Dornier Do 217 E, Italeri 1/72

Diskutiere Dornier Do 217 E, Italeri 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Dornier Do 217 E, MG . Hallo Bernd. Gut wenn man auf Spezialisten zählen kann :D Ja, Du hast fast recht - lt Regnat VOZM waren bei den...
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 E, MG

.
Hallo Bernd.

Gut wenn man auf Spezialisten zählen kann :D

Ja, Du hast fast recht - lt Regnat VOZM waren bei den 217 E-2 MG 15 in den Seitenständen.

Davon sollte ich noch etwas in der Grabbelkiste übrig haben von der ICM Do215.

Allerdings scheint mir dort die Totallänge im Vergleich mit Fotos von Seitenbewaffnung in der 217 E reichlich übertrieben..... aber Abschneiden ist ja kein Problem :)

Merci für den Hinweis - wie gesagt, die Dinger schienen mir ohnehin zu gross.

popeye
.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Danke, danke, sooo ein Riesen-Spezialist bin ich nicht, aber es freut mich, wenn ich Anmerkungen von Wert machen kann.

Ich habe auch nochmal meine Unterlagen durchforstet (ausser dem Buch von Regnat) und keinen Hinweis darauf gefunden, das die Do 217 über Mg 15 verfügte. Es scheint eher so zu sein, das Flugzeuge, die nach Einführung des Mg 81 erst entworfen/gebaut wurden, auch sofort damit anstelle von Mg 15 ausgestattet wurden. Der C-Stand der Do 217 E verfügte wahrscheinlich über ein Mg 131. Mit dem (starr eingebauten) Mg 17 dagegen war die Do 217 J ausgestattet, aber das ist hier ja nicht der Fall.

Hilft dir das weiter, Rolf? Würde mich freuen.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 E, MG

.
Ja Bernd, Du scheinst Recht zu haben. Wenn ich die mir vorliegenden Fotos der seitlichen Zusatzbewaffnung 217 ansehe, dann sind das tatsächlich keine MG 15 - auch wenn das im VOZM bei den Typenbeschreibungen so vermerkt ist.

Dann hoffe ich, im Fundus oder in einem Bausatz doch noch etwas zu finden, das wie MG 81 aussieht und nicht überdimensioniert ist ....:confused:

popeye
.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Dornier Do 217 E, Tarnfarbe

.
Inzwischen haben sich auch Vallejo 989/154 und 907/153 als empfohlene Annäherung an RLM 77 als unbefriedigende Treffer erwiesen, wenn ich die gespritzten Muster mit der Farbtonkarte aus Kookaburra Luftwaffe painting guide vergleiche.

Da ja offenbar ohnehin wenig gesicherte Angaben zu diesem Tarnschema vorliegen, werde ich mich schliesslich wahrscheinlich mit einem aufgehellten Vallejo 71050 zufrieden geben.....

.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Es ist immer noch Komponenten-Bearbeitung angesagt, bevor Rumpf und Flächen verheiratet werden.

Querruder

Die Querruder erhielten stirnseitig einen Streifen Plasticard von 1mm, der anschliessend abgeschrägt und annähernd profilförmig gerundet wurde.

An den Tragflächen wurde die Hinterkante der Querruder-Ausschnitte mit dem Skalpell angeschrägt, um die untere Hinterkante weiter nach vorne zu versetzen.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Je zwei Einschnitte und zwei stücke Plastik erlaubten ein Verkleben mit Abstand um den Spalt der Friese-Ruder anzudeuten.

Plastruct-Rohr mit 1,5mm Durchmesser schräg abgeschnitten erlaubte die Anfertigung von Abdeckungen der Gestänge und Scharniere auf der Flügeloberseite.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.

Seitenleitwerk

Die charakteristischen „Vorflügel“ in den Vorderkanten der Seitenleitwerke sind an den Bausatzteilen vereinfacht angedeutet.

Ich habe versucht, dieses Detail optisch etwas zu verbessern, die Vorderkante zurückgeschnitten und einen Rundstab von 2 mm Durchmesser eingeklebt und verschliffen.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Auf der Innenseite wurde die Austrittsöffnung 3.5 mm hinter der Vorderkante eingraviert.

Das nächste Mal werde ich aber wie Rene B einen Plastikstreifen verwenden und die Innenseite zuerst anschrägen - dann lässt sich das hoffentlich noch etwas realistischer nachbilden ......
.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
.

Seitenleitwerk

Die charakteristischen „Vorflügel“ in den Vorderkanten der Seitenleitwerke sind an den Bausatzteilen vereinfacht angedeutet.

Ich habe versucht, dieses Detail optisch etwas zu verbessern, die Vorderkante zurückgeschnitten und einen Rundstab von 2 mm Durchmesser eingeklebt und verschliffen.
Hallo Rolf,
wenn ich Deine Modelle das nächste mal sehe, werde ich noch genauer hinschauen. Das ist ja unglaublich. Und man braucht nicht mal wie bei der Kabineninneneinrichtung mutmassen, ob man' sieht. Man wird es sehen!
Viele Grüße
Jürgen
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
@ juergen

.
danke für die Blumen, Jürgen - so hat halt jeder seine Vorlieben oder "bekloppten Seiten" :D

Mich reizt es immer, solche Details zu versuchen - auch wenn sich der "Gewinn" in Grenzen hält und der Aufwand die Fertigstellung verzögert.

Rolf
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
naja, wie gesagt, bei manchen internen Gestaltungen ist wirklich nur der Weg das Ziel. Ein Eingeweihter oder Fachmann des jeweiligen Typs wird solche "externen" Feinheiten wie am Leitwerk aber erkennen.
Gruß Juergen
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ja, aber NUR ein echter Fachmann! Trotzdem gebe ich Jürgen absolut recht! Ich bitte das jetzt als Anregung zu verstehen: Rolf, es hätte dir und deiner Fertigkeit wirklich eher entsprochen, den Teil als solches herauszusägen und neu zu erstellen. Es würde einfach besser aussehen.

Bisher wollte ich das nicht sagen, weil ich dich nicht vor den Kopf stossen wollte, aber Jürgen bringt es nun mal auf den Punkt.

Trotzdem würde ich es nicht sagen, wenn es nicht eine Ergänzung/Korrektur wäre, zu der ich selbst nicht fähig wäre.

Also BITTE: Lass es jetzt nicht schleifen! Bei der Wahnsinnsarbeit, die du dir schon gemacht hast, ist das nun wirklich kaum ein Aufwand. Vor allem würde es dir und deinen Ansprüchen eher gerecht werden. Bitte versau den tollen Gesamteindruck nicht mit so einem Pipifax.;):engel::D
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
ja wenn das sooooo ist Bernd, dann werd ich wohl oder übel nochmals einen Versuch am zweiten Pärchen starten müssen ;)

- ich hab den Eindruck, ihr wollt dass dieses Sommertheater noch etwas weiter geführt wird :FFTeufel:

So wird das Nichts mit einem zweiten Modell vor den Basler Modellbautagen am 2/3 Oktober .......:red:

Rolf
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Das habe ich jetzt irgendwie nicht kapiert :?!
Also ich redete von:
....Vorderkante zurückgeschnitten und einen Rundstab von 2 mm Durchmesser eingeklebt und verschliffen.
Kann man das echt noch besser machen?

Aber.....
ich hab den Eindruck, ihr wollt dass dieses Sommertheater noch etwas weiter geführt wird :FFTeufel:
Bernd, das hat Du gut gemacht :TD: jetzt haben wir ihn soweit :FFTeufel:

Gruß
Jürgen
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
jajaja - fragt sich nur wie weit - kurz vor der Einlieferung in eine geschlossene Anstalt, he ? :FFTeufel:

Aber Pipifax wollte ich doch nicht auf mir sitzen lassen .... also ein Versuch nur mal mit Skalpell, Bare-Metal Scriber und ......

.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
schade, dass wir uns fast ausschliesslich auf FF-Kontakt beschränken müssen :D
Ja, schade. Vielleicht schaffe ich es auf die Basler Modellbautage im Oktober. Bin in der Zeit zwar auch beruflich viel weg, aber meine Familie hat viel Verständnis - und kommt bestimmt auch wieder mit :)

Bevor Du Dir jetzt aber nen schönen Abend machst, kümmerst Du Dich ja hoffentlich um ein paar ordentliche Seitenleitwerke :p
Jürgen
 
Thema:

Dornier Do 217 E, Italeri 1/72

Dornier Do 217 E, Italeri 1/72 - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

    Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel: . Ausserhalb der normalen Aufklärer-Reihe und voraussichtlich in lockerem Sommertempo ein paar Betrachtungen zum Bau einer Do 217 K-2.
  • Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1

    Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1: Bevor ich den eigentlichen Baubericht starte, sei mir eine kleine Einleitung gestattet. Begonnen hat alles mit der Do 217 J die ich vor einigen...
  • Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

    Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade: . Do 217 M-1, K7 + HK, 1.Gruppe / 2.Staffel Aufklärungsgruppe Nacht, Kastrup, Dänemark, anfangs 1945 Die auf der Basis der „217 K“...
  • Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

    Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72: . Aus Alt mach Neu - siehe Bausatzvorstellung. Die Do 217 M im „Historic upgrade“-Bausatz von Italeri hat mehr zu bieten, als nur die...
  • Dornier Do 217 E, Italeri 1/72

    Dornier Do 217 E, Italeri 1/72: „Gute Technik ist immer schön“ - Zitat von Claudius Dornier, laut Iren Dornier. Und eine gewisse Schönheit ist sicher auch der etwas...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

      Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel: . Ausserhalb der normalen Aufklärer-Reihe und voraussichtlich in lockerem Sommertempo ein paar Betrachtungen zum Bau einer Do 217 K-2.
    • Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1

      Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1: Bevor ich den eigentlichen Baubericht starte, sei mir eine kleine Einleitung gestattet. Begonnen hat alles mit der Do 217 J die ich vor einigen...
    • Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

      Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade: . Do 217 M-1, K7 + HK, 1.Gruppe / 2.Staffel Aufklärungsgruppe Nacht, Kastrup, Dänemark, anfangs 1945 Die auf der Basis der „217 K“...
    • Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

      Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72: . Aus Alt mach Neu - siehe Bausatzvorstellung. Die Do 217 M im „Historic upgrade“-Bausatz von Italeri hat mehr zu bieten, als nur die...
    • Dornier Do 217 E, Italeri 1/72

      Dornier Do 217 E, Italeri 1/72: „Gute Technik ist immer schön“ - Zitat von Claudius Dornier, laut Iren Dornier. Und eine gewisse Schönheit ist sicher auch der etwas...

    Sucheingaben

    italeri do 217k2

    ,

    do 217 K Cockpit

    ,

    RLM 72 73

    ,
    dornier schiebesteuerung
    , was ist ein dornier holzpropeller wert, dornier do 217 j italeri 172, baubericht do 217, do 217 1/72
    Oben