Die Luftwaffe im Wandel der Zeit 1955-1990

Diskutiere Die Luftwaffe im Wandel der Zeit 1955-1990 im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Spotten im Dienst und Flugtage Bristol 171 Sycamore, ein Soldat wird auf einen fahrenden LKW gewincht, parallel landet eine Nora. Copyright...
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.291
Zustimmungen
6.666
Ort
Near PTK
Spotten im Dienst und Flugtage

Bristol 171 Sycamore, ein Soldat wird auf einen fahrenden LKW gewincht, parallel landet eine Nora.

Copyright 1965 Peter Keller
 
Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.291
Zustimmungen
6.666
Ort
Near PTK
Spotten im Dienst und Flugtage

Vielen Dank für den Zuspruch und die Bewertungen, sowie all die anderen Bilder hier ! Nächste Woche gibt es dann Bilder und Anekdoten von der Zeit von 1969 bis 1980, als mein Vater zur Flugbereitschaft BMVg in Porz Wahn kommandiert wurde und auf der C-140 Jetstar flog.

Sikorsky S-58, Luftwaffe mit Winch und offener Tür


Copyright 1965 Peter Keller
 
Anhang anzeigen

HSS

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
230
Zustimmungen
2
Ort
Erlangen
Klasse Bilder! Danke. :HOT:

Die Würze auf dem Ganzen sind die Anekdoten.:TOP:
 
typhoonda01

typhoonda01

Flieger-Ass
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
275
Zustimmungen
436
Ort
Erding
Hey typhoonda,

Du und pok ihr solltet euch echt überlegen ein Buch daraus zu machen,
alleine schon die ganzen anekdoten wäre es schon wert niedergeschrieben zu werden.

Gruß

GFF
Das wäre vielleicht ganz net.Aber man bräuchte auch einen Markt dafür.
Da reichen 10 oder 20 Intressenten nicht aus.
Es gibt aber ein wirklich sehenswertes Buch von Klaus Kropf.(siehe Anhang)

Peter
 
Anhang anzeigen
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Etwa 1968, Noras der 1. LTG 62 in EDDK, im Hintergrund das „Neue“ Terminal des späteren Konrad Adenauer Flughafens in Porz, das damals noch selbstständige Stadt war, im Bau. Anlass unklar, soweit ich weiß flog das LTG 62 für einige Monate von dort, vermutlich wurde damals die Runway in Ahlhorn erneuert.

Noch eine Anekdote aus der Zeit im LTG 62

Bei einer Tiefflugübung in Hessen flog infolge eines Navigationsfehlers eine Nora nicht nur in den gesperrten Bereich der Zonengrenze, sondern die Besatzung bemerkte den Fehler erst, als sie über dem „langen Feldweg“ war. Steilkurve und one – eighty aber zu spät, der BGS hatte sie gesehen und über das Grenzzschutzkomando und Hardhoehe wurden alle LTG’s aufgefordert den Übeltäter zu finden. Kurze Rücksprache der Geschwader untereinander und es war klar das weder die Kennung noch Geschwaderwappen erkannt worden waren, also meldete man zurück, " Es wer keiner von uns". Die Besatzung wurde nach der Landung sofort zum Rapport bestellt, angeschissen, der Navigator besonders. Dann alle Man, zum Stillschweigen verdonnert, und der Kommandant durfte für einige Wochen wieder rechts fliegen.


Noras der 1. LTG 62 in EDDK
Copyright 1968 Peter Keller
Da ich zu Zeiten des "Kalten Krieges" auch an der DDR-Grenze Dienst geleistet habe (Bereich Helmstedt - Marienborn, westlich ;) ), muss ich leider zugeben, dass ich bestimmt auch den einen oder anderen LFzgFhr "angesch...." habe.:FFTeufel:
Zu meiner Entlastung muss ich aber angeben, dass wir von der Radarwarte Schöningen dazu verpflichtet wurden.
Dort befand sich eine NATO-Radaranlage, die den Osten überwacht hat.
Die haben uns immer zurückgefragt, wer das gerade war, der die Grenze verletzt hat.
Da hatten wir keine andere Wahl, als zu petzen.:D
Da das meistens DDR-Agrarflieger, englische Gazellen oder sowjetische Mi-24 waren, wird sich derjenige bestimmt kaum melden.
Puuuh! Glück gehabt. Oder doch nicht? Vielleicht meldet sich ja jemand!?:p :rolleyes:

Übrigens finde ich es toll, wie Du die Vergangenheit/das Andenken Deines Vaters so bewahrst.:TOP:
Bitte noch viele Bilder zeigen. Das ist sehr interessant.

Ein tolles Thema!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.770
Zustimmungen
6.829
Ort
ETNN/Düren
Lw-Fotos

Tach,

ich habe auch noch ein paar Bilder rausgekramt, die ich vom ehem. Koch:TD: der 1. Staffel bekommen habe. Die Qualtiät ist nicht so gut, aber das ist zweitrangig, Hauptsache, es gibt noch solche Fotos!

Grüße Frank

Hier die 26+07 mit ner Menge Leute drauf;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die Luftwaffe im Wandel der Zeit 1955-1990

Die Luftwaffe im Wandel der Zeit 1955-1990 - Ähnliche Themen

  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

    »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
  • Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln"

    Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln": Moin, ich bin Fabi und muss eine Präsentation halten (Sozialkunde/Politik). Das Thema Ist das oben genannte, ich habe viel recherchiert aber bin...
  • Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF

    Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF: Schon seit einiger Zeit mehren sich ja die Hinweise, dass die PLAN NA whl eine "fast" reine Blue-Navy Force werden will, also man behällt nur...
  • Flugzeug Profile Nr. 71 "F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe" Teil 1

    Flugzeug Profile Nr. 71 "F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe" Teil 1: neu beim Unitec-Medienvertrieb das Flugzeug-Profile Nr. 71 " F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe- Teil 1" von Hartmut...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-luftwaffe-im-wandel-der-zeit-1955-1990.47514/page-7

    ,

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-luftwaffe-im-wandel-der-zeit-1955-1990.47514/page-32

    ,
    Luftwaffe in der Geschichte der Zeit
    , GAF002 Luftwaffe, keller peter luftwaffe, luftwaffenbibel, sicherungstaffel landsbergl, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-luftwaffe-im-wandel-der-zeit-1955-1990.47514/page-18, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-luftwaffe-im-wandel-der-zeit-1955-1990.47514/page-26, lufttransportgeschwader 62 elefant wappen, tornado pilot haas, leichtes kampfgeschwader 44 am Standort leipheim , Wappen des alten LTG 62 zierte ein weißer Elefant auf schwarzem Grund, waffenschule luftwaffe, us luftwaffe pilotenmangel impfung, ltg62 elefantenritt, flugzeugführerschule a landsberg penzing, 1961, deutsche luftwaffe staffelfarben, budel, Bristol Freighter, Uetersen, lekg 42 pferdsfeld, landsberg lech
    Oben