Praetorian
Space Cadet
Nanu, die Listen sind wieder da?
Das kann ich bestätigen.Auf dem Titlis wurden heute Windgeschwindigkeiten von 60-90 km/h gemessen, es herrschte Föhn.
Bei solchem Wind sollte man aufpassen, wo man durchfliegt. Aber ich denke der CH-53 hat mehr Leistung (-sreserven) als ...
Hab ich mir fast gedacht:(Es war eine Maschine vom mTrspHubschrRgt 25 aus Laupheim :(
Was man den Berichten entnehmen kann: Keine Schweizer Ausbildner an Bord. Ohne jetzt polemisch sein zu wollen, aber vielleicht sind die deutschen Piloten doch nicht ganz optimal auf das Hochgebirgsfliegen vorbereitet. Vielleicht sollten die Schweizer als Ausbildungspartner hier noch etwas intensiver mit ihrem Know-How nachhelfen.Sind erfahrene Schweizer Ausbilder mit an Bord oder macht man die Gebirgsausbildung ausschliesslich mit deutschen Ausbildern bei uns in der Schweiz?
ich geh davon aus das die Hänge bis ins Tal nicht durchgehend frei sind (für ne Rutschpartie) ;)Und wie kommt der Hubschrauber jetzt wieder vom Berg?
Zum Glück ist die Besatzung recht glimpflich davon gekommen...
ozelot
Ich hatte vor rund zwei Jahren die Gelegenheit, einen ganzen Tag mit den CH-53 im Gebirge mitzufliegen. Dabei ist auch diese Aufnahme entstanden, bei der man das Manöver sieht, das schief gegangen ist: Aufsetzen mit dem Bugrad. Ob der Wind am Unfall Schuld hat? Kann sein. Vieleicht hat aber auch ein "White-out" stattgefunden (= Aufgewirbelter Schnee verunmöglicht das genaue Einschätzen der Höhe/Position gegenüber dem Gelände)....Sind erfahrene Schweizer Ausbilder mit an Bord oder macht man die Gebirgsausbildung ausschliesslich mit deutschen Ausbildern bei uns in der Schweiz? ...