Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen

Diskutiere Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Moin, habe noch ein anderes Bild, wohl aus der gleichen Serie, auf der HD gefunden, schwirrt da schon gut 10 Jahre herum (Quelle...
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Moin,

habe noch ein anderes Bild, wohl aus der gleichen Serie, auf der HD gefunden, schwirrt da schon gut 10 Jahre herum (Quelle: 916-Starfighter).
Da sieht man gut das bereits vorhandene Anti-Collision-Light, andererseits ist am Sitz (soweit erkennbar) noch der graue Fallschirmbehälter angebaut, welche ab 1975 gegen die grünen GFK-Behälter ausgetauscht wurden (TA). 1974/75 könnte dann gut hinkommen, wobei ich diesbezüglich die Verwendung der noch Dayglo-markierten Pylontanks als bemerkenswert erachte.

 
Anhang anzeigen
nospam

nospam

Testpilot
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
591
Zustimmungen
2.263
Ort
17km südl. ETSE
, wobei ich diesbezüglich die Verwendung der noch Dayglo-markierten Pylontanks als bemerkenswert erachte.
Da kann ich nur zustimmen Kai. Immer wieder erstaunlich, wie auch in eigentlich strikt geregelten Strukturen Abweichungen möglich sind (zum Glück).
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
..., andererseits ist am Sitz (soweit erkennbar) noch der graue Fallschirmbehälter angebaut, welche ab 1975 gegen die grünen GFK-Behälter ausgetauscht wurden (TA). 1974/75 ....
Erzähl mal bitte ein bisschen mehr dazu, falls du kannst. Ich kenne vom sehen sehr wohl diese gräulichen Schirmbehälter, dachte aber bisher immer dass da nichts tiefgründiges hinter steckt ( ausser eben einer anderen Farbe). Warum wurden die Behälter denn gegen die dunkleren getauscht?? Und waren die hellen denn nicht aus GFK???
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Na dann ein kurzer Abstecher in die wundersame Welt der Schleudersitztechnik:TD:

Die erste Ausführung (graue Farbgebung) der Rettungsfallschirmbehälter am M-B- Mk.GQ7A-Sitz der deutschen F/TF-104G war aus auf einem thermoplast-basierten Kunststoff gefertigt, der ungeschickterweise ab einem bestimmten Temperaturbereich (längere, intensive Sonneneinwirkung etc.) seine Formstabilität verlor. Ab 1975 kam dann als Ersatz die formstabilere GFK-Ausführung (oliv-grüne Farbgebung) zum Einsatz (Luftwaffe, Marineflieger).

frühe Ausführung (Quelle: The Ejection Site)

Sitz mit späterem GFK-Behälter
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Super, vielen Dank, Zippermech! Evtl kannst du ja auch meinen Horizont erweitern, was es mit dem späteren, abgerundeten Headrest oder, besser gesagt, die Verkleidung des Headrest auf sich hat!? So auch auf dem zweiten von dir geposteten Bild zu sehen.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Nach meiner Erinnerung war die geänderte Kopfstütze mit den Kabinendachbrechern für die vorderen Sitze der TF. Da der Sitz in der Folge als zweiter ausgeschossen wurde konnte er durch diese "Verstärkung" auch durch die Kabinenhaube gehen, falls deren Absprengung nicht schnell genug funktionierte. Aber das ist lange her, ich mag mich auch täuschen.
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Moin netvoyager! Ja, so kenne ich das auch. Ich meinte aber nicht die Canopy-piercer ( ich glaube so heissen die?), sondern schlicht das Kopfteil an sich. Anfangs war das Kopfteil der MB-Sitze, wenn man sie von vorn betrachtet, ja trapezförmig. Später dann gab es dann eins, daß kastenartig mit oben abgerundeten Ecken hatte. Darum geht es mir. Kann man auch gut sehen, wenn man die beiden Bilder vergleicht. Die Canopy-Piercer sitzen allerdings auf dem abgerundeten Kopfteil, welches ich meine, so als Orientierungshilfe.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Hi,
zu dem Ableitblech am Steuerschirmbehälter (abgerundetes Kopfteil):
Die Modifikation kam um 1980 für die GQ7A und AT in deutschen 104s. Zuvor hatten sich bei einem Rettungsausschuß mal die Fangleinen des Rettungsschirmes am zu kantigen Steuerschirmbehälter verheddert bzw. m.W.n. wurden auch beschädigt; das sogenannte "Ableitblech" sollte solche Vorfälle zukünftig verhindern.
Für solche Detailfragen zum Sitz steht übrigens auch zusätzlich gerne der "Schleudersitze"-Thread offen:TD:
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Prima, danke fürs erklären! War auch die vorerst letzte Frage an dieser Stelle zum Sitz...versprochen! :wink:
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Hier kommt auch noch etwas aus der Anfangszeit der F-104G, eine Abbildung aus Schulungsunterlagen aus dem Jahre 1962.
Zu beachten ist der Anbringungswinkel der Unterflügelträger in Relation zur Tragfläche, der damals 90° betrug (zeichnerisch nicht ganz korrekt umgesetzt, aber zur Demonstration gut zu sehen).

 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Aus der Anfangszeit der F-104 bei der Luftwaffe habe ich hier noch einen Scan aus einer Broschüre der Bundeswehr, wobei die Wartung unter freiem Himmel gezeigt wird. FSBs waren noch in weiterer zeitlicher Ferne und Wartungshallen anscheinend auch nicht in ausreichender Anzahl vorhanden...

 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Da kann ich nur zustimmen Kai. Immer wieder erstaunlich, wie auch in eigentlich strikt geregelten Strukturen Abweichungen möglich sind (zum Glück).
1967 habe ich diese F-104 G des JG 71 im Anflug auf Wittmund "geschossen": bemerkenswert die komplett in Dayglow bemalten Tiptanks. Könnte allerdings auch nur die Vorstufe einer Neubemalung der Tanks gewesen sein.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Hallo zusammen,

zwischendurch mal ein Aufruf an die Luftfahrtfotografen/Spotter etc.:
Suche eine Aufnahme der 26+48 mit Markings vom JaboG 32, einer Maschine, die nur drei Jahre alt wurde. Die 6+48 war 1972 für einige Monate an`s JaboG 33 ausgeliehen und nahm vom 10. bis 29. September 1972 am 10. TAM in Florennes teil. Aus dieser Zeit liegen mir etliche Bilder vor, allerdings kein einziges mit Lechfelder Markierungen !
Falls jemand dazu ein Bild/er hat und überlassen könnte/Benutzung erlauben, würde mich sehr freuen und auch das Gelingen der 104-Chronik einen guten Schritt weiterbringen:TOP:
Danke im voraus für die Bemühungen !
Grüße,
Kai

 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Hier nun noch ein kleiner Nachtrag in Sachen komplett in Dayglo lackierte Tips:
Neben dem Einsatz an "Zielschleppern" für die Jäger-104s wurden solche gut sichtbaren Tanks auch bei Eprobungen eingesetzt, hier z.B. im Rahmen von Bombentestabwürfen (gebremste Bomben, Typ ?). Die Maschine hat offenbar noch ein GE11A-Triebw. eingebaut.

 
Anhang anzeigen

8-Attack

Kunstflieger
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
29
Zustimmungen
41
Ort
Bad Füssing
Hallo zusammen,

zwischendurch mal ein Aufruf an die Luftfahrtfotografen/Spotter etc.:
Suche eine Aufnahme der 26+48 mit Markings vom JaboG 32, einer Maschine, die nur drei Jahre alt wurde. Die 6+48 war 1972 für einige Monate an`s JaboG 33 ausgeliehen und nahm vom 10. bis 29. September 1972 am 10. TAM in Florennes teil. Aus dieser Zeit liegen mir etliche Bilder vor, allerdings kein einziges mit Lechfelder Markierungen !
Falls jemand dazu ein Bild/er hat und überlassen könnte/Benutzung erlauben, würde mich sehr freuen und auch das Gelingen der 104-Chronik einen guten Schritt weiterbringen:TOP:
Danke im voraus für die Bemühungen !
Grüße,
Kai

Servus Kai,

deine Postfach ist leider voll...

Ist dir in dieser Sache bereits geholfen worden? Wenn nein, kann ich dir gerne ein Foto von der 7308 (26+48) mit JaboG 32 Markierungen organisieren.
Ich finde es fantastisch, dass du eine Chronik verfasst! Falls du bezüglich Hilfe benötigst, stehe ich dir gerne zur Seite.

Schönen Abend und viele Grüße,
Flo
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Soweit ich mich erinnere waren die komplett, bzw. großflächig orangen Tanks aber nicht in RAL 2005 Leuchtorange ("Dayglo"), sondern in RAL 2004 Reinorange lackiert. Also der Farbe mit der auch alle Teile lackiert sind, die zu einem Erprobungsträger gehören, bzw. zur Erprobung eingebaut sind.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Servus Kai,

deine Postfach ist leider voll...

Ist dir in dieser Sache bereits geholfen worden? Wenn nein, kann ich dir gerne ein Foto von der 7308 (26+48) mit JaboG 32 Markierungen organisieren.
Ich finde es fantastisch, dass du eine Chronik verfasst! Falls du bezüglich Hilfe benötigst, stehe ich dir gerne zur Seite.

Schönen Abend und viele Grüße,
Flo
Hallo Flo,

danke, dein Angebot nehme ich sehr gerne an:)
PN ist raus
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.769
Zustimmungen
6.829
Ort
ETNN/Düren
Hier nun noch ein kleiner Nachtrag in Sachen komplett in Dayglo lackierte Tips:
Neben dem Einsatz an "Zielschleppern" für die Jäger-104s wurden solche gut sichtbaren Tanks auch bei Eprobungen eingesetzt, hier z.B. im Rahmen von Bombentestabwürfen (gebremste Bomben, Typ ?). Die Maschine hat offenbar noch ein GE11A-Triebw. eingebaut.

Hierbei handelt es sich um eine Mehrzweckbombe M117 (340 Kg) mit Verzögerungsleitwerk (Zeituhr gesteuerter Bremsschirm). Ich kann es nicht genau erkennen, aber der Bombenkörper scheint Lichtblau zu sein, dann wäre es eine Übungsbombe.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen

Die F-104 bei der Bundeswehr - Erinnerungen und Impressionen - Ähnliche Themen

  • Revell F-104 1:32 - Frage an die Starfighter Experten

    Revell F-104 1:32 - Frage an die Starfighter Experten: Hallo, die 1:32iger Starfighte von Revell haben alle (zumindest die Bausätze Nr. 4709 und 4725) vier Unterflügelpylone. Welche F-104 Version...
  • Ein weiteres Buch zur F-104: Claas Siano / Die Luftwaffe und der Starfighter

    Ein weiteres Buch zur F-104: Claas Siano / Die Luftwaffe und der Starfighter: Hallo! Kennt schon jemand dieses Buch? https://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/art/claas-siano-die-luftwaffe-und-der-starfighter/hnum/3593110...
  • Suche Buch (Bildband) über die F-104 G

    Suche Buch (Bildband) über die F-104 G: Hallo, zusammen, ich hatte mal ein Buch über die 104, welches seit meinem Umzug im letzten Jahr leider verschollen ist. Es waren viele...
  • Die DA+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld

    Die DA+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld: Die DB+ 248 F-104 Italieri / Revell aus Lechfeld Hallo Liebe Forumaner! Nach langer Auszeit und vielen privaten und beruflichen Problemen...
  • Detailfragen zum F-104G Radar (Bedienung, Teile)

    Detailfragen zum F-104G Radar (Bedienung, Teile): Moin! Ich bin momentan dabei die Lampen/Pinbelegung eines F-104 Cockpit Center Radarbildschirms herauszufinden bzw. auszuprobieren um ihn in der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f-104

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-45

    ,

    starfighter bundeswehr

    ,
    content
    , bestand starfighter 1972 bundeswehr, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-52, f 104 künstlicher horizont, F 86, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-57, Zippermech, Ausdruck radar Bild starfighter, starfighter bei maha, NASARR radar handbuch, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-54, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-50, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-f-104-bei-der-bundeswehr-erinnerungen-und-impressionen.80996/page-4, kommodore+oberst+klaffenbach, oberst+klaffenbach+bundeswehr, Arge Süd Fertigung F-104, mfg1 radar 1975 1979, f 104, mig 21 sps, starfighter impressionen, f.104 bb, starfighter künstlicher horizont problem absturz
    Oben