, dürfte die aus Ti nur noch 6mm stark sein (267g)....jetzt muß man das aber bei Winkeln mit der Dicke 1 mm machen, da bleibt nicht mehr viel übrig, um Gewicht zu sparen....und die höhere Festigkeit kann auch nicht alles retten...
 
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