Dornier-Flugboote der Deutschen Lufthansa

Diskutiere Dornier-Flugboote der Deutschen Lufthansa im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Danke für den Link. Damit kann ich leben :FFTeufel: Eventuell, wenns auf dem Wagen steht? Ein blaues Papier drunter und Foto machen. Aber, ich...
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.621
Ort
Wien
Hallo Übafliaga,

Deine Fragen werden mit einem meiner nächsten Posts im zugehörigen BB beantwortet. Dort feile ich noch etwas am Text für ein Fazit und an den Teilen für den Slipwagen.:FFEEK: ...
Danke für den Link.

Bilder von oben sind schwierig, wenn man das Boot nicht in die Wasseroberfläche einarbeitet. Da passt einfach das vorgegebene Wellenmuster (ohne Boot) nicht.:FFTeufel: Außerdem wirkt das Ganze übermäßig bunt.
Damit kann ich leben :FFTeufel:
Eventuell, wenns auf dem Wagen steht? Ein blaues Papier drunter und Foto machen. Aber, ich glaube zu verstehen was du meinst.

Wenn’s interessiert, dann poste ich hier mal 1-2 Wal-Bilder von oben.
Ich sehe mir alle deine fliegenden Boote gerne an! :loyal:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.713
Zustimmungen
20.180
Ort
BaWü
Es tut mir leid, aber ich wird von der Do 26 erst mal kein Foto von oben machen (höchstens auf dem Slipwagen vor der Halle).

Hier ein paar "Luftaufnahmen" der Wale. Wie schon gesagt, das Wellenmuster stimmt nicht. Die Flugboote liegen einfach nur oben drauf. Das Wasser reagiert nicht auf die Anwesenheit des Bootes. Man müsste jedes Boot in die Wellen "einarbeiten".

Ich habe zwei verschiedene Untergründe verwendet: Faller "Seefolie" und handgefertigte Silikonplatten für den Schiffsmodellbau.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.713
Zustimmungen
20.180
Ort
BaWü
Mit vereinten Kräften wurde das Boot nach einem Testflug (der mich eine Stützschwimmer-Strebe gekostet hat) auf den Slipwagen bugsiert und an Land gezogen:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.713
Zustimmungen
20.180
Ort
BaWü
Und nun vor der Halle, damit Übafliaga doch noch eine Ansicht von oben bekommt.:wink: Der Kameramann durfte dafür die große Drehleiter der Werksfeuerwehr benutzen. Ich hoffe, er hat nicht alles verwackelt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.713
Zustimmungen
20.180
Ort
BaWü
Zum Schluss noch je eine Ansicht von vorne und von hinten. Das Boot ist ja soo groß! Da läuft einer meiner Männer sich andauernd die Hacken ab.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.713
Zustimmungen
20.180
Ort
BaWü
…ein Millimeter mehr Spannweite und ich hätte die Vitrine nicht mehr zu bekommen.

Am Ende befürchte ich, dass ich die Ha 139 auch noch bauen muss. Die ist zwar nicht von Dornier, sie flog aber auch ein paar Mal für die DLH über den Nordatlantik und es gibt viele, toll detaillierte Großaufnahmen der D-AMIE „Nordmeer“ im Web.:congratulatory:

Nun erst mal allen viel Spaß und "Happy Modeling!"

16.08.2012: Der Wagen steht jetzt auf einem selbst polierten Plexiglas-Sockel (Körnung 320 bis 12000 in 8 Stufen):)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Ich bin schwer begeistert!
Gruesse aus Spanien
Juergen
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Viel Spass, Erbauung und viele interessante Informationen hatten auch wir :TD:

So ist ein Baubericht eigentlich viel mehr als einfach ein Bericht - Es war sicher für jeden Interessierten was dabei.
Und Du hast damit ein Stück Zeitgeschichte auf sehr erbauliche Art und Weise festgehalten.

Und ganz nebenbei ist Dir damit ein Modell gelungen, zu dem man Dir nur gratulieren kann - griosser Applaus :loyal:

Rolf
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Ein echter Hingucker, :TOP: :HOT:
Super Bilder von super Modellen :TOP:
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.965
Zustimmungen
5.553
Klasse Uli, das ist wirklich ein Schmuckstück geworden.:TOP:

Die Flugzeuge wie Do 18 und Do 26 haben ja von wegens der Motorisierung viel mit Junkers zu tun. Wenn man sich die damaligen Veröffentlichungen ansieht, hat Junkers viel Reklame-Tamtam gemacht mit den Flugdieseln in den Flugbooten und deren geringen Verbrauch.

Viele Grüße
Peter
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.713
Zustimmungen
20.180
Ort
BaWü
Ich bin schwer begeistert!
Gruesse aus Spanien
Juergen
Hallo Jürgen!

sag bloß Du gehst im Urlaub vor dem Abendessen erst noch ins FF?:FFTeufel:

Hast Du auch einen Bastelkoffer mit, so dass Du uns weiterhin mit Deinen aktuellsten Modellen verwöhnen kannst?:wink:

@Alle: Danke für Eure Anerkennung:angel:
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.965
Zustimmungen
5.553
Hier hats die Do 26 aufs Titelbild der Junkers-Hauszeitschrift gebracht. Und natürlich wird der mit Motor gezeigt.:TD:

Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo Jürgen!

sag bloß Du gehst im Urlaub vor dem Abendessen erst noch ins FF?:FFTeufel:

Hast Du auch einen Bastelkoffer mit, so dass Du uns weiterhin mit Deinen aktuellsten Modellen verwöhnen kannst?:wink:

@Alle: Danke für Eure Anerkennung:angel:
Da sollte ich wohl eher Schiffsmodellbau machen und dann mit der Armada heimsegeln. Das wuerde Lord Nelson sicher sehr freuen
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.713
Zustimmungen
20.180
Ort
BaWü
Auf Dem Bild der Junkers-Nachrichten sieht man an der V-1 sehr schön, wie ein Seil zu der (versenkbaren) Klampe auf dem Flügel geht, dann die kräftigen Abgasfahnen auf den Motorgondeln vorne außen und hinten innen und zuletzt, dass die Maschine nur an zwei Punkten in Flugrichtung hängt, ohne sich dabei zu einer Seite zu neigen. Die Wale wurden z.B. immer an 4 Punkten (lagestabil) aufgehängt.

Dem Zeichen nach könnten die Propeller der V-1 auch von Junkers sein? Was meinst Du Peter?
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.965
Zustimmungen
5.553
Ja, das sind Junkers-Hamilton-Verstelluftschrauben. Den genauen Typ kann ich im Moment nicht sagen.

Viele Grüße
Perer
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.713
Zustimmungen
20.180
Ort
BaWü
Ja, das sind Junkers-Hamilton-Verstelluftschrauben. Den genauen Typ kann ich im Moment nicht sagen.

Viele Grüße
Perer
Danke Peter,

interessant finde ich, dass die Hersteller-Zeichen auf den Luftschrauben ständig wechseln: In der Werkstatt liegen welche mit dem original Hamilton-Logo neben dem Rohbau der Zelle. Auf dem Brasilienflug hatte die V-2 dann VDM (dort zeigt die Spitze des Dreiecks zur Nabe, im Gegensatz zu Junkers).

Uli
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.965
Zustimmungen
5.553
Ja, später wurden die Jumo-Diesel grundsätzlich mit VDM-Schrauben geflogen. Die Hamilton waren nicht so der Knaller besonders wegen des begrenzten Blattverstellbereichs von 10° oder 20°.

Das Logo von VDM und Hamilton kann man leicht verwechseln, da VDM auch ein ovales Schild verwendete. Das von dir erwähnte Dreieck ist nur gaaanz selten verwendet worden.

Viele Grüße
Peter
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.713
Zustimmungen
20.180
Ort
BaWü
Danke Peter!

Hier noch ein Update des allerersten Bildes dieses Themas. Jetzt aber 100% Modellbau!
 
Anhang anzeigen
Thema:

Dornier-Flugboote der Deutschen Lufthansa

Dornier-Flugboote der Deutschen Lufthansa - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

    Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
  • Dornier Seastar Zeichnungen

    Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
  • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

    Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

      Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
    • Dornier Seastar Zeichnungen

      Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
    • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

      Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...

    Sucheingaben

    was ist mit den Flugbooten Von dornier passiert

    ,

    dornier wal Abziehbild

    ,

    "flugboote über dem atlantik" Inhalt

    ,
    dornier wal
    Oben