Der Intruder-Thread - Fragen, Antworten und mehr rund um die Grumman A-6

Diskutiere Der Intruder-Thread - Fragen, Antworten und mehr rund um die Grumman A-6 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Leider gibt es nicht soo viele Bilder von KA-6D im Internet. Also hab ich mal meine Intruder-Literatur rausgekramt und bin im Bezug auf die...
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Weißt du ob sich Italeri bei den KA-6D Decals einen Schnitzer geleistet hat oder kommen die so hin?
Leider gibt es nicht soo viele Bilder von KA-6D im Internet.
Also hab ich mal meine Intruder-Literatur rausgekramt und bin im Bezug auf die Decals der VA-196 fündig geworden, und zwar in dem Heft C&M Vol.5 "Colors & Markings of the A-6 Intruder".
Da ist das Bild einer Schwestermaschine zu sehen, und zwar der BuNo.151576/Modex NK-523.
Die Markierungen stimmen mit den Decals überein, bis auf die Tatsache, dass auf dem Photo nach der Schriftzug 'CVW 14' zu sehen ist, und zwar auf der Luftbremse am Rumpf.
Das soll aber nicht heißen, dass es bei der BuNo.152894/Modex NK-522 genauso gewesen sein muss.
Das Bild wurde im Oktober 1980 aufgenommen, also in der Pause zwischen zwei Deployments.
Offensichtlich hatte die 'Main Battery' diese besonders auffälligen Markierungen am Seitenleitwerk gerade erst eingeführt. Kurz zuvor hatten die Markierungen noch so ausgesehen, später wurde es schon wieder weniger farbenprächtig, siehe hier.
Bei letzterem Photo kann man übrigens auch den schon beschriebenen Schriftzug CVW 14 erkennen und zwar an der angegebenen Stelle.

Zu den Abziehbildern für die BuNo.151810/Modex NL-520 kann ich mit einem Photo aus dem Internet antworten, und zwar diesem hier. Zwar handelt es sich um ein anderes Flugzeug der 'Green Lizards', aber die Bemalung stimmt überein. Beachte übrigens bei der Draufsicht der gleichen Maschine (Modex NL-524) die Walkways auf den Tragflächen!

Gruß
André
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Danke fürs recherchieren! Hoffe ich kann mich mal irgendwie revangieren! Dann kann das Projekt Fujimi A-6A mit Italeri KA-6D teilen ja starten! :HOT:
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Dann kann das Projekt Fujimi A-6A mit Italeri KA-6D teilen ja starten! :HOT:
Nicht so eilig, Roman!
Ich habe nämlich ein bisschen gekramt und bin tatsächlich noch auf jeweils ein Photo der Maschinen (BuNo151810 / Modex NL-520 und BuNo152894 / Modex NK-522) gestoßen, deren Markierungen Italeri als Vorbild für seine Abziehbilder genommen hat. Wenn es den bösen Onkel Claude Oliver Pyright mit seinen Anwaltsheerscharen nicht gäbe, würde ich ja die Bilder hier rein setzen. Aber glücklicherweise hast Du ja auf Deiner kl(e)inen Modellbauhomepage Deine Emaille-Adresse hinterlassen. Sollte diese noch stimmen, müsstest Du, wenn Du das jetzt liest, bereits die E-Mail mit den Bildern haben.
Für alle, die hier mitlesen sei folgendes gesagt: Nein, Italeri hat sich mit den Abziehbildern keinen Schnitzer erlaubt, die Markierungen stimmen so.
Da ich den Bausatz leider nicht zur Hand habe, kann ich jetzt nicht sagen, ob der Modellhersteller einen anderen, wesentlichen Unterschied berücksichtigt hat: die 151810 hatte (zumindest auf dem Photo)
keine perforierten Luftbremsen mehr am Rumpf, so wie es bei den neu gebauten A-6E der Fall war.
Die Teile dafür liegen dem Bausatz bei, aber da ich keinen Einblick in die Bauanleitung habe, kann ich nicht sagen, ob Italeri diesen Umstand berücksichtigt hat.
Sollte sich jetzt jemand wundern, wie ich hier über einen Bausatz und seine Abziehbilder schreiben kann, den ich (noch) gar nicht besitze:
Ich habe mich an dieser Bausatzvorschau von Scott Van Aken orientiert, wo zumindest Spritzlinge und Decalsheet abgebildet sind.
Allerdings hat der gute Scott (durch Italeri?) im Text wohl Fehler gemacht:

Scott Van Aken schrieb:
The decal sheet is for two aircraft during the early 1990's
und

Scott Van Aken schrieb:
Markings are for a VA-196 bird circa 1993 as is shown on the box art. The other is for a VA-95 plane from 1991.
Da liegt er mindestens 12 Jahre daneben. Die VA-196-Markierungen sind aus dem Zeitraum 1980-1981 und bei der Maschine der VA-95 müssen wir sogar noch weiter zurückgehen: von Februar bis Oktober 1977 war das Trägergeschwader 15 (Tailcode NL) zum letzten Male auf der USS Coral Sea (CV-43) stationiert und bei dieser Einsatzfahrt war die 151810 schon nicht mehr mit dabei, da sie bereits im August 1975 zur VA-115 'Arabs' transferiert wurde (diese Daten habe ich übrigens von gonavy.jp).

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Beim Durchschauen des Intruder-Bilder-Threats ist mir eines noch eingefallen Roman:
Solltest Du beabsichtigen, die Tragflächen im beigeklapptem Zustand darzustellen, dann falle bitte nicht genauso auf Italeris Vorgaben herein wie (neben seeehr vielen anderen Modellbauern) Forumsmitglied Christian a.k.a. helicopterix.
Schau Dir mal das Rollout seiner A-6E 'Intruder' an und beachte dabei den Einwand, den ich vorgebracht habe.

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Hehe danke nochmal für die Infos!!!

Ne geklappte Flächen ist erstmal nicht, da das ja bei der Fujimi von eigentlichen Bausatz her nicht vorgesehen ist, dafür sind die Klappen ausgefahren!

Hier der fast Endstand meiner Revell EA-6A in 1:48 mit CAM Decals:
Es fehlen noch die Störbehälter und der AN/ALE-41 Düppelpod sowie der abschließende Klarlacküberzug. Den Mach ich aber erst wenn die Dinger dran sind!

Schönes Wochenende!

Ach zum Düppelpod, da gab es ja ein paar Fragezeichen zu: Habe nach längerer Suche zumindest schonmal eine Dimensionszeichnung gefunden, auf der ersichtlich ist das das Ding von vorne ein Loch hat, könnte also von der Form her der selbe sein wie an den deutschen RF-4E und davon gabs ja wenn ich mich nicht irre in den AirDoc Büchern ein bischen Material!
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Irgendwas mach ich beim Suchen immer falsch, ab jetzt werde ich jedes mal dich fragen :p
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Rot oder grün?

Hallo Leute!

Heute habe ich auch mal eine Frage zum Thema Intruder.
Es geht mir dabei um die Gestaltung des Tailcodes bei den Maschinen der VA-75 'Sunday Punchers', wie sie ab Ende Juni 1965 von der USS Independence (CVA-62) aus gegen Vietnam eingesetzt wurden.
Mir stellt sich nämlich die Frage, in welcher Farbe die schwarzen Buchstaben AG umrandet oder besser gesagt unterlegt waren. Es gab nämlich offensichtlich zwei verschiedene Varianten, wobei ich mir nicht sicher bin, welche wann zum Einsatz kam.
Aufmerksam wurde ich durch die Abziehbilderbögen, die dem 1/72er Fujimi-Bausatz der A-6A bzw. dem Tamiya-Kit für den gleichen Typ im Maßstab 1/100 beiliegen. Bei ersterem ist der Tailcode rot unterlegt, bei letzterem grün.
Beim Recherchieren im Internet habe ich leider keine Antwort auf die Frage gefunden, welche von beiden Farben bei diesem ersten Vietnam-Einsatz der Intruder zum Einsatz kamen.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Quelle beider Bilder sind übrigens die squadron/signal-Hefte Aircraft Number 20 sowie Aircraft Number 138, beide mit dem Titel A-6 Intruder in action.
Beachtet, dass es sich auf beiden Photos um exakt dieselbe Maschine handelt.
Die Bildunterschriften machen allerdings unterschiedliche Aussagen zur Farbe der Umrandung der Buchstaben AG. Um das Kraut fett zu machen, wird unter dem ersten Photo LtCdr. Deke Bordone erwähnt, der am 24.Juli 1965 mit der BuNo.151585/Modex AG-508 abstürzte und sich dabei so schwer verletzte, dass er während dieser Einsatzperiode nicht mehr fliegen durfte. Das würde bedeuten, dass dieses Bild so ziemlich am Anfang der 'Sunday Punchers'-Einsätze über Vietnam entstanden sein muss und der Tailcode damals rot unterlegt war. Dem gegenüber steht ein Photo aus dem Büchlein 'US NAVY Airwings - Flamboyant markings 1965-1975', das einen Blick über das Flugdeck der 'Independence' zeigt, mit vier A-6A der VA-75, der Tailcode unterlegt mit Grün! Datiert ist das Bild mit Juli 1965, also genau dem Zeitraum, in dem LtCdr. Bordone abstürzte.
Wer hilft mir, das Rätsel zu lösen?
Waren die Tailcodes an den Intruders der 'Sunday Punchers' rot oder grün unterlegt?

Gruß
André
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.276
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Hallo Andre,
zum letzten Flug ins AMARC nach Tucson wurde eine Maschine in den Farben bemalt, die sie während ihrer ersten Verlegung nach Süd-Ostasien 1964 mit der Independence trug. Hier ist der Tailcode rot unterlegt. Das löst jetzt zwar nicht das Rätsel, beweißt aber zumindest, daß die Aussage zu den s/w-Fotos kein Irrtum ist. Das Bild stell ich am Wochenende ein, wenn du magst.

Bis denne...
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Du meinst bestimmt so hier, nicht wahr? Allerdings stammt dieses Photo nicht aus der Zeit des Vietnamkrieges, (wie man an den 'SeaHawk'-Hubschraubern erkennen kann), sondern ist in Wirklichkeit erst knappe 12 Jahre alt.
Tja und da gibts da noch das Gemälde von Lou Drendel, das ebenfalls eine 'Intruder' mit rot unterlegtem Tailcode zeigt.
Die Bildunterschrift lautet: "Sunday Punchers A-6A on first combat missions, Vietnam, 1965".
Laut Signatur stammt das Bild von 1966, wäre also auch sehr zeitnah entstanden.
Andererseits besteht auch wenig Zweifel an der Datierung des Photos in dem 'US NAVY Air Wings'-Büchlein. Es zeigt nämlich u.a. noch die 'Intruder' mit der BuNo.151588 (Modex AG-511), mit welcher der Kommandeur der 'Sunday Punchers', Cdr. Vogt, am 17.September 1965 tödlich verunglückte.

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Zumal sich meine Frage um die Markierungen und nicht um das Bemalungsschema drehte. :?!

Gruß
André
 
Griffin

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Schon mal diesbezüglich einen Blick in die Naval Aviation News (NANews) geworfen oder in das DICTIONARY OF AMERICAN NAVAL AVIATION SQUADRONS ? Falls ja, wird Dich folgender Link wohl nicht die Bohne interessieren:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?p=628249#post628249 .

Wenn nicht, könnte es durchaus sein, dass es Dich weiterbringt, da reinzuschauen. War für mich bisher immer `ne gute und vor allem zuverlässige Adresse für Recherchen.

Oder Du nimmst `ne Abkürzung und fragst mal direkt an der Quelle nach., d. h. bei den Männern, von denen die Intruder gewartet und geflogen wurde. Hier mal der Link, unter dem Du Dir die richtige E-Mail-Adresse dafür raussuchen kannst:

http://www.intruderassociation.org/contact.html .

Neben der von mir im Thread ,,US-Flugzeuge in Wüstentarnfarben'' erwähnten 152928 befindet sich übrigens in der Juni/Juli-Ausgabe der Zeitschrift Combat AIRCRAFT des Jahres 1997 im Beitrag ,,Intruder Chronicle, Squadron Deployments 1965 - 1996’’ auf Seite 96 auch ein Farbfoto der bei den ,,Sunday Punchers’’ eingesetzten 152915, aufgenommen 04.06.1967 - also nach der ersten Verlegung nach Vietnam. Der Buchstabe ,,AG’’ ist auf diesem Foto grün unterlegt. Ich habe das Foto gescannt und in ein S/W-Bild umgewandelt. Wenn ich es mit einem im Buch ,,Historic Naval Aircraft: From the Pages of Naval History Magazine'' (Autor: Norman Polmar, herausgegeben bei Brassey's im Jahr 2004, ISBN 1574885723) auf Seite 66 veröffentlichten Foto der 151583 (506) vergleiche, das 1965 an Bord der USS Independence in der Karibik entstanden ist, sieht es aufgrund der unterschiedlichen Kontraste so aus, als ob zu der Zeit - also 1965 und somit in dem Jahr der ersten Verlegung nach Vietnam - die Buchstaben ,,AG'' rot unterlegt waren.

So, dass war’s von mir erstmal zu diesem Thema. Viel Erfolg beim Recherchieren!

Gruß
Griffin
 
Zuletzt bearbeitet:
Griffin

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Außerdem: Weißt du aus dem Kopf die signifikantesten äußerlichen Unterschiede zwischen A-6A und KA-6D (außer dem Korbanbau und den vier Tanks?)
Will nämlich die Italeri KA-6D Teile an eine Fujimi A-6A anbringen, da es mir bisher nicht gelungen ist eine Fujimi KA-6D aufzuteiben und ich die A-6 paralell in Serie bauen will :-)

Schöne Grüße
Unabhängig zu der Antwort, die es schon auf diese Frage gab, könnte für den Abgleich zwischen A-6A und KA-6D vielleicht auch ein Blick in das Album von Vladimir Yakubov (Silicon Valley Scale Modelers) hilfreich sein. Er zeigt dort anhand der 152910 des Western Aerospace Museum auf 3 Seiten und mit 63 Fotos den einzigen Walkaround, den es IMHO für die KA-6D online gibt.

http://svsm.org/gallery/KA-6D

Gruß
Griffin
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo Griffin!

Auf die Naval Aviation News hatte mich bereits vor einiger Zeit mal der gute Olaf a.k.a. Luftpirat aufmerksam gemacht. Dummerweise sind die meisten Back-Issues in schwarz-weiss, so dass man auf eventuellen Photos auch wieder nur über die Farbe der Umrandung spekulieren könnte.
Besser ist Dein Tipp, mal einen Insider anzumailen.
Zwar bin ich mir etwas unsicher über die Qualität meiner Englischkenntnisse, aber ich habe den Entwurf zunächst dem Herren mit der Augenklappe zwecks Korrekturlesen zugeschickt.
Ich habe vor, direkt ein ehemaliges Mitglied der VA-75 anzumailen, der Mitte der Sechziger (also in dem fraglichen Zeitraum) zum Bodenpersonal der Sunday Punchers gehörte. Die Emaille-Adresse habe ich übrigens von dieser Seite.
Mal sehn, was dabei herauskommt! :rolleyes:

Gruß
André

P.S.: die Emaille ist weg. Bin mal gespannt ob der gute Mr.McGovern noch lebt und auch bereit ist, einem deutschen Modellbauer zu helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der Intruder-Thread - Fragen, Antworten und mehr rund um die Grumman A-6

Der Intruder-Thread - Fragen, Antworten und mehr rund um die Grumman A-6 - Ähnliche Themen

  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • A6Intruders 100 Years RAF

    A6Intruders 100 Years RAF: Moin Kollegen eigentlich gehört die RAF so gar nicht in mein Beuteschema, und eigentlich wollte ich keinen weiteren Dauer- Rollout mehr machen...
  • 1/32 A-6 Intruder – Zubehör, Detail-Sets, Decals

    1/32 A-6 Intruder – Zubehör, Detail-Sets, Decals: Bezeichnung: RW32002 GRU-5 Ejection Seats Hersteller: Retro Wings Massstab: 1/32 Material: Resin Preis: 13,95€ Anmerkungen: Schöne...
  • A-6E TRAM Intruder mit AGM-62

    A-6E TRAM Intruder mit AGM-62: Hallo zusammen, ich bau zur Zeit die A-E von Trumpeter und denke an die Konfiguration, sie am Ende mit a) nur einer AGM-62A zu bestuecken, oder...
  • A-6E Intruder "Heartless"

    A-6E Intruder "Heartless": Hallo zusammen, hier möchte ich euch kurz meine A-6E Intruder vorstellen. Das Modell stammt von Italerie und wurde bis auf die Leiter und...
  • Ähnliche Themen

    • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

      Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
    • A6Intruders 100 Years RAF

      A6Intruders 100 Years RAF: Moin Kollegen eigentlich gehört die RAF so gar nicht in mein Beuteschema, und eigentlich wollte ich keinen weiteren Dauer- Rollout mehr machen...
    • 1/32 A-6 Intruder – Zubehör, Detail-Sets, Decals

      1/32 A-6 Intruder – Zubehör, Detail-Sets, Decals: Bezeichnung: RW32002 GRU-5 Ejection Seats Hersteller: Retro Wings Massstab: 1/32 Material: Resin Preis: 13,95€ Anmerkungen: Schöne...
    • A-6E TRAM Intruder mit AGM-62

      A-6E TRAM Intruder mit AGM-62: Hallo zusammen, ich bau zur Zeit die A-E von Trumpeter und denke an die Konfiguration, sie am Ende mit a) nur einer AGM-62A zu bestuecken, oder...
    • A-6E Intruder "Heartless"

      A-6E Intruder "Heartless": Hallo zusammen, hier möchte ich euch kurz meine A-6E Intruder vorstellen. Das Modell stammt von Italerie und wurde bis auf die Leiter und...
    Oben