Dornier Do 217 E, Italeri 1/72

Diskutiere Dornier Do 217 E, Italeri 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Oh Shit!!! Rolf hat unsere Absichten erkannt! Was jetzt?;):D Aber mal im Ernst. Rolf, sieh dir die Bilder in den Postings an und vergleiche...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Oh Shit!!! Rolf hat unsere Absichten erkannt! Was jetzt?;):D

Aber mal im Ernst. Rolf, sieh dir die Bilder in den Postings an und vergleiche sie. Jetzt sieht das doch viel besser aus, oder? Außerdem geht es ja nicht unbedingt um die Anzahl der Modelle, die man baut und/oder zeigt, sondern um deren Qualität.

Also bitte nicht schlappmachen. Der Sommer ist noch nicht vorbei, warum sollte es mit dem Sommertheater anders sein?:D:engel:;)
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Außerdem geht es ja nicht unbedingt um die Anzahl der Modelle, die man baut und/oder zeigt, sondern um deren Qualität.
Genau, das muss mal gesagt werden. Ich finde es auch untragbar, dass Rolf hier jede Woche 3 neue Modelle vorstellt :FFTeufel:

Spassmodus aus
Das ist eine reine Frage der Zielsetzung.
  • Das Ziel kann sein eine möglichst originalgetreue Nachbildung zu schaffen bis ins allerletzte Detail.
  • Das Ziel kann sein, einen Überblick über die geschichtliche Entwicklung der Fliegerei darzustellen mit guter Qualität, aber Kompromissen bei der Detailarbeit.
Was mich hier im FF fasziniert, ist von Experten wie Rolf und einigen anderen Tipps und Tricks zu sehen und mit dem Ergebnis vergleichen zu können. Jeder kann dann für sich selbst festlegen, wo sein Optimum für seine Ziele liegt.
Ernstmodus aus

und jetzt lass ich Rolf wieder an seinen Seitenleitwerken weiter feilen. Vielleicht wird ja mal was draus :p

Viele Grüße
Jürgen
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
:red::red::red: - zuviel der Ehre, Jürgen - danke.

Ich betrachte mich eher als fortgeschrittenen Senior. Ich kenne einige Experten persönlich und hier im FF - bis zu deren Expertise fehlt mir noch ein ganzes Stück (und oft auch die Fertigkeit und Geduld).

Und ich leide oft unter dem von Dir erwähnten Zielkonflikt zwischen angestrebter Menge und Qualität. Aber etwas Herausforderung wie Bernd's "Pipifax" ist manchmal ganz gut und gibt den Anstoss, etwas mehr zu versuchen.

Das ist ja genau der Bonus eines interessierten Echos in einem Forum, wenn kein persönlicher Sparringpartner in der Nähe ist.

Ich habe hier im FF mit Echos innert kurzer Zeit mehr profitiert, als je zuvor und ich kann nur Jedem empfehlen, sich auch an Bauberichten zu versuchen.

Good modelling an Alle, Rolf

.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Genau so sehe ich das auch, Rolf. Einen Baubericht zu machen, erfordert zwar ein bißchen Mut, aber was man an Echo (in Form von Anregungen, Informationen, Tipps und sonstigem) bekommt, lässt sich mit Gold nicht aufwiegen.:TOP:

Und mal ganz speziell zu den Seitenleitwerken: ICH wäre stolz darauf, so etwas wie deinen ersten Versuch vollbracht zu haben, aber es entspricht einfach nicht dem Popeye-Standard. Ich habe ein Problem, etwas zu monieren, was ich selbst nicht besser kann! Aber ich bin echt froh, das wir dich zu einem zweiten Versuch (der um einige Klassen besser aussieht, und eher deinem Standard entspricht) verleitet zu haben. Es wäre einfach schade, die bisher grandiose Arbeit damit wieder relativiert zu haben, wenn du verstehst, was ich meine (ich denke schon).;)
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Räder

Die Räder sind im Durchmesser laut den Technischen Daten(1200x420) ok, aber in der Breite mit knapp 5 mm etwas schmalbrüstig.
Bedingt durch das Fahrwerk kann aber nicht auf 5.8mm Breite vergrössert werden.

Aber mindestens eine Scheibe von 0.4mm wollte ich einsetzen. Dazu musste aber die Feder auf den Innenseiten der zwei linken Hälften zuerst abgeschliffen werden.

Auch hier kann man über die Notwendigkeit einer Anpassung diskutieren. Da aber die „E“ hoffentlich nicht die letzte 217 sein wird, wollte ich die Räder als Master für Abgüsse vorbereiteten.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Natürlich wollte ich die Reifen auch als „weighted tires“ modifizieren. Das geht normalerweise mit Wärmen recht gut.
Aber hier waren die eingesetzten Scheiben ein echtes Hindernis für eine regelmässige „Abplattung“ – die Versteifung in der Mitte liess sich nicht so einfach verformen...

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.

Trotz allem Wärmen konnte ich keine auf beiden Seiten gleichförmige „Bauchigkeit“ hinkriegen. Jetzt muss ich eben mit Plastik-Pampe und Verschleifen nachhelfen.

.
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Nur mal so eine Idee: Was wäre, wenn du die Räder erst abplattest und dann verbreiterst?:?!
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Hallo Peter.

Normalerweise lassen sich (hohle) Räder allein mit Wärme und Druck "bauchig" formen.
Früher hab ich abgeflacht und seitlich mit Putty aufgebaut.

Hier liessen sich aber die dazwischen geleimten Scheiben nicht regelmässig stauchen.

Generell sollte die "Verformung unter Gewicht" nicht übertrieben werden, meine ich.
Wirklich sichtbar ist dies ohnehin nur auf hartem Untergrund und bei beladenem Zustand.

MfG Rolf
.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.287
Zustimmungen
5.108
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
popeye, Du machst Dir Arbeit wo sie nicht angebracht ist!

Diese Wülste an den Reifen sind zum größten Teil ein Modellbaueraberglaube!
Sieh Dir die Do-Reifen an, siehst Du da solche Wülste???
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
......
Diese Wülste an den Reifen sind zum größten Teil ein Modellbaueraberglaube!
...
Halloo Friedarrr - schöne Ferien gehabt ?

Wenn wir uns auf die Einschränkung "zum grössten Teil" verständigen können, geb ich Dir recht.

Wie erwähnt - ich bin ja noch dran, und das zweite Bild sollte die verunglückten Versuche zeigen.

Tatsächlich waren/sind aber bei Niederdruckreifen Ausbauchungen zu sehen, wenn auch nie so extrem wie z.B bei TrueDetail - Rädern.

Hier mal ein Erinnerungsbild mit popeye im zarten Lehrlingsalter von 16 Jahren in 1957/58 - zu beachten allerdings die rechte Ecke unten... :)

popeye

.
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Sieh Dir die Do-Reifen an, siehst Du da solche Wülste???
Ich will Friedarrr ja nur ungern wiedersprechen, vor allem weil ich weiss, das er sich wirklich gut auskennt. Aber wenn ich mir die drei Bilder anschaue, glaube ich, dass popeye nicht sooo falsch liegt. :TD:

http://www.warbirdphotographs.com/LCBW4/Do217-J2-24s.jpg
http://www.warbirdphotographs.com/LCBW/Do217-J2-8.jpg
http://www.warbirdphotographs.com/LCBW3/do217-004.jpg

Gruss
Augsburg Eagle
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.287
Zustimmungen
5.108
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Halloo Friedarrr - schöne Ferien gehabt ?

Wenn wir uns auf die Einschränkung "zum grössten Teil" verständigen können, geb ich Dir recht.

Wie erwähnt - ich bin ja noch dran, und das zweite Bild sollte die verunglückten Versuche zeigen.

Tatsächlich waren/sind aber bei Niederdruckreifen Ausbauchungen zu sehen, wenn auch nie so extrem wie z.B bei TrueDetail - Rädern.

Hier mal ein Erinnerungsbild mit popeye im zarten Lehrlingsalter von 16 Jahren in 1957/58 - zu beachten allerdings die rechte Ecke unten... :)

popeye

.
Was ist das, eine Avro York?

Wie sprachen von Fliegern!!:FFTeufel:

Ich beobachte die Sache schon einige Jahre und ich gehe von meinen Beobachtungen nicht ab, dass man nur bei den wenigsten Fliegern bzw. LFZ-Reifen bei vorgeschriebenen Druck diese Ausbuchtungen sieht.


Wieviele Bilder dieser Art möchtest Du?;)

PS. Ich war nicht in den Ferien und habe immer schön mitgelesen, aber wenn man vom Geschehen überzeugt ist, brauch man nicht immer "blubbern"!
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.287
Zustimmungen
5.108
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ich will Friedarrr ja nur ungern wiedersprechen, vor allem weil ich weiss, das er sich wirklich gut auskennt. Aber wenn ich mir die drei Bilder anschaue, glaube ich, dass popeye nicht sooo falsch liegt. :TD:

http://www.warbirdphotographs.com/LCBW4/Do217-J2-24s.jpg
http://www.warbirdphotographs.com/LCBW/Do217-J2-8.jpg
http://www.warbirdphotographs.com/LCBW3/do217-004.jpg

Gruss
Augsburg Eagle
Und ich sehe diese Bilder genau als Gegenbeweis! Wo bitte siehst Du da eine "Ausbuchtung"??


Popeye, schau doch auf Seite 12/13-17, vorallem Seite 20....im Heft vom Regnat! Besser kann man es doch nicht sehen! Da beult sich nicht, aber gleich garnichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Nix für ungut, aber ich finde, man sieht durchaus Ausbuchtungen. Zwar nicht so stark wie bei der Aufnahme der York(?), aber durchaus vorhanden.

Da die Reifen "geplättet" werden, muss der Gummi ja auch irgendwo hin.
Ausserdem schätze ich, es ist auch eine Frage, ob die Reifen auf festem Untergrund wie Beton stehen, oder auf einer mehr oder weniger weichen Unterlage. Und nicht zu vergessen eine Frage der Beladung.

Und im Zweifelsfall fällt es immernoch unter "künstlerische Freiheit". Wer weiss,
ob die Reifen der Flugzeuge damals immer voll gefüllt waren?


Gruss
Augsburg Eagle
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.287
Zustimmungen
5.108
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Augsburg Eagel, künstlerische Freiheit gibt es hier nicht! ;)
Oder Popeye?

Wenn er es so betrachten würde, wäre das hier ein anderer Baubericht.


Und wo geht da der Gummi hin??:TD:

Nicht aufgebockt, wenn auch nicht vollbetankt...!
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Friedarrr, ich liebe Dich :D.
Genau das hab ich mir auch gedacht.
Schon länger wundert es mich, dass manche Reifen darstellen, die anscheinend grade mal 0,5 bar intus haben. Da dürfte der Flieger beim Anrollversuch eher nach vorn kippen als dass er losrollt (etwas übertrieben;)).
Ich hab zwar auch schon eine Kiste mit recht platten Reifen gebaut, aber nur, weil mir zu viel von einem Reifen beim Abplatten abhanden kam :rolleyes:.

Popeye, nimm Dir ein Beispiel an den Bildern, dann bist Du nahe am Realen und sparst Dir Arbeit ;).

Ansonsten... ich bin bislang von Deiner Arbeit beeindruckt, so manches Detail hätte ich links liegen gelassen :TOP:.
 
Thema:

Dornier Do 217 E, Italeri 1/72

Dornier Do 217 E, Italeri 1/72 - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

    Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel: . Ausserhalb der normalen Aufklärer-Reihe und voraussichtlich in lockerem Sommertempo ein paar Betrachtungen zum Bau einer Do 217 K-2.
  • Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1

    Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1: Bevor ich den eigentlichen Baubericht starte, sei mir eine kleine Einleitung gestattet. Begonnen hat alles mit der Do 217 J die ich vor einigen...
  • Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

    Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade: . Do 217 M-1, K7 + HK, 1.Gruppe / 2.Staffel Aufklärungsgruppe Nacht, Kastrup, Dänemark, anfangs 1945 Die auf der Basis der „217 K“...
  • Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

    Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72: . Aus Alt mach Neu - siehe Bausatzvorstellung. Die Do 217 M im „Historic upgrade“-Bausatz von Italeri hat mehr zu bieten, als nur die...
  • Dornier Do 217 E, Italeri 1/72

    Dornier Do 217 E, Italeri 1/72: „Gute Technik ist immer schön“ - Zitat von Claudius Dornier, laut Iren Dornier. Und eine gewisse Schönheit ist sicher auch der etwas...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

      Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel: . Ausserhalb der normalen Aufklärer-Reihe und voraussichtlich in lockerem Sommertempo ein paar Betrachtungen zum Bau einer Do 217 K-2.
    • Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1

      Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1: Bevor ich den eigentlichen Baubericht starte, sei mir eine kleine Einleitung gestattet. Begonnen hat alles mit der Do 217 J die ich vor einigen...
    • Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

      Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade: . Do 217 M-1, K7 + HK, 1.Gruppe / 2.Staffel Aufklärungsgruppe Nacht, Kastrup, Dänemark, anfangs 1945 Die auf der Basis der „217 K“...
    • Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

      Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72: . Aus Alt mach Neu - siehe Bausatzvorstellung. Die Do 217 M im „Historic upgrade“-Bausatz von Italeri hat mehr zu bieten, als nur die...
    • Dornier Do 217 E, Italeri 1/72

      Dornier Do 217 E, Italeri 1/72: „Gute Technik ist immer schön“ - Zitat von Claudius Dornier, laut Iren Dornier. Und eine gewisse Schönheit ist sicher auch der etwas...

    Sucheingaben

    italeri do 217k2

    ,

    do 217 K Cockpit

    ,

    RLM 72 73

    ,
    dornier schiebesteuerung
    , was ist ein dornier holzpropeller wert, dornier do 217 j italeri 172, baubericht do 217, do 217 1/72
    Oben