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Alien
Geschichte
Dieser Klassiker der Luftfahrt im Bereich Schulsegler sollte in keiner Sammlung fehlen! Der Kranich wurde in den 1930er Jahren von Hans Jacobs bei der DFS (Deutsche Forschungsanstalt für Segelflug) entworfen und zwischen 1935 und 1939 zum meistgebauten Segelflugzeug in Deutschland. Nachbauten entstanden auch in Polen, Schweden und Tschechien. Vereinzelte Exemplare fliegen noch heute bzw. stehen oder hängen in Museen.
Die ausführlichste Einführung in die Historie des Flugzeugs fand ich im zwei-Bändigen Werk von Peter Ocker [4]. Ausgehend von einer Version mit offenen Cockpits wurde die Kabine schnell geschlossen. Kranich (I) und II unterscheiden sich primär anhand der Lage der Bremsklappen und ein wenig bei den Quer- und Höhenrudern. Es gab aber auch Spezialversionen wie den „Liegekranich“ oder den „Höhenkranich“, um nur zwei Beispiele zu nennen.
Quellen & Vorlagen:
[1] Wikipedia DFS Kranich – Wikipedia
[2] Bausatzvorstellung: 1/72 DFS Kranich II – AZmodel
[3] Martin Simons: Segelflugzeuge Band 1: 1920 bis 1945, Königswinter, EQIP
[4] Peter Ocker: Hans Jacobs-Pionierleben im Flugzeugbau. Eigenverlag, Heidenheim, 2012, ISBN 978-3-00-039539-0
[5] Georg Brütting: Die berühmtesten Segelflugzeuge, Motorbuch Verlag, Stuttgart 2009
[6] Fotodokumentation: RETROPLANE.net :: Télécharger - Kranich II
[7] J. Ewald, R. Niedrée, P.F. Selinger: Oldtimer-Segelflugzeuge, Aviatik-Verlag 2000
Dieser Klassiker der Luftfahrt im Bereich Schulsegler sollte in keiner Sammlung fehlen! Der Kranich wurde in den 1930er Jahren von Hans Jacobs bei der DFS (Deutsche Forschungsanstalt für Segelflug) entworfen und zwischen 1935 und 1939 zum meistgebauten Segelflugzeug in Deutschland. Nachbauten entstanden auch in Polen, Schweden und Tschechien. Vereinzelte Exemplare fliegen noch heute bzw. stehen oder hängen in Museen.
Die ausführlichste Einführung in die Historie des Flugzeugs fand ich im zwei-Bändigen Werk von Peter Ocker [4]. Ausgehend von einer Version mit offenen Cockpits wurde die Kabine schnell geschlossen. Kranich (I) und II unterscheiden sich primär anhand der Lage der Bremsklappen und ein wenig bei den Quer- und Höhenrudern. Es gab aber auch Spezialversionen wie den „Liegekranich“ oder den „Höhenkranich“, um nur zwei Beispiele zu nennen.
Quellen & Vorlagen:
[1] Wikipedia DFS Kranich – Wikipedia
[2] Bausatzvorstellung: 1/72 DFS Kranich II – AZmodel
[3] Martin Simons: Segelflugzeuge Band 1: 1920 bis 1945, Königswinter, EQIP
[4] Peter Ocker: Hans Jacobs-Pionierleben im Flugzeugbau. Eigenverlag, Heidenheim, 2012, ISBN 978-3-00-039539-0
[5] Georg Brütting: Die berühmtesten Segelflugzeuge, Motorbuch Verlag, Stuttgart 2009
[6] Fotodokumentation: RETROPLANE.net :: Télécharger - Kranich II
[7] J. Ewald, R. Niedrée, P.F. Selinger: Oldtimer-Segelflugzeuge, Aviatik-Verlag 2000