Tonne
Testpilot
Hallo!
Zur Connie, hier mal Bilder von der Aipower 05. Ist schon ein schönes mächtiges Flugzeug.
Gruß aus Wien
Zur Connie, hier mal Bilder von der Aipower 05. Ist schon ein schönes mächtiges Flugzeug.
Gruß aus Wien
Hmm, verstehe ich nicht?Interessant an dem R-3350 Triebwerk, finde ich, ist die Abgasturbinen (3 Stück?), die nicht (wie so häufig) ihre Leistung an einen Lader, sondern an die Kurbelwelle übertragen.
Ich habe aber nicht geschrieben, dass es Abgasturbolader sind, sondern lediglich Abgasturbinen.Abgasturbolader sind doch Lader
Hey Klasse, was kostet so ein Flug? Ich muss das mal machen :HOT :HOTJon Snow schrieb:Hallo zusammen,
ich hatte am 03.09.2005 das Vergnügen, mit der SCFA Connie einen Rundflug ab Stuttgart zu machen. Der Flug führte von Stuttgart über die Hahnweide bei Kirchheim/Teck bis zum Schloss Hohenzollern und dann gemütlich wieder zurück.
Es war ein unbeschreiblicher Flug, angefangen vom Qualm und Feuer beim Anlassen der Motoren bis hin zum 1-stündigen Vorfeldspotten nach der Landung. Für mich war es mein bisher schönster Flug, den ich je gemacht habe, und ich hoffe, ich kann das ganze irgendwann wiederholen.
Der Flug fand übrigens unter Verwendung aller 4 Motoren statt, auch wenn es am nächten Tag an einem der Motoren technische Probleme gab. Was allerdings genau defekt war, weiss ich nicht. Bei unserem Flug waren keine Probleme aufgetreten.
Hier sind noch einige Bilder, die ich an diesem Tag aufgenommen habe:
Super Constellation 03.09.05 Stuttgart
Gruß
Lutz
Um da mitfliegen zu können, muss man Mitglied dieses Vereins sein.Jusia schrieb:Hey Klasse, was kostet so ein Flug? Ich muss das mal machen :HOT :HOT
TU-154M schrieb:Um da mitfliegen zu können, muss man Mitglied dieses Vereins sein.
Es sind rechtliche Gründe, da das Flugzueg nur als Vereinsmaschine zugelassen ist und daher nicht gewerblich genutzt werden darf.Jusia schrieb:Aus versicherungstechnischen Gründen oder warum?
Wennich sollten die Jungs sich überlegen ob nicht auch noch Kohle von irgendwelchen Ausserirdischen reinkommt.:p
Sowas baut MAN übrigens als "Turbo-Compund" bei LKW-Motoren.Kenneth schrieb:Ich habe aber nicht geschrieben, dass es Abgasturbolader sind, sondern lediglich Abgasturbinen.
Die Welle auf der die Turbine montiert ist hat "am anderen Ende" keinen Kompressor/Verdichter, sondern ist über ein Getriebe mit der Kurbelwelle verbunden ;)