Ich glaube, es wird noch viele Debatten zu diesen und ähnlichen Problemen geben, die nicht nur die Anforderungen an die Drohnen weiter erhöhen wird, sondern auch an alle Teilnehmer im Luftverkehr. Transponder und Anti-Kollissionswarngeräte dürften bei zunehmenden Luftverkehr wohl bald verpflichtender Standard sein. Ein Rettungshubschrauber-Pilot erzählte mir kürzlich, dass man sich ein System wünschen würde, dass per Funksystem eine einstellbare Flughöhe in einem Umkreis für Drohnen, etc.. sperren kann. Die Drohnen müssten dann beim Aussenden des Signals entweder steigen oder sinken. Ein weiteres Signal könnte sie zum Landen zwingen bzw. ein Aufsteigen verhindern, z.B. in einem Bereich wo gerade ein Rettungshubschrauber landen/starten muss. So eine Vorrang-Schaltung (wie es sie ja z.B. auch für Ampelanlagen gibt) wäre möglich und vergleichsweise einfach zu relaisieren. Es setzt allerdings voraus, dass die Drohnen über entsprechende Empfangs- und Steuerungssysteme verfügen, was für die größeren kein Problem wäre, aber bei der Masse der kleinen Hobby-Geräte sieht man große Probleme.