In Lärz sind die Startbahnen (N/S und O/W (08/26)) Ende der dreißiger Jahre im Zuge des Ausbaus der Erprobungsstelle der Luftwaffe entstanden.
Am Ende des Krieges wurden beide Bahnen durch Luftangriffe beschädigt - von den Russen wurden beide repariert, die N/S-Bahn allerdings nicht mehr lange betrieben.
Die N/S-Bahn ist heute zu etwa 2/3 im Originalzustand erhalten - das Material ist Asphalt mit einer relativ groben Körnung.
Die 08/26 ist im Laufe der Jahre komplett erneuert und im russischen Stil durch Betonplatten ersetzt worden.
Der Taxiway (Verbindung Anfang 08 mit der alten N/S-Bahn im Süden) und die Platte vor den Flugzeughallen ist ebenfalls alt (vor 1945) - die Russen haben Taxiway und Platte repariert, aber nicht erneuert. Das Material hier sind Betonplatten (etwa 2x2 oder 2,5x2,5m geschätzt) - wenn ich das nächste Mal in Lärz bin, werde ich eine Messung vornehmen, wenn gewünscht)
Also kurz zusammengefasst: Runways Asphalt, Taxiway und Hallenvorfeld Betonplatten.
Quellen: Luftbilder aus: Sowjetische Fliegerkräfte (Freundt) Band 2, Luftbildstelle Meck-Pom, Zeugenaussagen usw.
Viele Grüße
rechlin-lärz