Der Ghost Tiger ein bisschen größer - 1/48 Revell Eurofighter (als Übung für ganz groß später)

Diskutiere Der Ghost Tiger ein bisschen größer - 1/48 Revell Eurofighter (als Übung für ganz groß später) im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Jetzt weiß ich wenigstens, welche Folie nicht geht. Jetzt kann ich ein nettes Diorama der Defolierung machen hihihihi:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Jetzt weiß ich wenigstens, welche Folie nicht geht. Jetzt kann ich ein nettes Diorama der Defolierung machen hihihihi:
 
Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Es gibt einige Stellen, wo die Streifen nicht so ganz genau und fließend in einander übergehen. Das ist aber kein Fehler, sondern gewollt. So war es am Original, so will ich es auch am Modell. Bis auf die die versetzten Streifen auf der Spine. Das werde ich sein lassen, das sähe sonst zu sehr nach Unfall aus. Ich werde dort wie am original auch eine kleine Nabe lassen, aber ansonsten die Streifen so gut es geht miteinander überein bringen und die Unterschiede in der Folierung zwischen den Seiten nur durch Verschiebung der Vorlage am PC imitieren:
 
Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
So .... der Rest der Decals ist auch drauf und bis jetzt sieht alles garnicht so schlecht aus. Die Kanten und Feinheiten müssen natürlich noch gemacht werden, aber grundsätzlich liegt alles doch weitestgehend so wie am Original, zumindest für meine Begriffe. (Hier kann man mal sehen, wie es wohl ausgesehen hätte, wenn man, wie beim Bronze Tiger seinerzeit, das ganze in Glanz aufgebracht hätte. Fazit: Näääääh, matt war schon richtig hihihihi)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Nachdem ich alles gefühlte 100x mit dem Original abgeglichen hatte, bis ich viereckige Augen hatte, habe ich alles noch einmal mit Future versiegelt und das ganze Modell inklusive aller Flächen außerhalb der Decals noch einmal vorsichtig mit 2000er Sandpapier etwas geglättet und etwaige Unebenheiten und Orangenhaut entfernt. Dann wurde alles mehrfach mit einem Seidenmatten Finish überzogen, bis es in meinen Augen so halbwegs dem Lichteffekt, den die Folie am Original erzeugt hat, entsprochen hat. Ist es perfekt nein, gibt es Diskrepanzen, ganz bestimmt, aber so wie es jetzt ist, reicht es mir erstmal.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Nachdem ich die leichten Verschmutzungen der APU noch etwas mit Alterungspigmenten und angedickten Aschepartikeln nachgestellt habe, gibts den finalen Gegencheck und yup, im großen und ganzen liegen alle Fixpunkte so pimaldaumen wie am original. Gut ist es! Nichtmehr weiter drüber nachdenken, sonst wird mal blöd im Kopf!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Auf Bildern des originals sind in den Außenbereichen beider Tragflächen jeweils kleine weiße Punkte zu erkennen. Ich habe vorher am original nie darauf geachtet. Keine Ahnung, was das ist, aber das muss nachträglich natürlich auch mit auf das Modell. Hier merkt man, dass man eben in Sachen Perfektion immer auch Abstriche beim Modellbau machen muss. Irgendwelche dimansionalen Unterschiede zwischen Modell und Original muss es geben. Der kleine Punkt ist am Original genau auf einer Linie mit der kannte der Slats. Bei mir muss ich ihn ungefähr einen Milimeter weiter nach innen versetzen, damit er korrekt relativ zum Ritterkreuz liegt. Würde ich das korrigieren wollen, müsste ich alle Tigerstreifen auf dem Flügel versetzen und dann würden diese wiederum nichtmehr korrekt liegen. Oder ich versetze 7 vergrößere das Ritterkreuz, aber dann liegt das nichtmehr korrekt zu den Streifen und den erhabenen Nieten. Tja .... einen kleinen Tot muss man wohl sterben, fürchte ich ...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Ursprünglich waren die Canards ja lackiert, aber die Augen und das Drumherum waren ..... na ja, die Wurmdose mach ich besser nichtmehr auf. Aber am Ende war es gut so!. Die Canards wurden nach dem Erstflug wieder schwarz lackiert, die Augen, die ich für die Canards als Vorlage designt hatte, wurden vergrößert und auch auf Folie gezogen und dann auf die Canards geklebt. Das Gute daran, ich hab jetzt ein schönes Andenken, das Geschwader hat mir dankenswerterweise ja ein Auge nach der Defolierung erhalten können. Jetzt brauch ich nur noch ein Eufi-Canards hihihi.
Die Augen-Folie hatte einen eigenwilligen Effekt auf den Canards, der mir anfänglich garnicht gefallen hat, aber seltsamerweise bei vielen sogar gut ankam. Je nachdem, wie das Licht einfiel, hat die Folie anders reflektiert, so dass man das "Auge um das Auge" und die Klebekanten mal gesehen hat und dann auch wieder nicht. Ich habe versucht, das ganze auch am Modell zu imitieren. Ich habe dann zusätzlich die Kanten noch mit etwas Glanzlack nachgezogen, um die Versiegelung der Kanten am original zu imitieren. Ist nicht perfekt, aber gut genug für mich:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Soooo .... der rest ist eigentlich nur noch Kleinkram, den es nicht lohnt noch zu zeigen. Die Tanks haben ihre Klauen bekommen und die ganzen Antennen wurden an den Rumpf angesteckt. Die Launcher haben noch die gelben Schienen bekommen und die Zuladung wurde angebracht. Und damit ist das Ding dann auch schon fertig:
 
Anhang anzeigen
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.567
Zustimmungen
2.524
Ort
Berlin F`hain
und jetzt noch ein perfektes RollOut ! :TOP:
P.S. :
nicht überschlagen...ich kann warten...
aber PERFEKT muss es sein... :TD:

Gruss Uwe
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Und damit erkläre ich die ganze Sause hier als BEENDET! FERTIG! ALLE BEI HALLE! DAS WAR's LARS! c'est fini pour aujourd'hui!
Ich danke euch für eurer Interesse und die netten Kommentare und vor allem für das Durchhalten. Demnächst kommt dann der Flyout, so gewollt!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Der Hammer.

Flyout- gewollt? Ich verstehe die Frage nicht...
 
Fighter84

Fighter84

Kunstflieger
Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
44
Zustimmungen
39
Der weiße Punkt neben dem Ritterkreuz darf nicht fehlen...und aufpassen, Alex, daß er nicht ein halbes Hundertstel zu weit links ist....ja nee...is klar! :94:

Klasse Baubericht...sehr lehrreich, super Details und genial umgesetzt!!! :applause1:
 
MikeTheHype83

MikeTheHype83

Sportflieger
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
21
Zustimmungen
16
Echt krass, Alex!!!
Danke das für das dran teilhaben lassen. 👍
Ein weiteres Meisterwerk für die Vitrine.
Ich drück die Daumen, dass es auch mit den Decals klappen wird.

Gruß Mike
 
Firefighter112

Firefighter112

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
2.404
Zustimmungen
52.901
Ort
Südlich von ETNT
Sieht richtig klasse aus, Respekt für die hervorragende Arbeit und das du uns am Baubericht teilhaben lässt 👍🏻👍🏻👍🏻

Gruß Sven
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Ich bedanke mich nochmals für das nette Feedback und die lobenden Worte. Ich hoffe, der eine oder andere, der evtl. auch mal Lust auf den Eufi hat, konnte sich das eine doer andere Interessante mitnehmen?
In diesem Sinne geht es hier zum Flyout:
 
Thema:

Der Ghost Tiger ein bisschen größer - 1/48 Revell Eurofighter (als Übung für ganz groß später)

Der Ghost Tiger ein bisschen größer - 1/48 Revell Eurofighter (als Übung für ganz groß später) - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • 1/48 Revell Eurofighter - Der GHOST TIGER mit einem kleinen "Special Effect"

    1/48 Revell Eurofighter - Der GHOST TIGER mit einem kleinen "Special Effect": Da mir der Ghost Tiger in 1/72 von Revell doch ein bisschen zu klein ist, und mir gerade diese Folierung verständlicherweise doch ein bisschen...
  • AC-130J Ghostrider Gunship für AFSOC

    AC-130J Ghostrider Gunship für AFSOC: Erste AC-130J Ghostrider gunship von 37 Stück wurde am 29.07.15 dem Air Force Special Operations Command übergeben. Bild: (NC) AFSOF
  • F-14A Tomcat VF-142 Ghostriders, 1:144

    F-14A Tomcat VF-142 Ghostriders, 1:144: Hallo Leute! Ich präsentiere hier in meinem ersten Rollout überhaupt meine vor 2 Wochen vollendete Revell 144er Tomcat. Nachdem ich diese bereits...
  • F-4U4 Corsair von Academy 1:48 "Ghostrider"

    F-4U4 Corsair von Academy 1:48 "Ghostrider": Hallo Modellbaukollegen :D Heute mal wieder ein Rollout von mir :D es handelt sich um das Academy Modell der F-4U4 Corsair ,die Version U4B...
  • Ähnliche Themen

    • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

      Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
    • 1/48 Revell Eurofighter - Der GHOST TIGER mit einem kleinen "Special Effect"

      1/48 Revell Eurofighter - Der GHOST TIGER mit einem kleinen "Special Effect": Da mir der Ghost Tiger in 1/72 von Revell doch ein bisschen zu klein ist, und mir gerade diese Folierung verständlicherweise doch ein bisschen...
    • AC-130J Ghostrider Gunship für AFSOC

      AC-130J Ghostrider Gunship für AFSOC: Erste AC-130J Ghostrider gunship von 37 Stück wurde am 29.07.15 dem Air Force Special Operations Command übergeben. Bild: (NC) AFSOF
    • F-14A Tomcat VF-142 Ghostriders, 1:144

      F-14A Tomcat VF-142 Ghostriders, 1:144: Hallo Leute! Ich präsentiere hier in meinem ersten Rollout überhaupt meine vor 2 Wochen vollendete Revell 144er Tomcat. Nachdem ich diese bereits...
    • F-4U4 Corsair von Academy 1:48 "Ghostrider"

      F-4U4 Corsair von Academy 1:48 "Ghostrider": Hallo Modellbaukollegen :D Heute mal wieder ein Rollout von mir :D es handelt sich um das Academy Modell der F-4U4 Corsair ,die Version U4B...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/der-ghost-tiger-ein-bisschen-groesser-1-48-revell-eurofighter-als-uebung-fuer-ganz-gross-spaeter.94366/

    Oben