Der Ghost Tiger ein bisschen größer - 1/48 Revell Eurofighter (als Übung für ganz groß später)

Diskutiere Der Ghost Tiger ein bisschen größer - 1/48 Revell Eurofighter (als Übung für ganz groß später) im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Nachdem das TPS drauf ist, bekommt der Gutste erstmal eine nette Panel-Wash-Behandlung. Ich nehme immer Ölfarben mit etwas Seife im Wasser dazu...
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Ein kleines Ghost-Tiger-spezifisches Detail: Die 31+00 hatte wohl früher mal anstelle je zwei "No Step"-Stencils pro Slat eher vier. Jedefalls gibt es auf jeder Slat ein paar Ausbesserungen. Die sieht man zwar so gut wie nicht, aber durch die unterschiedliche Oberflächenbeschaffenheit der Farbe kann man die je nach Lichteinfall ausmachen und diese Stellen erscheinen dann abwechseln entweder etwas heller oder dunkler. Ich habe die Stellen einfach nach Vorlage mit Tape abgeklebt und bin ein paar mal mit Future düber das TPS gegangen. Das sollte den Effekt ansatzweise wiedergeben. ich denke, das sieht man dann später beim fertigen Modell ganz gut?!

Die Innenseite der Slats wurde ebenso lackiert und ein dezentes Wash sollte reichen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Nachträglich noch ein kleines Detail, was ich erldeigt habe, bevor die Farbe auf das Modell kam: Die Antennen unter dem Bug sitzen ebenso auf kleinen Verstärkungen. Das wurde noch fiy mit Tape imitiert, ist also keine große Sache:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Und damit können wir zumindest schonmal die grundlegenden Stencils aufbringen. Eigentlich wollte ich so viel wie möglich vov Revells Decalbogen nutzen, aber nach dem Checken des Originals musste ich feststellen, dass ich da eher weniger nutzen kann, weil sie veraltet sind, bzw. diese Decals nicht ausreichen. Man sieht es von weitem kaum, aber nahezu jedes Panel besitzt seine eigene Nummer. Tja .... was will man machen. Grafiktool, Geduld, Drucker und wieder ist der DIY-Modellbauer gefragt hihihi.
Zum Glück hat man durch die Tigerstreifen auf dr Oberseite sehr viele Hinweise und Stencils weggelassen. Das macht es mir etwas einfacher. Aber die Unterseite ist ordentlich Arbeit. Jeeeeeeeede Menge Nummern!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Oh und noch ein kleines Detail bzw. ein Hinweis, was man dann später hoffentlich am fertigen Modell sieht. Einer der folierten Tanks hatte das NO STEP-Stencil, der andere nicht!
 
Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Hier ist mal noch so ein Beispiel, bei dem die Revell Stencils zwar an sich o.k. sind, aber leider nicht passen wollen. Revell gibt für die Warnzeichen zur Notfallrettung ein großes Stencil-Konvolut an. So weit so gut, aber leider passt das nicht, wenn man es als ganzes auf die betreffende Stelle setzen will. Ich musste also zum einen schnibbeln und zu anderen mussten viele Elemente auch gleich wieder selbst gemacht werden, weil die Farbe einfach nichtmehr passt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Kleine Übung, große Wirkung. Ich packe immer etwas Silberpapier unter die Klarsichtteile der Positionsleuchten, damit es etwas lebendiger aussieht:
 
Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Ach man, das doofe bei zu sauberen Fliegern; wenn sie dann auch noch eine Sonderlackierung / -folierung haben ist, dass die Modelle ganz schnell wie Spielzeug aussehen und was Schlimmeres gibt es für den Modellbauer ja wohl nicht! Zum Glück sah der Ghost Tiger gegen Ende schon ein klitzekleines bisschen "rampuniert" um den Bauch herum aus, so dass ich nichts falsch mache, wenn ich ihn noch ein wenig altere. (Es fällt vielleicht auf, dass zwei Raketenklammern wieder abgefallen sind. Sind schon wieder dran hihihi!)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airlinerfan

Airlinerfan

Flieger-Ass
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
435
Zustimmungen
620
Ort
Saxony
Alex, großes Kino! Nehm einiges mit für meine Eufis die noch im Lager liegen.
Und irgendwann mal gebaut werden...😎😏
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.567
Zustimmungen
2.524
Ort
Berlin F`hain
es ist einfach nur DER OBERHAMMER,was Du hier ablieferst ! :TOP::TOP::TOP:
Da wird einem schwindelig :TD:

Gruss aus dem SXF-Feierabendmodus von
Uwe
 
airframe

airframe

Space Cadet
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
1.067
Zustimmungen
4.508
Ort
.....
Hallo. Einfach unglaublich, was du uns hier zeigst. Großen Respekt.
Wenn du das alles in der kurzen Zeit geschafft hast, dann umso mehr Respekt. Hab mich natürlich köstlich darüber amüsiert, wie du manche Teile oder Öffnungen am EF benennst;-)
An deinem Beispiel an Hingabe sieht man eigentlich wie laienhaft so manche Hersteller an so ein Projekt rangehen. Alleine das Revell dem Einsitzer die AVO-Bay eines Twins verpasst hat, tut mir im Herzen weh.
Auf alle einzelnen Posts zu antworten, wäre nicht angebracht, zu den Slats möchte ich dir nur mitteilen, das es keine 4 no steps gab, sondern nur Modifikationen im Bereich der 3 Slat tracks, die dann einfach neu lackiert wurden.
Im Namen bestimmt einiger hier möchte ich dir für deine Mühen danken, ich hab den Bausatz auch auf Lager und kann mir jetzt die vielen Stunden des Vergleichens sparen.
Seh dir ab jetzt bestimmt regelmäßig bei deinem Projekt zu und freue mich schon auf mehr.... LG
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Besten Dank für die netten Kommentare. Dann bringt der BB hier ja wenigstens was.:squint:
Seh'n wir zu, dass wir hier fertig werden; auf zur Endrunde.
Nachdem ich die Originalvorlagen in einer ersten Runde auf die Bausatzfolie angepasst habe, gibt es einen ersten Testdruck auf papier. mal kucken wo wir stehen und joooaaaa .... so im großen und ganzen passt es schonmal ansatzweise. natürlich gibt es noch eine Menge Details, die noch nicht sor echt liegen wollen. Besonders die Schnittpunkte zwischen Tragflächen und Rumpf bergen noch das eine oder andere Detail, was noch nicht so recht liegen will, wie beim Original:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Nachdem ich die diversen Fixpunkte die ich mir am Original gelegt habe mit den Markierungen für das Modell soweit ich konnte übereingebracht habe, gibt es einen ersten Tesdruck mit unterschiedlichen Folien und Layouts:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Der Ghost Tiger ein bisschen größer - 1/48 Revell Eurofighter (als Übung für ganz groß später)

Der Ghost Tiger ein bisschen größer - 1/48 Revell Eurofighter (als Übung für ganz groß später) - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • 1/48 Revell Eurofighter - Der GHOST TIGER mit einem kleinen "Special Effect"

    1/48 Revell Eurofighter - Der GHOST TIGER mit einem kleinen "Special Effect": Da mir der Ghost Tiger in 1/72 von Revell doch ein bisschen zu klein ist, und mir gerade diese Folierung verständlicherweise doch ein bisschen...
  • AC-130J Ghostrider Gunship für AFSOC

    AC-130J Ghostrider Gunship für AFSOC: Erste AC-130J Ghostrider gunship von 37 Stück wurde am 29.07.15 dem Air Force Special Operations Command übergeben. Bild: (NC) AFSOF
  • F-14A Tomcat VF-142 Ghostriders, 1:144

    F-14A Tomcat VF-142 Ghostriders, 1:144: Hallo Leute! Ich präsentiere hier in meinem ersten Rollout überhaupt meine vor 2 Wochen vollendete Revell 144er Tomcat. Nachdem ich diese bereits...
  • F-4U4 Corsair von Academy 1:48 "Ghostrider"

    F-4U4 Corsair von Academy 1:48 "Ghostrider": Hallo Modellbaukollegen :D Heute mal wieder ein Rollout von mir :D es handelt sich um das Academy Modell der F-4U4 Corsair ,die Version U4B...
  • Ähnliche Themen

    • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

      Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
    • 1/48 Revell Eurofighter - Der GHOST TIGER mit einem kleinen "Special Effect"

      1/48 Revell Eurofighter - Der GHOST TIGER mit einem kleinen "Special Effect": Da mir der Ghost Tiger in 1/72 von Revell doch ein bisschen zu klein ist, und mir gerade diese Folierung verständlicherweise doch ein bisschen...
    • AC-130J Ghostrider Gunship für AFSOC

      AC-130J Ghostrider Gunship für AFSOC: Erste AC-130J Ghostrider gunship von 37 Stück wurde am 29.07.15 dem Air Force Special Operations Command übergeben. Bild: (NC) AFSOF
    • F-14A Tomcat VF-142 Ghostriders, 1:144

      F-14A Tomcat VF-142 Ghostriders, 1:144: Hallo Leute! Ich präsentiere hier in meinem ersten Rollout überhaupt meine vor 2 Wochen vollendete Revell 144er Tomcat. Nachdem ich diese bereits...
    • F-4U4 Corsair von Academy 1:48 "Ghostrider"

      F-4U4 Corsair von Academy 1:48 "Ghostrider": Hallo Modellbaukollegen :D Heute mal wieder ein Rollout von mir :D es handelt sich um das Academy Modell der F-4U4 Corsair ,die Version U4B...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/der-ghost-tiger-ein-bisschen-groesser-1-48-revell-eurofighter-als-uebung-fuer-ganz-gross-spaeter.94366/

    Oben