Bremspropeller
Fluglehrer
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Der Jumo war unter dem Strich das bessere Triebwerk. Zunächst lief der mit B4, was strategisch ein großer Vorteil war.Hallo,
wo lag denn der flugtechnsiche Vor- oder Nachteil bei der FW190 mit BMW801 oder JUMO213, für mich sind oberflächlich zu lesen beide Motore in der gleichen Leistungsklassse.
Grüße
Dann hatte er weniger Stirnwiderstand und durch den dickeren Propeller erzielte man deutliche Gewinne bei der Steiggeschwindigkeit.
Die Beschleunigung, die Reisegeschwindigkeit und der Sturz waren gegenüber dem BMW besser (anekdotisch, habe keine harten Zahlen).
Der spezifische Kraftstoffverbrauch war beim Jumo geringer.
Die Motorleistung in mittleren Höhen war etwas besser - der Motor hatte etwas bessere Leistungskurven in der Höhe.
Kurzum: Der Jumo ist der Motor, den man hätte ab 1943 in die 190 einbauen müssen.