Diorama Eselchen hat Durst (I-16 Ishak 1/48)

Diskutiere Diorama Eselchen hat Durst (I-16 Ishak 1/48) im Dioramen Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hey Garamond! Schön mal wieder was von Dir zu sehen. Du scheinst nichts von Deiner Kunst verlernt zu haben. Wie immer perfekt gebaut und in Szene...
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Hey Garamond!
Schön mal wieder was von Dir zu sehen. Du scheinst nichts von Deiner Kunst verlernt zu haben. Wie immer perfekt gebaut und in Szene gesetzt. Die Bilder lassen mich wirklich mit der Zunge schnalzen. :HOT::HOT::HOT::HOT::HOT:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Da wartet man gerne 2 Jahre!:TOP:
Jetzt musst du mal den inneren Schweinehund besiegen und deine Kunstwerke in Wirklichkeit betrachten lassen. Zu so mancher Ausstellung hat man dich ja schon eingeladen (und steht immer noch)!

Dein homogener Baustiel imponiert mir immer wieder!
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Habe auch schon deine ganzen vorherigen Dioramen bewundert und auch dieses ist wieder einfach nur :TOP:
Ich nehm dich einfach mal als modellbauerischen Maßstab. Dahin zu kommen, wo du gerade bist, das ist mein Ziel. Ich hoffe das ehrt dich.

Gruß aus Berlin - Sven :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jadi

Guest
Man sieht ja oft Dioramen wo man denkt, daß eine ist perfekt, daß andere ist dann aber leider nicht so gelungen. Bei Deinem Diorama ist alles einfach, aus meiner Sicht zumindest, alles sehr sehr stimmig und vorallem von einer Klasse die man sehr sehr selten sieht. Ob es solch kleine "Nebensächlichkieten" wie die Frontscheibe des LKW ist, die leicht verschmutzt und vorallem durch die Scheibenwischer auch benutzt ausschaut, genial. Klasse aber auch die Figuren, Realismus pur und Danke für die vielen aussagefähigen Fotos. :TOP:
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
Bei einem solchen tollen Ergebniss wartet man gern länger auf das RollOut.
Einfach klasse...:TOP::TOP::TOP:

Beim Thema Rumpfband würde auch ich zu weiß tendieren.
Gelbe Rumpfbänder sind mir bei sowjetischen Maschinen nicht bekannt.
Wo hingegen gelb/rot Außenlinien an den Sternen bekannt sind.
Gruss Mike
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Eselchen

Von meinen Vorrednern wurde bereits alles gesagt - dieses Diorama ist einfach der Hingucker: immer wieder entdeckt man neue Details, die das Auge verweilen lassen. Alles passt mit einem hohen Grad an Authentizität hervorragend zusammen. Ein besonderes Lob für die tollen Fotos.

MfG Silverneck
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Einfach nur Wow....:FFEEK:

Gruß Assericks
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
Schönes Diorama und alle Achtung für die lebendigen Aufnahmen. Bei Sonnenlicht oder im Fotostudio fotografiert?

:!: Die Posi-Leuchten werden noch eingefärbt?
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.526
Zustimmungen
12.800
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ein typischer Garamond! :TOP:
Modellbau vom Feinsten und Fotos bei denen man sich manchmal schwer tut, diese von Original-Fotos zu unterscheiden!

Eine Frage sei gestattet:
Ich kenne das Original-Foto nicht, nach dem dieses Diorama offensichtlich gestaltet wurde, aber müsste eine im Jahr 1944 hoffnungslos veraltete Ishak/Rata im Lack (Stichwort Lackabplatzer) nicht deutlich abgenutzter aussehen?
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Guten Morgen,
selten ein so gut gemachtes und durchdachtes Dio gesehen, Hut ab!

Danke für's zeigen.

Gruß,

Peter
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
@BartII,
natürlich:blush2:, wir sind doch um jeden Farbklecks dankbar. Dank Dir fürs drauf hinweisen!
Fotografiert hab ich im knalligen Sonnenlicht, das Plastik ist ziemlich warm geworden...

@Friedarrr,
ja, wegen den Ausstellungen hader ich mit mir auch schon...

@JohnSilver,
yep, das Foto hätte da wirklich noch mehr zugelassen.

Gruß Garamond
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Klasse Dio, gerade das Farbspiel der Alterungen finde ich klasse!
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Jaja, schon wieder so einer, der uns echte Photos als Modellbilder verkaufen will :wink::tongue::loyal:
Gruß Jürgen
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Grandios - einfach grandios !

Hallo Garamond !

Durch unseren "monitor" hier im FF bin ich auf Dein atemberaubendes Diorama gestoßen (worden) und muß alle Hüte der Welt ziehen. Super gebaut, extrem gut fotografiert und ein wirklich realistisches "Natur-Ambiente" ringsum. Also, es gibt keinen Superlativ, der meine Bewunderung für Dein Werk ausdrücken könnte. Jetzt aber habe ich trotzdem noch eine Frage, da ich die I-16 auch noch halbfertig irgendwo herumliegen habe und schon einmal sehr tief in die Materie eingestiegen bin.

Auf Bild 5 Deiner Galerie sieht man eine Spalte in der Tragfläche (dort wo der Mechaniker den rechten Fuß aufgesetzt hat). Dies ist ja von Eduard so konstruiert, daß es dort u. U. eine (Original)-Spalte gibt - quasi der (recht frühe) Übergang von der Fläche zum Rumpf. Unter :

http://walkarounds.airforce.ru/avia/rus/polikarpov/i-16/vf_i-16_14.JPG

sieht man allerdings im Original (hier einer UTi) dort keine Spalte, eher ein Nietenband. Hast Du für Deine Tragflächenspalte irgendein historisches Foto ? Eduard hat diesen Flächenübergang recht miserabel konstruiert, auf der einen Seite gibt es einen "Riesengraben" und auf der Anderen schließt alles bündig ab - zumindest in meinem Bausatz. Sollte dies bei Dir auch der Fall gewesen sein, gibt es doppeltes Lob für die messerscharfe Spalte ! Bleibt aber dann doch noch die Frage nach der Originalität. Obwohl Die - angesichts des grandiosen Dioramas - fast schon Blasphemie ist :FFTeufel:

Herzliche Grüße von akatombo


PS: Mach´ im Übrigen weiter so - dies ist für uns "Normal-Bauer" ein ungeheurer Anreiz . . .
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Ganz Ganz grosse Klasse.

Ich béwundere deine Fähigkeiten ein solches Diorama zu erstellen.

Der absolute Höhepunkt ist aber der stehende Mann, dessen Körperhaltung die Frage nach dem Einfüllstutzen darstellt.

Wenn ich mir die Leute mal ausleihen könnte wäre das für meine Beutedora die richtige Umgebung !!!!!!!!

keine Angst mach ich nicht

Aber ich habe die Figuren schon, glaube sie aber nicht so hinzukriegen wie du.
Da bist du eín echtes Vorbild.


MfG

Dorafan
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.057
Hier eins bei dem die hinteren Klappen geschlossen sind, der Schlauch aber auch nicht hinten unter dem Wagen befestigt ist. Eidner, meinst du in dem Bild den Bereich, den ich rot markiert hab – also Anschluß von hinten unter dem Wagen? Wäre recht unproblematisch den Schlauch im Modell dahin zu versetzen.
Auf keinen Fall ändern! So lange es nicht völlig klar ist - niemals ändern! Ich habe mich über Verschlimmbesserungen am fertigen Modell schon sonst wo hin gebissen!

Kann jemand die Bezeichnungen 4, 11 und 12 auf der Skizze übersetzen?
Nein!

Огнеопасно Feuergefährlich
4 Дверка кабины управления Kabinentür Steuereinheit
10 кабина для шлангов Kabine für Schläuche
11 Дверка к раздаточному шлангу Tür zum Tankschlauch (wörtlich Ausgabeschlauch)
12 Дверка к перекачечному шлангу Tür zum Umpumpschlauch (vielleicht Schlauch zur Befüllung anderer Tankwagen oder anderer Bodentanks)
13 грязеспуск Schlammablass

Nr. 11 und 12 wurden ergänzt
Gruß f16fan
Angaben unbewaffnet, also ohne Gewehr! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
@akatombo
Das Bild aus dem Walkaround gibt die Stelle bestens wieder. Da ist bestimmt keine tiefe Spalte – auf manchen Fotos kann man die Linie erahnen. In Risszeichnungen z.B. Polikarpov Fighters/squadron signal ist da einfach eine schwarze Linie gesetzt. Hab mir überlegt ob ich die Naht zuspachtel und neu graviere um sie etwas feiner hinzubekommen – war nach dem Überschleifen der Nähte aber mit dem Ergebnis zufrieden (Bin halt auch nur ein ganz normaler Modellbauer:) ). Das Neugravieren oder Nieten setzen wäre dem Original sicher nähergekommen.
Es war bei mir auch so, daß eine Seite besser passt als die andere. Hab da lange trocken angepasst – vielleicht sogar so lange das ich unbedingt die mühsam erreichte "Originalnaht" so lassen wollte statt zu spachteln:wink:.


@Eidner
Meine Kollegin (keine Russisch-Muttersprachlerin) hat mit den technischen Begriffen Probleme gehabt. Bei 11 kam was ähnliches raus (so mit Schlauch und verteilen) was mich dann dazu bewog die Tür zu öffnen.
Achja, hier noch ein Link zum Nachfolger BZ39, da ist es die obere hintere Klappe:

http://www.armchairgeneral.com/rkkaww2/galleries/Special_auto/refuel/BZ_39/BZ_39_1.jpg


Ich bin mal gespannt ob wir das Thema hier gelöst bekommen.


Gruß Garamond
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Diorama Eselchen hat Durst (I-16 Ishak 1/48)

Diorama Eselchen hat Durst (I-16 Ishak 1/48) - Ähnliche Themen

  • 1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?

    1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?: First, let me apologize for using English. I do not master German and I prefer to avoid automatic translations. Who is willing to pick up the...
  • WB2023RO DHC-Vazar DHC-3 T Turbo Otter, Hobbyraft-Umbau 1:72 im Diorama

    WB2023RO DHC-Vazar DHC-3 T Turbo Otter, Hobbyraft-Umbau 1:72 im Diorama: Kurz vor dem Einsendeschluss doch noch fertig geworden, zeige ich Euch hiermit meine Turbo Otter im Diorama.
  • Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72

    Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72: Wie stellt man das Gerät dar? Es handelt sich ja hier nicht um ein Modell eines in Originalröße gebauten Fliegers, sondern um ein Modell des...
  • Diorama in 1:87 H0 Agrarflug in der DDR

    Diorama in 1:87 H0 Agrarflug in der DDR: Wunderschönes Diorama
  • Diorama der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - mit BAT F.K. 26 in Croydon 1920 (im 72er Maßstab)

    Diorama der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - mit BAT F.K. 26 in Croydon 1920 (im 72er Maßstab): Das von Frits Koolhofen für British Aerial Transportation Company gezeichnete Flugzeug war wohl weltweit das erste, das ausschließlich für...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    I-16

    ,

    iskra

    Oben