Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

Diskutiere Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der Jumo war unter dem Strich das bessere Triebwerk. Zunächst lief der mit B4, was strategisch ein großer Vorteil war. Dann hatte er weniger...
Bremspropeller

Bremspropeller

Fluglehrer
Dabei seit
23.09.2020
Beiträge
173
Zustimmungen
147
Hallo,
wo lag denn der flugtechnsiche Vor- oder Nachteil bei der FW190 mit BMW801 oder JUMO213, für mich sind oberflächlich zu lesen beide Motore in der gleichen Leistungsklassse.

Grüße
Der Jumo war unter dem Strich das bessere Triebwerk. Zunächst lief der mit B4, was strategisch ein großer Vorteil war.
Dann hatte er weniger Stirnwiderstand und durch den dickeren Propeller erzielte man deutliche Gewinne bei der Steiggeschwindigkeit.
Die Beschleunigung, die Reisegeschwindigkeit und der Sturz waren gegenüber dem BMW besser (anekdotisch, habe keine harten Zahlen).

Der spezifische Kraftstoffverbrauch war beim Jumo geringer.
Die Motorleistung in mittleren Höhen war etwas besser - der Motor hatte etwas bessere Leistungskurven in der Höhe.

Kurzum: Der Jumo ist der Motor, den man hätte ab 1943 in die 190 einbauen müssen.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.791
Zustimmungen
10.019
Ort
Bamberg
Tja, das ist wohl immer auch die Sache was man will. Bei dem Sternmotor fühlten sich z.B. die Sturmbock-Piloten wesentlich sicherer, wenn es gegen das Abwehrfeuer von Bombern ging.
Beim Erdkampf hinter der Front konnte man es mit der 190 mit luftgekühltem BMW auch noch mit 2, 3 Zylindern weniger bis zu den eigenen Linien schaffen. Da waren die 109er Piloten i.d.R. viel schlechter dran, wenn Öl- oder Kühlmittelverlust entstand. Da sind einige den Russen nach einer Notlandung jämmerlich ausgeliefert gewesen.
 
Bremspropeller

Bremspropeller

Fluglehrer
Dabei seit
23.09.2020
Beiträge
173
Zustimmungen
147
Die 190 hatte mit dem BMW und ihrem Ölkühler auch nicht gerade das widerstandsfähigste Design.
Immerhin ist der ÖK gepanzert gewesen.

Die späteren 109 konnten einen Kühlerkreis isolieren und dadurch (mit verminderter Leistung) eventuell nach Hause fliegen.

Diese ganze Diskussion über die Überlebensfähigkeit einzelner Flugzeuge ist für mich noch nicht tiefgreifend genug untersucht, um hier konkrete Aussagen zu treffen. Beispiel: Die P-47 wird diesbezüglich ja immer gerne gelobt, aber die herangezogenen Kennzehlen sind nicht zwangsweise aussagekräftig.

Ich meine mich zu erinnern, dass Bill Marshall mal die Verlustrate von P-51 vs F4U in Korea verglichen hat (annähernd die selbe Einsatzrolle) und es sich zeigte, dass der Unterschied so ziemlich im statistischen Rauschen verschwand.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.791
Zustimmungen
10.019
Ort
Bamberg
Als ich vor ein paar Tagen wegen dem JG 11 Bf 109 G Modell die JG 11 Chronik mal wieder in den Händen hatte, wurde mir mal wieder ganz anders als ich die Tagebuch-Berichte der Jagdflieger las. Die Defizite waren damals noch an ganz anderen Stellen zu finden, vor allem beim Führungsstil. Da wurden Anfang 45 ganze Staffeln an den Feind heran geführt, obwohl oberhalb massiv "Indianer" anwesend waren. Das reinste Tontaubenschiessen. Abwehrkreise fliegen, wie es die Tommies 1942 in Nordafrika getan hatten und Marsseille seinen Spass daran hatte die P-40 raus zu pflücken.
Da hilft dann weder BMW noch Jumo, wenn solche Fehler in der Luftkampftaktik erfolgten.
Den Gegner im eigenen Luftraum hätte man immer aus der Überhöhung angreifen müssen. Aber der Spritmangel war da sicher auch nicht gerade hilfreich.
 
Bremspropeller

Bremspropeller

Fluglehrer
Dabei seit
23.09.2020
Beiträge
173
Zustimmungen
147
JG 11 war vermutlich die Chronik von Prien, oder? Die ist stellenweise schon recht düster zu lesen.
Gibt auch noch ein JG 1 (und JG11?) Chronik von Mombeek - überlege noch, ob ich mir die noch zulegen soll. Hätte dann halt beide Chroniken.
Sammeltrieb und so...

Habe gerade den Dortenmann fertig gelesen - dort wird auch von Abwehrkreisen gesprochen. Prinzipiell ist die Taktik nicht schlecht, denn abgesehen von Ausnahmetalenten (so wie hie Marseille und da Beurling) gab es auf Feindjägerseite selten Leute, die den Abwehrkreis "knacken" konnten. Einzig, wenn einer Schiss bekommt, eigensinnig ausbricht und dadurch den Abwehrkreis partiell auflöst, ergeben sich ausnutzbare Schwachstellen.

A propos Dortenmann - die haben auch '45 partiell noch ganz gut was abgeschossen. Man müsste jetzt die Claims den tatsächlichen alliierten Verlusten gegenüberstellen. Mit ordentlicher Führung und guter Personalauswahl (Dortenmann siebte sich den Kern seiner Staffel bei der Ergänzugsgruppe in Sagan zusammen) und einer Portion Glück konnte man auch '45 noch etwas reißen. Aber das waren global betrachtet freilich Ausnahmen.
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.519
Zustimmungen
17.430
Ort
Nordfriesland
Habe den Mombeek, drei Bände JG1/11. Ist ja auch das Husumer Geschwader (teilweise). Den Dortenmann wünsche ich mir zu Weihnachten.
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.519
Zustimmungen
17.430
Ort
Nordfriesland
Ich meinte diesen Mombeek hier. Nur JG 1:





Was den Dortenmann angeht: Kein Problem! Da wäre nur noch eine klitzekleine Zuzahlung zu leisten zur Rift S … :biggrin:
 
Anhang anzeigen
speciman

speciman

Fluglehrer
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
195
Zustimmungen
154
Ort
HH
Soll daraus mehr werden, oder ist das nur ein Windschutz für die Vitrine?
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.791
Zustimmungen
10.019
Ort
Bamberg
Grundsätzlich wurde die Rekonstruktion für ein Kundenprojekt durchgeführt. Aber für das Arsenal45 wurde ein Windschutz mitgefertigt, weil es so ein besonderes Stück ist. Mal sehen was draus wird. Auf jeden Fall kann man damit Super ein Instrumentenbrett erweitern.

Weiter mit dem Kundenprojekt Ta 152 H-0 und dem aktuellen Stand Dezember 2020.
 
Anhang anzeigen
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.791
Zustimmungen
10.019
Ort
Bamberg
In dem Bauzustand sind noch interessante Perspektiven beim Fotografieren möglich. Der Führersitz ist nicht eingebaut und bietet somit einen Blick von Hinten durch den Führerraum.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten - Ähnliche Themen

  • Luftkrieg - Die Naturgeschichte der Zerstörung

    Luftkrieg - Die Naturgeschichte der Zerstörung: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3JiYl9hZGIxNjRlYy1kMzBkLTQzNzUtODY5Yi1hYTU0ZjdmYTNkNGZfcHVibGljYXRpb24 Interessante Aufnahmen dabei.
  • Luftkrieg - Die Naturgeschichte der Zerstörung

    Luftkrieg - Die Naturgeschichte der Zerstörung: Lief gestern im RBB. Hier die Doku noch mal in der Mediathek: Dokumentation und Reportage: Luftkrieg - Die Naturgeschichte der Zerstörung | ARD...
  • Wulf-Diether Graf zu Castell. Pionier der Lüfte, von Andreas Tank im Frederking und Thaler Verlag

    Wulf-Diether Graf zu Castell. Pionier der Lüfte, von Andreas Tank im Frederking und Thaler Verlag: Wulf-Diether Graf zu Castell. Pionier der Lüfte, von Andreas Tank im Frederking und Thaler Verlag, 270 Seiten, 170 Fotos und Illustrationen...
  • Militärischer Einsatz im Frieden Als Hubschrauberpilot im Dienst der Deutschen Luftwaffe

    Militärischer Einsatz im Frieden Als Hubschrauberpilot im Dienst der Deutschen Luftwaffe: Militärischer Einsatz im Frieden Als Hubschrauberpilot im Dienst der Deutschen Luftwaffe In "Militärischer Einsatz im Frieden" vereint Wolfram...
  • Die heutigen Me 109

    Die heutigen Me 109: Freunde, wie allgemein bekannt, hat leider das "Gewinde" (Thread...) über den Zwischenfall mit der "Roten 7" auch Bruch erlitten, was uns jetzt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fw 190 kaufen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-fw-190-original-und-orignalgetreue-nachbauten.79129/

    ,

    flugwerk fw 190 absturz

    ,
    fw 190 nachbau kaufen
    , fw 190 nachbau, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-fw-190-original-und-orignalgetreue-nachbauten.79129/page-22, focke wulf 190 nachbau, focke wulf 190 kaufen, focke wulf 190 original, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-fw-190-original-und-orignalgetreue-nachbauten.79129/page-26, existierende fw 190 , meiermotors fw 190, d-fwse, hangar 10 heringsdorf fw 190, fw 190 museum, FW 190, fw 190 in deutschland, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-fw-190-original-und-orignalgetreue-nachbauten.79129/page-17, Fw190 d-fwse, donaueschingen flugplatz fw190, flugwerk fw 190 preis, fw 190 nachbauten, fw 190 jurca, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-heutigen-fw-190-original-und-orignalgetreue-nachbauten.79129/page-7, hangar 10 focke-wulf 190 D Dora
    Oben