Deutscher Militärhelikopter (CH-53) im Titlisgebiet (CH) verunfallt

Diskutiere Deutscher Militärhelikopter (CH-53) im Titlisgebiet (CH) verunfallt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Nanu, die Listen sind wieder da? :confused:

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.561
Ort
Deutschland
Nanu, die Listen sind wieder da? :confused:
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
war sicher ein ziemlicher Einschlag in den Hang dem Bild nach- die besten Genesungswünsche an das verunfallte Besatzungsmitglied!!! :)

viele Grüße
Alex
 

n/a

Guest
Im Schweizer TV

Nun, habe gerade die Sendung "Schweiz Aktuell" geschaut, es war die Nummer: 84+36
 
Heuwender

Heuwender

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2006
Beiträge
189
Zustimmungen
8
Ort
In der Mitte von Europa
Auf dem Titlis wurden heute Windgeschwindigkeiten von 60-90 km/h gemessen, es herrschte Föhn.
Bei solchem Wind sollte man aufpassen, wo man durchfliegt. Aber ich denke der CH-53 hat mehr Leistung (-sreserven) als ...
Das kann ich bestätigen.
Auch die Lenticularis waren sehr scharf an den Rändern ausgebildet.
Leewinde waren in dieser Gegend aber nur partiell anzutreffen.

Was die Leistung anbelangt nützt Dir das herzlich wenig wenn die lokalen vertikalen Winde grösser sind als die max. Steigleistung. :TD:
... sonst wird's halt eine Schlittelpartie in den Bergen ...:D

Nunja, ist ja nochmal halbwegs gut gegangen.
Das bisschen Blech kann man ja wieder flicken. :engel:
 

Army Aviator

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
275
Zustimmungen
21
Ort
Deutschland
Es war eine Maschine vom mTrspHubschrRgt 25 aus Laupheim :(
 
Heuwender

Heuwender

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2006
Beiträge
189
Zustimmungen
8
Ort
In der Mitte von Europa
Eine Frage bei dieser Gelegenheit:

Jeder der selbst Heli fliegt, weiss wie tückisch das Hochgebirge sowohl meteologisch wie taktisch sein kann.

Sind erfahrene Schweizer Ausbilder mit an Bord oder macht man die Gebirgsausbildung ausschliesslich mit deutschen Ausbildern bei uns in der Schweiz? :confused:
 

ozelot

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
137
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
Und wie kommt der Hubschrauber jetzt wieder vom Berg?

Zum Glück ist die Besatzung recht glimpflich davon gekommen...

ozelot
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Sind erfahrene Schweizer Ausbilder mit an Bord oder macht man die Gebirgsausbildung ausschliesslich mit deutschen Ausbildern bei uns in der Schweiz? :confused:
Was man den Berichten entnehmen kann: Keine Schweizer Ausbildner an Bord. Ohne jetzt polemisch sein zu wollen, aber vielleicht sind die deutschen Piloten doch nicht ganz optimal auf das Hochgebirgsfliegen vorbereitet. Vielleicht sollten die Schweizer als Ausbildungspartner hier noch etwas intensiver mit ihrem Know-How nachhelfen.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Naja, am Anfang waren ja sicherlich Schweizer Ausbildner dabei. Aber wie lange trainieren die CH-53 nun schon hier in der Schweiz ? 5 Jahre ? Jedenfalls haben die mittlerweile auch schon genügend Erfahrung im Gebirgsflug angehäuft und kennen die Stärken und Schwächen des Musters. Murphy hat ja glücklicherweise nicht ganz zugeschlagen.

Und ja, der Abtransport der Maschine könnte noch ganz interessant werden .... oder sie bauen gleich ne neue SAC-Hütte daraus :D
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.034
Zustimmungen
1.791
Ort
ETSN & EDFW
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
War der Föhn am Heli-Unfall schuld?

Ob beim Helikopter-Unglück im Titlisgebiet thermische oder technische Einflüsse eine Rolle gespielt haben, ist noch nicht bekannt. Fakt aber ist: Es herrschten im Titlisgebiet starke Winde.

Zum Zeitpunkt des Unglücks wehten im Berggebiet Winde mit Spitzen*geschwindigkeiten von bis zu 100 Stundenkilometern. Der Skibetrieb musste deswegen sogar eingestellt werden.

Wann und wie der Helikopter geborgen wird, ist derzeit noch offen. Die Untersuchungen werden vom General Flugsicherheit der Deutschen Bundeswehr und der Schweizer Luftwaffe geleitet.

Der 19 Tonnen schwere Helikopter vom Typ CH-53 war bei einem Landemanöver im Titlisgebiet nach vorne gekippt und dann rund 500 Meter auf dem Schnee talwärts gerutscht. Dabei wurde ein 40-jähriger Bordmechaniker im Rückenbereich mittelschwer verletzt. Die anderen fünf Besatzungsmitglieder - zwei Piloten und drei weitere Mechaniker - hatten riesiges Glück im Unglück. Sie sind unverletzt.

Quelle: zisch.ch
 
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
880
Zustimmungen
730
Ort
stuttgart
dem verletzten Besatzungsmitglied wünsche ich eine schnelle Besserung!

dann war das also die CH die 2006 auf dem airtattoo war...aber hauptsache das es einigermassen glimpflich ausgegangen ist!
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
...Sind erfahrene Schweizer Ausbilder mit an Bord oder macht man die Gebirgsausbildung ausschliesslich mit deutschen Ausbildern bei uns in der Schweiz? :confused:...
Ich hatte vor rund zwei Jahren die Gelegenheit, einen ganzen Tag mit den CH-53 im Gebirge mitzufliegen. Dabei ist auch diese Aufnahme entstanden, bei der man das Manöver sieht, das schief gegangen ist: Aufsetzen mit dem Bugrad. Ob der Wind am Unfall Schuld hat? Kann sein. Vieleicht hat aber auch ein "White-out" stattgefunden (= Aufgewirbelter Schnee verunmöglicht das genaue Einschätzen der Höhe/Position gegenüber dem Gelände).

Die Ausbilder auf den Gebirgstrainings sind Top-erfahrene Leute die Ihr Handwerk bei der Schweizer Luftwaffe erlernt haben. Zum Teil haben diese auch eine Ausbildung auf dem Super Puma/Cougar erhalten und sind während ein paar Monaten für die Schweizer Luftwaffe geflogen.
 
Anhang anzeigen
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Hier noch ein Bild, auf dem man gut sieht, wie die Bordtechniker an der Heckrampe und der Einstiegstüre Rechts dem Piloten helfen die Maschine punktgenau zu landen. Besonders der vordere Bordtechniker exponiert sich dabei ausserordentlich, wenn er auf die nach aussen geklappte Einstiegstreppe kniet oder gar liegt, um unter den Heli blicken zu können. Gesichert sind die Bordtechniker dabei mit Stehhaltegurten, die verhindern, dass sie aus dem Heli fallen. Bei einem Unfall werden Sie aber herumgeworfen und sind nicht geschützt wie ein auf dem Sitz festgeschnallter Pilot.
 
Anhang anzeigen
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
So sieht das aus, wenn der Bordtechniker auf die Einstriegstreppe liegt, um unter den Heli blicken zu können. Gut zu sehen die Sicherung mit Stehhaltegurten.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Deutscher Militärhelikopter (CH-53) im Titlisgebiet (CH) verunfallt

Deutscher Militärhelikopter (CH-53) im Titlisgebiet (CH) verunfallt - Ähnliche Themen

  • 18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.

    18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.: https://www.aviation24.be/miscellaneous/accidents/small-twin-bee-amphibious-plane-with-two-people-on-board-crashed-in-lake-siljan-sweden-one-dead/...
  • Deutscher Airbus H145M SAR Hubschrauber Winden in Koksijde

    Deutscher Airbus H145M SAR Hubschrauber Winden in Koksijde: Hier eine video von die H145 :-)
  • Klassischer deutscher Sea-King in Aktion @ SAR Meet Belgium

    Klassischer deutscher Sea-King in Aktion @ SAR Meet Belgium: Der Sea-King ist ein sehr ikonischer Hubschrauber. In diesem Video zeigt ein deutscher Sea-King seine Fähigkeiten während des SAR-Treffens in...
  • Temperaturfühler deutscher Flugzeugmuster WKII

    Temperaturfühler deutscher Flugzeugmuster WKII: Bei den Mustern Ju 88 (hatten alle Varianten den selben Einbauort?), Ta 152, Ta 154, Bf 110 sind mir die Einbauorte der Temperaturfühler bekannt...
  • Flugzeughandbücher Teil 5 Tragwerk Deutscher Flugzeugmuster

    Flugzeughandbücher Teil 5 Tragwerk Deutscher Flugzeugmuster: Hallo, aufgrund einer Diskussion über Bezeichnungen von Rumpf- und Flügelbauteile in einem anderen Thema, suche ich Ausschnitte der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    militärhelikopter wie Avatar

    ,

    sicherheitsbereich ch 53

    ,

    ch 53 84 36 flugunfall 2008

    ,
    bundeswehr hubschrauber alpen verunglückt titlis
    Oben