Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten

Diskutiere Die heutigen Fw 190, original und orignalgetreue Nachbauten im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; gestern, leider über der Bewölkung…
sw19

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gestern, leider über der Bewölkung…
 
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Douglas.C-54

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und wo ist sie hin geflogen?
 
Gandalf

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Hallo allerseits, ich stelle es mal hier rein (da es bei den TV-Tipps ev. nicht so richtig bei der Zielgruppe ankommt :rolleyes1: ):

Nächsten Dienstag, 26.9., kommt auf DMAX im Rahmen der neuen Serie „Titanen aus Stahl“ offenbar endlich mal wieder was Neues über Meier Motors - konkret sind sie auf Teilesuche für das Fw 190-Langnasen-Projekt für Jerry Jagen!

liegrü
Gandi
 
AT-6

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Project Plane For Sale: A Crashed WWII Focke-Wulf Fw 190: $600,000 USD (Auszüge übersetzt)

23.09.2023 - Projektflugzeug zu verkaufen: Eine abgestürzte WWII Focke-Wulf Fw 190: $600.000 USD
Ben Branch
...
Bei dem Flugzeug, das Sie hier sehen, handelt es sich um eine Focke-Wulf Fw 190, die während eines Gefechts im " Fortsetzungskrieg " über der Ostfront am 4. August 1944 von sowjetischen Hurricanes abgeschossen wurde.

Der Pilot, Alfred Kruppa, sprang ab und landete im Fluss Vuoksi, überlebte aber nicht. Das Wrack des Flugzeugs wurde im Sommer 2019 in der Nähe der Stadt Priozersk in Russisch-Karelien geborgen und wird nun einem neuen Besitzer zur vollständigen Restaurierung und Wiederherstellung der Flugtauglichkeit zum Kauf angeboten.

Das hier gezeigte Focke-Wulf Fw 190 Projektflugzeug
Das Wrack der Focke-Wulf Fw 190, das hier zu sehen ist, sieht zwar irreparabel aus, doch bei einem künftigen Wiederaufbau würden fast nur neue Teile verwendet, und nur einige Elemente des Originalflugzeugs würden im endgültigen flugfähigen Flugzeug verbleiben.

Diese umfassenden Umbauten lösen oft eine Theseus-artige Debatte aus, aber am Ende des Tages haben wir einen Warbird wieder in der Luft, und das ist keine schlechte Lösung.

Wie Sie in der Einleitung weiter oben gelesen haben, wurde dieses Flugzeug von Alfred Kruppa im "Fortsetzungskrieg" geflogen. Sie war in Alakurtti, Finnland, stationiert und gehörte zum "Detachment Kuhlmey", einer Luftwaffeneinheit, die im Juni 1944 zum finnischen Luftwaffenstützpunkt Immola entsandt wurde, um bei der Abwehr groß angelegter sowjetischer Offensiven zu helfen.

Diese Einheit verfügte über etwa 70 Flugzeuge, darunter Ju87, Fw190 und Bf109. Am 4. August 1944 wurde Kruppa von sowjetischen Hurricanes abgeschossen, er sprang ab, landete aber im Fluss Vuoksi und überlebte nicht. Das Flugzeug blieb jahrzehntelang dort liegen, wo es gelandet war, und wurde erst im Sommer 2019 geborgen, über 75 Jahre nach dem Tag, an dem es vom Himmel fiel.

Das komplette Wrack wird nun von Platinum Fighter Sales aus Minnesota in den Vereinigten Staaten zum Verkauf angeboten. Es kann nach Vereinbarung besichtigt werden, die Preisvorstellung liegt bei 600.000 US-Dollar. Es mag wie ein großes Projekt aussehen, und das ist es zweifellos auch, aber es gibt viele Spezialisten auf der ganzen Welt, die in der Lage sind, die Maschine wieder flugfähig zu machen.

Wenn Sie mehr über dieses Flugzeug erfahren oder sich über den Kauf informieren möchten, können Sie das Angebot hier aufrufen:
https://www.platinumfighters.com/inventory/1944-focke-wulf-fw-190-f8/
(Seite jedoch aktuell nicht verfügbar)
 
lutz_manne

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Sry - ansonsten löschen! :smile1:
Ach, lass doch die "Werbung" für platinumfighters ruhig stehen. So kann sich jeder selbst seine Meinung dazu bilden. Wir kennen das doch eigentlich alle hier. Und es wird auch dafür immer Fürsprecher geben. Kannte da mal einen von MeierMotors, der auch immer gern dick auf die ... gehauen hat, bis man kritisch hinterfragt hat und dann ist er beleidigt abgehauen. ;-)
 
Captain Murdock

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Die FW 190 hatte ein sogenanntes Kontrol Kommandogerät verbaut welches den ganzen Motor gesteuert hat. Kann mir jemand erläutern was dieses Gerät gemacht hat und warum andere Flugzeuge sowas nicht hatten?
Ich hatte leider nur kurz mit einem Mann sprechen können der gerade eine FW 190 baut und Rumpf und Flügel fertig hat. Dabei erwähnte er dieses Gerät und sagte auch das heut zu tage es keinen mehr gibt der ganz genau weiß wie dieses Gerät noch funktioniert. Stimmt dies?
 
HoHun

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Moin!

Die FW 190 hatte ein sogenanntes Kontrol Kommandogerät verbaut welches den ganzen Motor gesteuert hat. Kann mir jemand erläutern was dieses Gerät gemacht hat und warum andere Flugzeuge sowas nicht hatten?
Ich hatte leider nur kurz mit einem Mann sprechen können der gerade eine FW 190 baut und Rumpf und Flügel fertig hat. Dabei erwähnte er dieses Gerät und sagte auch das heut zu tage es keinen mehr gibt der ganz genau weiß wie dieses Gerät noch funktioniert. Stimmt dies?
So zur Hälfte ;-) Das Gerät war im Prinzip ein mechanischer Analogcomputer, der fast alle Funktionen des Motors aufgrund von Sensoreingaben und der vom Piloten gewählten Leistungshebelposition gesteuert hat.

Die grundlegende Technologie wurde zuerst von der Firma Bramo entwickelt, die mit BMW fusionierte. Ein Kommandogerät (manchmal auch als Einhebelbediengerät bezeichnet), gab es daher auch für den Bramo 323. Später wurden grundsätzlich gleichartige Geräte aber auch von Daimler-Benz und von Junkers entwickelt.

Auch in den USA wurden solche Geräte entwickelt, z. B. für den Pratt & Whitney R-2800 der Grumman F8F Bearcat, aber die wurden meines Wissens erst deutlich nach Kriegsende fertig.

Da die BMW-Kommandogerät eine sehr fortschrittliche Technologie war, hat die NACA (die Vorgängerorganisation der NASA) noch während des zweiten Weltkrieges ein solches Gerät aus einem Beutemotor ausgebaut und auf einem Prüfstand durchgemessen. Es gibt einen sehr ausführlichen Bericht über diese Untersuchung, dem man wahrscheinlich alle wesentlichen Details über die Funktionsweise des Gerätes entnehmen kann.

Eine farbige Explosionszeichnung des Kommandogerätes ist z. B. in "Deutsche Flugmotore und Strahltriebwerke", von Gersdorff et al. enthalten. In niedriger Auflösung ist sie auch hier zu finden: BMW Classic - Recherche-Client ... vom BMW-Archiv kann man wahrscheinlich noch einiges mehr an technischen Informationen beziehen.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Lockheed

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Wenn man die gefühlten 100 Hebel für die Motoren z.B. in der P61 usw. kennt, dann weißt Du was das Gerät machte.
Es geht aber noch weiter, denn da ja die deutschen Motoren Einspritzmotoren waren, ist das ganze zumindest teilweise mit einer modernen elektronischen Einspritzanlage zu vergleichen, die alle Motorparameter und Lastzustände berücksichtigt.

Für die damalige Zeit sehr erstaunlich.
 
Gandalf

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Die FW 190 hatte ein sogenanntes Kontrol Kommandogerät verbaut welches den ganzen Motor gesteuert hat. Kann mir jemand erläutern was dieses Gerät gemacht hat und warum andere Flugzeuge sowas nicht hatten?
Ich hatte leider nur kurz mit einem Mann sprechen können der gerade eine FW 190 baut und Rumpf und Flügel fertig hat. Dabei erwähnte er dieses Gerät und sagte auch das heut zu tage es keinen mehr gibt der ganz genau weiß wie dieses Gerät noch funktioniert. Stimmt dies?
Bei Hafner gibt es noch jede Menge techn. Dokumentationen über den 801, u. a. auch zum Kommandogerät:

 
redvan

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Die Angaben des RAF Museums Hendon zu dieser Maschine sind in einigen Teilen fehlerhaft. (Unter anderem die Informationen auf der Infotafel). Ich hoffe, dass das in Gatow richtiggestellt wird. Ich hatte deshalb an das RAFM Hendon geschrieben, die zugesagte Kontaktaufnahme der zuständigen Stelle fand nie statt.
Michael.
 
redvan

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... ist angekommen ...

Super, Klasse dass man die Fw 190 S-8 jetzt auch in Deutschland ansehen kann (in Hendon war sie zumindest zeitweise in einem ziemlich dunklen Teil des Museums ausgestellt). Einzigartiges Exponat.
Es ist nur schade, dass man in dem Artikel die fehlerhaften Angaben aus GB (ein Blick in ein Fachbuch hätte geholfen) ungeprüft
übernommen hat. Da ist einiges falsch bzw. fraglich, und wird immer wieder von dort zitiert und abgeschrieben. Ich hoffe, dass man das im MHM Gatow richtigstellt.
👍
 
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Ubi63

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Die D-FWMV wurde gestern mal in Braunschweig "ausgelüftet". Nachdem sie zur Tankstelle gezogen wurde, ließ sie nach dem Tanken das Triebwerk an und rollte ...
... leider in die falsche Richtung, also nicht zum Start, sondern zurück zum Hangar. Deshalb nur von hinten erwischt.


Na ja, zumindest ein Lebenszeichen von ihr und die Hoffnung, dass sie demnächst mal wieder eine Runde in der Region dreht.

Ein weiteres Bild von ihr ist beim EDVE-Thread hier im Flugzeugforum zu finden.
 
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heino

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...mehr als eine Runde wird die Schrottmühle eh nicht schaffen! :014:
 
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