DH Mosquito B Mk IV Revell (nachträglicher Bericht)

Diskutiere DH Mosquito B Mk IV Revell (nachträglicher Bericht) im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; . Ungern - aber wenn Du schon explizit nachfragst: Wenn ich das Aufsichtsbild #75 anschaue, dann ist deine "Verstärkung" nicht wirklich über...
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ungern - aber wenn Du schon explizit nachfragst:

Wenn ich das Aufsichtsbild #75 anschaue, dann ist deine "Verstärkung" nicht wirklich über dem Hauptholm :blush2:

Der Hauptholm läuft bei den Mossies nach meinen Kenntnissen in der Aufsicht gerade von Flügelspitze zu Flügelspitze -
und hinter der Nasenkasten für die Kühler durch.
Deine "Applikation" ist aber leicht "gepfeilt" und läuft deshalb nicht bis zur Flächenwurzel, sondern an den Nasenkasten.

Aber jetzt bin ich echt Neugierig - ich schau mal, ob ich Hardcopy-Beweise für meine Ansicht finde.

Sorry - ich muss erst etwas blättern....

Rolf
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ich kann Dir eine Skizze aus SAM Modeller's Datafile Mosquito schicken.

Aber ein Besuch auf Mosquito Aircraft Restoration wird Dir sehr viel zeigen.

Zur Erinnerung oder als Hinweis: Die Fläche der Mossie wurde in einem Stück gefertigt,
die Rumpfschale in zwei Hälften senkrecht geteilt.
Die zusammengeleimten Rumpfhälften wurden von unten aufgesägt, die Flächen eingebaut und anschliessend Bombenschacht und Rumpfunterbauch endgefertigt.

Der Hauptholm ist in der horizontalen Aufsicht GERADE,
die V-Stellung in der Frontansicht wurde beim Bau des Flügels "eingebaut" mit einem geraden Mittelstück durch den Rumpf.

Viel Spass bei den Bildern, Rolf
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Mist. Jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf. Du hast Recht. Ich Dödel habe sie parallel zur Vorderkante angegeklebt.:mad:
Aber das lässt sich wohl kaum mehr ändern, ohne die Oberfläche zu beschädigen.
Bezüglich dessen, ob sie hinter der Nasenkante des Kühlers vorbeiläuft, habe ich mich nach einem Bild aus dem BB
bei "72 Scale" und einer Draufsicht aus Aero Detail gerichtet. Dort beginnen sie an der Stelle, an der ich sie montiert habe.

.Ungern - aber wenn Du schon explizit nachfragst:
Wieso "ungern"? Wenn ich schon frage, dann muss ich auch kritikresistent sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
...
Aber das lässt sich wohl kaum mehr ändern, ohne die Oberfläche zu beschädigen.
.....
Weshalb denn nicht - was soll da verloren gehen, das Du nicht wieder gravieren könntest ?

Bitte nicht vergessen: der Sperrholzflieger war noch eingetucht (dh mit Stoff überzogen) - deshalb auch die eigentlich fast komplett glatte Aussenhaut !

Also Nichts, was nicht eine Dosis Spachtel richten könnte :FFTeufel:

Rolf
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Ach nee, nicht schon wieder. :grey:
Andererseits kann ich sie ja auch abschleifen. Ich melde mich dann wieder, wenn es soweit ist:)
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
:FFTeufel: weshalb hab ich wohl vom "Zen des Modellbau's" geschrieben :congratulatory:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Also nochmal runter mit den Dingern. Ging eigentlich ohne Probleme. Teilweise ließen sie sich
mit einem neuen Skallpell stückweise anheben, abziehen und der Rest wurde abgeschliffen.
Glücklicherweise waren rundrum keine Gravuren, die in Mitleidenschaft gezogen wurden.
 
Anhang anzeigen
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Die werden jetzt noch ein Stück runtergeschliffen und dann geht`s endlich weiter.

Hi Eugen,

bin gespannt, wie die unter Farbe aussehen. Gute Arbeit.

Die Spinner sind in der Post und sollten in Kürze (heute?) bei Dir eintreffen.

Gruß
Norbert
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Und damit tritt dann doch noch eine Frage auf bei mir. Ich habe die Auswahl aus zwei verschiedenen Propellern.
Einmal schlank und einmal breit (siehe Bild). Aus der Bauanleitung geht wegen einem Druckfehler nicht klar hervor, welche
verbaut werden sollen. Meine Mossie soll die DK333 HS-F "Grim Reaper" von der 109. Squadron, Marham 1944 werden.

Hat jemand Informationen dazu, welche Propeller an dieser Maschine verbaut waren?

Bildquelle: IPMS.de
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.....
..... welche Propeller an dieser Maschine verbaut waren?

....[/URL]

DH 98 - B Mk IV series II >>> single stage Merlin 21 >>> DH Props mit schlanken Blättern mit gerundeten Spitzen.

Wie immer für diese Zeit - das wäre die Regel, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Rolf
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Nach ein paar Tagen Baupause ging es heute mal weiter.
Die Angüsse der Spinner wurden abgesägt und glatt geschliffen. Dann noch die Löcher für die Blätter gebohrt.
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Für den richtigen Durchmesser habe ich mir eine Schablone gemacht und alles mal probeweise zusammengesteckt.
Die Blätter wurden übrigens vorher noch dünner geschliffen.
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Alle Blätter eingeklebt und ausgerichtet. Eigentlich hatte ich vor, mit Knetmasse eine Schablone zu machen, um die richtige Schrägstellung der Blätter sicherzustellen.
Beim Einkleben habe ich aber gemerkt, dass sie sich auch so gut ausrichten lassen. Hilfreich war sicher auch, dass die Blätter in den Bohrungen recht eng saßen.



Mit der Lackierung habe ich auch schon begonnen, aber erstmal nur mit dem Oberseitengrau. Bilder gibt es wieder, wenn ich das Grün draufhabe.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Nach ein paar Tagen Baupause ging es heute mal weiter.
Die Angüsse der Spinner wurden abgesägt und glatt geschliffen. Dann noch die Löcher für die Blätter gebohrt.
Schön, dass Dir die Spinner gefallen. :TD:

Aber, ... Du hast die Aussparungen für die Blätter nach hinten (unten im Bild) geöffnet. Setzt Du noch eine neue Backplate dahinter?

Gruß
Norbert
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Ja klar. Da kommt noch ein dünnes Sheet drauf.
Das was bei den hinteren Aussparungen drauf war, ist der Bearbeitung zum Opfer gefallen.
 
Thema:

DH Mosquito B Mk IV Revell (nachträglicher Bericht)

DH Mosquito B Mk IV Revell (nachträglicher Bericht) - Ähnliche Themen

  • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

    Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
  • 1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF"

    1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF": Guten Tag liebes Forum, das ist die neue 1/72 Airfix Mosquito PR.XVI als Fotoaufklärer in US-Markierungen der 25th Bomb Group in 1944. Gebaut aus...
  • DH 98 Mosquito B Mk.IV-Revell-1:48

    DH 98 Mosquito B Mk.IV-Revell-1:48: Da das Wetter heute gut gepasst hat, nach dem Baubericht nun gleich der Rollout. Zur Mosquito muss wohl nicht mehr viel gesagt werden...
  • 1/48 D.H. Mosquito B Mk.IV – Revell

    1/48 D.H. Mosquito B Mk.IV – Revell: Hallo zusammen ! Heute möchte ich Euch gerne den neu von Revell herausgebrachten Bausatz der De Havilland Mosquito B Mk.IV, vorstellen...
  • Revell de Havilland Mosquito Mk IV in 1:32

    Revell de Havilland Mosquito Mk IV in 1:32: Tach zusammen, diesmal hatte ich es mir zum Ziel gesetzt, diesen alten Bausatz von 1971 zum damaligen Preis von 22,50 DM nach so langer Zeit zum...
  • Ähnliche Themen

    • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

      Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
    • 1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF"

      1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF": Guten Tag liebes Forum, das ist die neue 1/72 Airfix Mosquito PR.XVI als Fotoaufklärer in US-Markierungen der 25th Bomb Group in 1944. Gebaut aus...
    • DH 98 Mosquito B Mk.IV-Revell-1:48

      DH 98 Mosquito B Mk.IV-Revell-1:48: Da das Wetter heute gut gepasst hat, nach dem Baubericht nun gleich der Rollout. Zur Mosquito muss wohl nicht mehr viel gesagt werden...
    • 1/48 D.H. Mosquito B Mk.IV – Revell

      1/48 D.H. Mosquito B Mk.IV – Revell: Hallo zusammen ! Heute möchte ich Euch gerne den neu von Revell herausgebrachten Bausatz der De Havilland Mosquito B Mk.IV, vorstellen...
    • Revell de Havilland Mosquito Mk IV in 1:32

      Revell de Havilland Mosquito Mk IV in 1:32: Tach zusammen, diesmal hatte ich es mir zum Ziel gesetzt, diesen alten Bausatz von 1971 zum damaligen Preis von 22,50 DM nach so langer Zeit zum...

    Sucheingaben

    baubericht mosquito revell 132

    ,

    revell mosquito 1\48 baubericht

    ,

    revell mosquito baubericht

    ,
    revell mosquito 1\32 baubericht
    , Baubericht mosquito 1:32 revell, Mosquito 1:32 baubericht , dh mosquito ätzteile, revell mosquito 48 spinner, 132 revell mosquito review, revell mosquito 148 fehler, baubericht revell mosquito
    Oben