Der HA-1112 Buchon Thread

Diskutiere Der HA-1112 Buchon Thread im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; meine Vermutung ist, dass dieses Caos erst im Zuge des Filmes enstanden ist. Die Spanier haben die letzten im Jahre 1965 ausgemustert. Um dann...

78587?

Space Cadet
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nein, gab es nicht, AB WERK war immer das passende Leitwerk zum
passenden Antrieb!
Das kreuz und quer und "falsche" Leitwerke sind Basteleien, die erst
danach enstanden, als die Maschinen durch viele Hände geschachert
wurden...

jein, natürlich ist die geflogen, mit RR und "falschem" Leitwerk,
u.a. im BoB-Film!
meine Vermutung ist, dass dieses Caos erst im Zuge des Filmes enstanden ist.
Die Spanier haben die letzten im Jahre 1965 ausgemustert.
Um dann aber für den geplanten Film möglichst viele Maschinen sowohl statisch als auch Fliegerisch zu bekommen, wurden diverse Teilebestände verwendet um Stückzahlen zu haben. Da wurde halt zusammen geschraubt was eben grade da war. Zu diesem Zeitpunkt hat ja keiner mit gerechnet, dass nach dem Film die Maschinen in Privathand eine neue Karriere bekommen.
Manche haben für den Film sogar eine neue Zulassung bekommen.
Und das da was "Verschraubt" wurde zeigt die Tatsache, dass im Unfallbericht von Mark Hanna eine andere "Werknummer" auftaucht als vorher gelistet. Sprich, die ist wohl mal aus zwei Maschinen zusammen gesetzt worden.
 

n/a

Guest
Einsatz bei BoB / Luftschlacht um England

Interessante Theorie @78587?

Für den Film wurden Buchon erworben, Unterhändler/Initiator war wohl der "Auftraggeber" des Films > Spitfire Productions Die Flugzeuge wurden in Spanien aus den Luftwaffen-Beständen gekauft.

Auch wurden englische Jäger zusammengesucht. Haupttriebfeder bei der Beschaffungsaktion war Hamaish Mahaddie (der Name taucht bei vielen Buchon als erster ziviler Besitzer auf). Die Flugzeubeschaffungsaktion lief 1965 an und die Flugzeugsucher taten über 100 (!!!!!!!) Spitfires in England auf, davon 12 flugfähige Exemplare. Von 6 aufgestöberten Hurricanes waren immerhin 3 Stück flugfähig. Sogar Gate-Guards wurden abgeschraubt. Da viele der aufgestöberten Spits neuere Baureihen waren, wurden selbige sogar auf Mk.I und Mk.II optisch umgebaut. Man legte da schon Wert auf Originalität. Als chase-planes wurden Spitfire Doppelsitzer eingesetzt, als Kameraplattform für die großen Formationen eine B-25 Mitchell.

Die Buchon wurden Ende 1965 aus dem aktiven Dienst ausgemustert, der Film kam bereits 1969 in die Kinos. Die Buchon waren also gerade frisch aus dem Dienst ausgeschieden. Mahaddie nutzte die Chance und kaufte 27 Exemplare, davon 17 flugfähige Flugzeuge. Diese Exemplare wurden auf "Emil" umgebaut, als HLW-Streben, Randbögen gerade geschnitten usw. und eben lackiert.

Die Literatur und Quellen schweigen sich über Komplettrestaurationen und Umbauten aus, warum auch, die Flieger waren ja gerade frisch aus dem aktiven Dienst ausgeschieden. Ach ja, die einzige doppelsitzige Buchon HA-1112-M4L wurde als Kameraflugzeug genutzt.

Nach dem Film wurden die Flugzeuge weiterverkauft, so ging wohl eine Ha-1112 an das Luftwaffenmuseum der Bundeswehr. Dort wurde die Kiste auf G2 umgebaut. Viele dieser Filmmaschinen gingen in die USA, so zu der bekannten Sammlung in Texas. Dort ist auch die Doppelsitzer zu Hause.

Es ist also eher unwahrscheinlich, dass die fliegenden Exemplare auf ein falsches Leitwerk umgebaut wurden, derweil die Maschinen quasi einsatzfrisch aus Spanien kamen. Bei den weiteren Displayflugzeugen ist dies aber durchaus denkbar, da Mahaddie haufenweise Teile und Schrott bei den Spaniern eingekauft hat. Eine Flugfähige Buchon zu sprengen war dann wohl doch etwas zu viel des Guten ;)

Trotzdem ;) wo sollen bitte die "falschen" Leitwerke herkommen, wenn doch ab 1955 die Falschdreher gar nicht mehr geflogen wurden ??? Heben die Spanier 10 Jahre alte unbrauchbare Leitwerke auf ? Wer macht denn so was ?

Da passt Einiges nicht zusammen und wenn ich es richtig verstehe, gibt es keine nachhaltigen, stichhaltigen Unterlagen (Werknummerverzeichnisse usw.) sondern nur unbestätigbare Einzelmeinungen, also Spekulationen bzw. Halbwissen (ich schliesse mich da mit ein).

Das ist jetzt nicht böse gemeint, ich will da auch niemanden "ans Bein pinkeln". Ich hätte halt gerne eine handfeste Recherche über die "Buchon" aber so richtig nachhaltig wissen tut da keiner was. Das ist glaube ich das Schicksal einer Nebenbaureihe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n/a

Guest
Werknummern der Texas Sammlung

Die meisten BoB-Flugzeuge gingen wohl nach Texas in die Edwardscollection und halten dort ihren Dornröschenschlaf. Noch genauso lackiert wie im Film

  • C.4K-30
  • C.4K-64
  • C.4K-99
  • C.4K-106
  • C.4K-111
  • C.4K-126
  • C.4K-152
  • C.4K-154

Ich mache mich mal dran und suche die Filmmaschinen zusammen. man kann davon ausgehen, dass bei Ersteigentümer Mahaddie die Dinger auch im Film flogen.

Immerhin kennt man an die 30 überlebende Buchons (alleine 8 davon in Texas), es dürfte also ein leichtes sein die Vita der Maschinen nachzuvollziehen ... hoffentlich
 

78587?

Space Cadet
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Die Buchon wurden Ende 1965 aus dem aktiven Dienst ausgemustert, der


Heben die Spanier 10 Jahre alte unbrauchbare Leitwerke auf ? Wer macht denn so was ?
die letzten aktiven Maschinen wurden 1965 ausgemustert.
Und das heißt, dass die meisten schon Jahre davor nicht mehr Flugtauglich waren. Bereits 1954 wurden die ersten amerikanischen T-33 und F-86 geliefert.

Wenn jetzt jemand kommt und alles aufkauft, (wobei über 10 Jahre alte Teile kein Alter ist) und dann aus unkenntnis der Sachlage "wild" zusammenbauen lässt, ist das Caos perfekt.
(Ist doch schön wenn jemand kommt und die Lager mit dem veralteten Gerät leerräumt, und man da auch noch Geld dafür bekommt.:TD:)

Die Spanier hatten ca. 200 Maschinen innerhalb 20 Jahren in Nutzung, dazu braucht es auch eine grössere Menge an Ersatzteilen. Wovon man letztlich dann auch 27 Maschinen reaktivieren konnte.

Schaut man sich den "Tornado" bei der Bundesluftwaffe an, so hatte der seinen Erstflug im Jahre 1974, und befindet sich seit 1981 im aktiven Dienst, also fast 30 Jahre. Zur zeit sind noch 200 Maschinen in den Beständen gelistet. Was in diesem Zeitraum an E-Teilen durchgegangen ist, bzw noch in Eingelagert ist, darüber sollte man gar nicht erst Nachdenken...:eek:
Und das sind auch Umbau bzw Umrüstteile dabei, die eigentlich nicht mehr verwendet werden können.
 

fahrtmesser

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Eine Frage zwischendurch:

Warum reagiert ein Flugzeug mit einem DB605 so empfindlich auf ein "falsches" SLW während es mit einem Merlin nicht unbedingt Probleme gibt?

Sind die Propeller, abgesehen von der Drehrichtung, eigentlich gleich (bezogen auf Größe, Profil, Durchmesser, Masse)?
10 m Spannweite 1500 PS und nahezu 5000 Nm da ist nichts empfindlich, das sind pysikalische Gegebenheiten.
Eine Cessna 152 geht mit 100PS auch seitlich von der Bahn wenn man Vollgas gibt und nicht mit dem Seitenruder pariert.
Eine Me macht das um den Faktor 15 stärker.
Das weiß schon jeder Modellflieger.
Aus welchen Gründen auch immer (fehlendes Budget und oder fehlende Kenntnisse) man da mit einem falschen Leitwerk startet, es ist und bleibt gefährlich und dumm.

Im übrigen hatte die Me 109 schon immer diese Profilierung, schon die 109-B hatte das ! Diese hatte 680 PS Startleistung !!
So viel zum Thema ,,der Merlin braucht das nicht,,:confused:
Und ja, die erste FMBB hatte die falsche Profilierung, man ist damit auf die Fresse gefallen, bei der nächsten FMBB wurde das richtige Leitwerk in der Augsburger Lehrwerkstatt nachgebaut.

Komisch dass diese Tatsache die auch seit 20 Jahren in vielen Büchern nachzulesen ist hier angezweifelt und heftig diskutiert wird.

Die Erde ist eine Scheibe !
 

n/a

Guest
......Komisch dass diese Tatsache die auch seit 20 Jahren in vielen Büchern nachzulesen ist hier angezweifelt und heftig diskutiert wird.
Nene angezweifelt wird da gar nichts ;) die Logik ist weitgehend klar. Was mir nicht in die Birne will ist, dass es wohl augenscheinlich einige Buchons mit dem "falschen" Leitwerk gibt und diese auch geflogen wurden.

Die Frage ist hierbei, wann (!) dieses augenscheinlich falsche Leitwerk montiert wurde. Warum sollte man z.B. bei einer Restauration wissentlich das falsche Leitwerk verbauen, obwohl das Fehlverhalten wie Du zu Recht sagst seit 20 Jahren bekannt ist.

Die Erde ist eine Scheibe !
Oben ist das Ding ganz hübsch, aber wie sieht das Teil von unten aus ? Keiner der nachgeschaut hat kam zurück ... :TD:
 

n/a

Guest
.....
Komisch dass diese Tatsache die auch seit 20 Jahren in vielen Büchern nachzulesen ist hier angezweifelt und heftig diskutiert wird.
Nochmal darüber nachgedacht ....... schau @fahrtmesser, das Problem ist, dass bei dieser Diskussion aneinander vorbeidiskutiert wird.

Also nochmal ein "warm up" :FFTeufel: :

  • es geht nicht um die Eigenarten einer Messerschmit Bf109 !!!
  • Die hauptfrage ist, wie kann es sein, dass bei ein und demselben Flugzeug verschiedene Leitwerkssätze verbaut wurden und zwar ausschliesslich (!!!!!) bei der HA-1112-M1L Buchon
  • Triplala interessiert kein Mensch, es sei denn es ist schlüssig nachzuweisen, dass Tripalas in Buchon umgebaut wurden. "Schlüssig" heisst nicht "ich weiss das eben" ;)
  • 1968 wurden die meisten heute lebenden Buchons im Film BoB geflogen. Welche Werknummern waren dies genau ?
  • Die "Buchon" mit falschem Leitwerk, wann hatten die eine Restauration welche so tiefgreifend war, dass das Leitwerk getauscht werden musste (!!) ?
  • Wie kommen Flugzeugbauer auf das "schräge Brett" willkürlich unterschiedlich profilierte Leitwerke einzubauen ?
  • Warum fliegen falsch profilierte Buchon überhaupt und liegen nicht schon lange im Dreck ?
  • Wo liegen die Unterschiede zwischen DB605 und Merlin >> Drehzahl, Schub in Bodennähe, unterschiedliche Auswirkungen auf das Giermoment ?

Schwierige Fragen ich weiss, aber bisher konnte noch keine beantwortet werden. Ausser Allgemeinplätzen kam da nicht viel. Es ist ja beileibe keine Schande wenn man was nicht weis, aber dann sollte man das auch so sagen.

Die Erde ist eine Scheibe !
..... und alle "Buchon" waren innen rosa eingefärbt. Beweise einer mir das Gegenteil........
 
one-o-nine

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Die hauptfrage ist, wie kann es sein, dass bei ein und demselben Flugzeug
verschiedene Leitwerkssätze verbaut wurden und zwar ausschliesslich (!!!!!)
bei der HA-1112-M1L Buchon
... steht alles schon geschrieben, aber nochmal: :cool:
Die Flugzeuge gingen speziell nach dem BoB-Film durch viele Hände,
viele wurden mehrfach beschädigt im Flugbetrieb und wieder
aufgebaut, und eben auch mit Teilen, die aus irgendwelchen
Beständen kamen, und so fanden eben auch Hispano-Leitwerke
an Rümpfe, wo vorne ein Merlin angeschraubt ist ...

1968 wurden die meisten heute lebenden Buchons im Film BoB geflogen.
Welche Werknummern waren dies genau ?
Mit etwas Recherche "relativ" leicht nachvollziehbar... :FFTeufel:

Für das Leitwerksthema letztlich aber uninteressant,
es sei denn Du hättest für jede Maschine dann auch eine seriöse
Lebenslaufakte mit den Änderungen und Umbauten bis heute, und
da wird das Eis seeeeeeeehr dünn...

Vielmehr als die Werknummern an sich wäre interessant, was
heute an Mix an den Maschinen real existiert, Rumpf-Nr., Leitwerks-Nr.,
Flächen-Nr. etc., bzw. Neubauteile usw. usw. usw.

Und das alles Nachzuvollziehen ist real unmöglich, man müßte allen
spanischen Edeldamen unter die Röcke kucken, z.B. am Flügel sind
die Nrn. am Holmbeschlag, in montiertem Zustand NICHT einsehbar...

Die Werk-Nr. der FMBB (2) ist z.B. am noch originalen Schild unter
der linken hinteren MG-Beule auf dem Rumpf, normalerweise unsichtbar,
da von der Beule überdeckt, momentan könnte man es aber nachprüfen... :cool:

So weiß man z.B. bis heute nicht mal wirklich welche Werk-Nr. im
Museum in Gatow steht (mit optischem Umbau auf DB)...

Die "Buchon" mit falschem Leitwerk, wann hatten die eine Restauration
welche so tiefgreifend war, dass das Leitwerk getauscht werden musste (!!) ?
... was ist schon eine "Restauration"? :?!
Gab es je ein Buchon-Restauration? :engel:

Es gab die letzten 40 Jahre auf jeden Fall einige harte Bodenberührungen,
bei deren Reparatur eben auch ganze Leitwerke getauscht wurden,
man hat genommen, was greifbar war!
NIEMAND hatte sich bis zur FMBB (2) sich daran getraut, ein NEUES
korrektes Leitwerk zu bauen!

Wie kommen Flugzeugbauer auf das "schräge Brett" willkürlich unterschiedlich
profilierte Leitwerke einzubauen ?
... isch verstehe die Frage nicht?!?!? :confused:

Flugzeugbauer? "willkürlich"? die Spanier?
Die wußten sehr genau, was für welchen Motor das passende war!

Warum fliegen falsch profilierte Buchon überhaupt und liegen nicht
schon lange im Dreck ?
... warum sollten sie nicht fliegen? nur wie halt!
Es gab bereits genügend Schäden und auch tödliche Unfälle!

Anekdote am Rande:
die FMBB (1) mit dem falschen Leitwerk nahm beim allerersten
Flug beim Starten das Heck hoch und ist dann quasi 90° nach links
abgebogen Richtung Ausflug in die Botanik bis der verdutzte
Herr Berufs-(Jet)-Testpilot das Gas wieder weggenommen hatte...

Wo liegen die Unterschiede zwischen DB605 und Merlin >> Drehzahl,
Schub in Bodennähe, unterschiedliche Auswirkungen auf das Giermoment ?
... laut Piloten, die beides geflogen haben: sehr geringe bis keine Unterschiede!
... einfach nachfragen bei Walter Eichhorn oder Cliff Spink

Schwierige Fragen ich weiss, aber bisher konnte noch keine beantwortet werden.
Ausser Allgemeinplätzen kam da nicht viel. Es ist ja beileibe keine Schande
wenn man was nicht weis, aber dann sollte man das auch so sagen.
... der Tonfall mißfällt etwas ...

..... und alle "Buchon" waren innen rosa eingefärbt. Beweise einer mir das Gegenteil........
... sie waren innen nicht rosa, ich kann das beweisen :FFTeufel:
 

n/a

Guest
...

... der Tonfall mißfällt etwas ...
ruhich Brauner ;);););) ich habe keine Fachkompetenz in Frage gestellt. Nur es kamen eben keine schlüssige, bzw. beweisbare Aussagen. Dann darf mir die Anmerkung erlaubt sein

... sie waren innen nicht rosa, ich kann das beweisen :FFTeufel:
Mist, da hat mir glatt einer Mist erzählt .......

Heh nu, wir kommen also nicht weiter, bzw. werden das Thema nie schlüssig und final klären können. Wobei schönen Spanierinnen "unter die Röcke schauen" birgt einen gewissen Charme, respektive ist ein gewaltiger Ansporn :FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel: ..... *tz lassen wir das ....

Allemal spannend ist, dass von ca. 40 mir bekannten Werknummern (also WkNr. die aus den unterschiedlichsten Quellen zusammengetragen wurden) 5 Werknummern mit dem falschen Leitwerk versehen waren. Das sind 12,5% und das ist in meinen Augen kein Ausrutscher sondern signifikant.

Wie gesagt, egal, wir kommen nicht weiter. Die Spanische Luftwaffe mauert (wer flog wie lange und wo), vom Hersteller bis dato kein response ... Schade. Wer mich kennt, weiss aber dass ich an der Nummer dran bleibe auch wenns Jahre geht :TD:
 
Gandalf

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Hallo, mal ne Frage an die Experten:

wieso wurde eigentlich bei den Merlin-Buchons nicht gleich das "große" G-10 bzw. K-Seitenruder mit der Trimmfläche verwendet :confused:

Mal ganz abgesehen von der Flossen-Profilierung: Sowohl Spit als auch Mustang hatten ja eine solche offenbar sehr sinnvolle Trimmfläche schon immer, man hätte also untersuchen können was im Zusammenhang mit dem Merlin gut tut :!:

Liegrü
Gandalf
 

fahrtmesser

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ruhich Brauner ;);););) ich habe keine Fachkompetenz in Frage gestellt. Nur es kamen eben keine schlüssige, bzw. beweisbare Aussagen. Dann darf mir die Anmerkung erlaubt sein



Mist, da hat mir glatt einer Mist erzählt .......

Heh nu, wir kommen also nicht weiter, bzw. werden das Thema nie schlüssig und final klären können. Wobei schönen Spanierinnen "unter die Röcke schauen" birgt einen gewissen Charme, respektive ist ein gewaltiger Ansporn :FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel: ..... *tz lassen wir das ....

Allemal spannend ist, dass von ca. 40 mir bekannten Werknummern (also WkNr. die aus den unterschiedlichsten Quellen zusammengetragen wurden) 5 Werknummern mit dem falschen Leitwerk versehen waren. Das sind 12,5% und das ist in meinen Augen kein Ausrutscher sondern signifikant.

Wie gesagt, egal, wir kommen nicht weiter. Die Spanische Luftwaffe mauert (wer flog wie lange und wo), vom Hersteller bis dato kein response ... Schade. Wer mich kennt, weiss aber dass ich an der Nummer dran bleibe auch wenns Jahre geht :TD:
Was heißt WIR kommen nicht weiter ??
Es macht keinen Sinn hier mit Wochenendfüllenden Recherchen aufzuwarten wenn drei Zeilen später das gleiche wieder gefragt wird.

zu den heutigen Buchons mit falschen Leitwerk !

Die Gründe für solchen Leitwerksunsinn sind viel banaler als vermutet.
ZB.
Die erste FMBB wurde schwer beschädigt damals abgegeben.
Die Zelle ging durch die Hände von Anfängern und wurde mit Baumarktmitteln wieder schön zum Verkauf hingepfuscht. (du würdest Restauriert dazu sagen)
Das Flugzeug wurde anschließend zig mal verkauft und landete nun bei einem ahnungslosen (in jeder Hinsicht) der damit jetzt fliegen möchte.
Er meinte eine originale 109-G2 gekauft zu haben !!
Dem Schreck folgte die Ernüchterung.
Hochglanzartikel oder das Geld so eine Möhre kaufen zu können ersetzen
Erfahrung letztlich nicht.
Heute wird alles als 109 verkauft was nicht gerade ein Traktor ist.
Vor einigen Monaten hat ein ,,allgemein anerkannter`` Restaurator aus Innsbruck solche Hispano-Leitwerksteile in ebäh gekauft.
Sicher landen diese wieder bei einem ahnungslosen :TOP:

usw. usw.
 
one-o-nine

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Hallo, mal ne Frage an die Experten:

wieso wurde eigentlich bei den Merlin-Buchons nicht gleich das "große" G-10 bzw. K-Seitenruder mit der Trimmfläche verwendet :confused:

Mal ganz abgesehen von der Flossen-Profilierung: Sowohl Spit als auch Mustang hatten ja eine solche offenbar sehr sinnvolle Trimmfläche schon immer, man hätte also untersuchen können was im Zusammenhang mit dem Merlin gut tut :!:

Liegrü
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Hallo Gandalf (der graue oder der weiße? :D)

ts-ts, es gab bei den Spanierinnen sehr wohl auch hohe Seitenleitwerke! :cool:
Meines Wissens aber nur an den beiden (?) gebauten Doppelsitzern...

Die besagte "Trimmfläche" war allerdings ein Flettner-Ruder ;)
(Die 109er hatten nie ein trimmbares Seitenruder)

Hier mal noch eine kleine recht brauchbare Übersicht über die div. Baureihen,
auch mit einem interessanten Detail am Rande, eine Emil mit Hispano-Suiza! :cool:

Und da eine Übersicht der überlebenden Spanierinnen...
(wobei bei den Standorten gerade erhebliche Bewegungen sind... :FFTeufel:)
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Die Zelle ging durch die Hände von Anfängern und wurde mit Baumarktmitteln wieder schön zum Verkauf hingepfuscht. (du würdest Restauriert dazu sagen)
Das war jetzt nicht nett, one-o-nine würde dazu sagen "... der Tonfall mißfällt etwas ..." .

Mir ist durchaus bewusst was Restauration bedeutet. Ich habe das mehrfach hinter mir, leider (oder zum Glück) nur bei automobilen Pretiosen Mailänder Herkunft. Ich setze die Begrifflichkeit "Baumarktmittel" einfach mal mit dem bekannten Begriff der "Prestholit-Restaurierung" gleich. :FFTeufel:

Das Flugzeug wurde anschließend zig mal verkauft .............
Sicher landen diese wieder bei einem ahnungslosen :TOP:

usw. usw.
Aua. Da tun sich Abgründe auf ....
 
redvan

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@ strega:

Obwohl ich nur gelegentlich hier querlese, scheint es mir so zu sein, dass du Antworten nur selektiv zur Kenntnis nimmst. M.E. dürfte folgendes als gesichert gelten: Die 25 ursprünglichen aus Deutschland gelieferten Zellen wurden ohne Triebwerk und ohne Leitwerk geliefert. Eingebaut wurden hier Hispano-Suiza Motore, und entsprechend profilierte Leitwerke. (Entgegengesetzte Profilierung zu DB- oder RR motorisierten HA´s.) Ob diese Seitenleitwerke bei Umbau auf RR-Merlin getauscht wurden, ist nicht nachvollziehbar, mglw. nein. Selbst wenn die anschließende Serie von 65 mit HS Motoren nie umgerüstet wurden, so waren doch zumindest ca. 100 (90 von mit HS-Motoren ausgestatteten Zellen, ca. 10? als Ersatzteile) "falsch" (für DB und RR Motore) profilierte SLW in Umlauf. Wenn man von einem "Verbrauch" von ca. 70 % ausgeht, würden immer noch 30 Stück übrigbleiben. Und wenn`s nur 20 wären. Schmeisst einer ein "original" Me 109 SLW weg, bei den heutigen Preisen? Wohl kaum. Es findet, wenn`s in einem guten Zustand ist, seinen Weg. That´s it. Einfach, oder? :TD:

Michael
 
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fahrtmesser

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Kindsvater

welches Leitwerk diese 109 auch immer hat, wer wird dieses Flugzeug fliegen ?
Denke mal ein Walter Eichhorn würde auch mit falschen Leitwerk zurecht kommen. Ist wie bei der Rata eine Sache des Könnens.:TOP:

Weiß jemand wer einsteigen wird ?

Gruß
 
harvardfreund

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In den bunten Heftchen wohl umso mehr. Da scheint in der Reaktion ja langsam ein Fanclub um besagte Person zu entstehen.. :TD: :D
Nana, hier bitte keine Verallgemeinerungen. Das ist ein Magazin, welches den uneingeschränkt begeisterten (und ansonsten wohl recht exklusiven) Fanclub bildet :FFTeufel::FFTeufel:
 

sabi

Guest
welches Leitwerk diese 109 auch immer hat, wer wird dieses Flugzeug fliegen ?
Denke mal ein Walter Eichhorn würde auch mit falschen Leitwerk zurecht kommen. Ist wie bei der Rata eine Sache des Könnens.:TOP:

Weiß jemand wer einsteigen wird ?

Gruß
Guten Morgen,

"O-Ton Heli"
Hermann Liese und Mark Hanna konnten mit dem nicht zum DB 605 und RR Merlin Motor passenden Seitenleitwerk auch fliegen, bis auf das eine Mal.

Und die Liste der Unfälle mit der "Kindsvater Buchon" ist ja auch lang.

Grüße
Sabi
 
Richthofen

Richthofen

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Guten Morgen,

"O-Ton Heli"
Hermann Liese und Mark Hanna konnten mit dem nicht zum DB 605 und RR Merlin Motor passenden Seitenleitwerk auch fliegen, bis auf das eine Mal.

Und die Liste der Unfälle mit der "Kindsvater Buchon" ist ja auch lang.

Grüße
Sabi
Charlie Brown konnte es auch, der hatte sie ja für Harold Kindsvater eingeflogen, Kindsvater muß wohl auch ein paar Stunden sich dem Thrill ergeben haben
 

sabi

Guest
Charlie Brown konnte es auch, der hatte sie ja für Harold Kindsvater eingeflogen, Kindsvater muß wohl auch ein paar Stunden sich dem Thrill ergeben haben
Armin Krauthann und Nigel Lamb konnten es mit der D-FMBB (1) und G-BOML auch.

Ob sie zu diesem Zeitpunkt die besseren Piloten waren lässt sich schwer sagen :confused:
 
Thema:

Der HA-1112 Buchon Thread

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