Dornier-Flugboote der Deutschen Lufthansa

Diskutiere Dornier-Flugboote der Deutschen Lufthansa im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Am linken Mast endet die Antenne (zumindest habe ich das so interpretiert). An der Flügelspitze habe ich zwei „Handgriffe“ ausgesägt und mit...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.676
Zustimmungen
20.086
Ort
BaWü
Am linken Mast endet die Antenne (zumindest habe ich das so interpretiert).

An der Flügelspitze habe ich zwei „Handgriffe“ ausgesägt und mit einem Stück Gussast komplettiert.

Der Mast erhielt zwei Verspannungen aus SiC-Faser. Die Aufhängung des Antennendrahts aus unsichtbarem Nähgarn besteht aus Kupferdrahtlitze (aus dem Eisenbahnmodelbau).

Positionslichter sind nur aufgemalt.

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.676
Zustimmungen
20.086
Ort
BaWü
Außer der Aufhängung des Antennendrahts an der Seitenflosse sieht man hier die beiden Spannseile, mit denen die Höhenflosse gegen die Seitenflosse abgespannt ist. Diese wurden mit unsichtbarem Nähgarn hergestellt.

Die Verbindung des Antennendrahts mit der Flosse entstand aus verdrillter Kupferlitze, in der am vorderen Ende eine Öse zum Durchziehen des Antennenfadens blieb. So ließ sich die Antenne Stück für Stück ankleben. Ein Nachspannen durch Erwärmen war bisher nicht erforderlich.:wink:

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.676
Zustimmungen
20.086
Ort
BaWü
Hier sieht man mehr vom Antennenverlauf. Auch am rechten Mast wird das Antennenseil von einer Kupferlitze mit Öse gehalten. An der Bootswand wird der Draht von einer (nur angedeuteten) Feder gespannt, ähnlich der Do 18.

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.676
Zustimmungen
20.086
Ort
BaWü
:headscratch:So betrachtet, könnte es sich beim „Ofenrohr“ der Funkerkabine auch um den Mast für die Schleppantenne handeln.:confused: Zumindest war das bei der Do 18 so.

An den Leitwerksstützen sieht man die Seilverspannungen von vorne unten nach hinten oben, wie bei D-2068 und D-AANE.

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.676
Zustimmungen
20.086
Ort
BaWü
Nun wieder zum Einsatz auf See:

Im wieder aufkommenden Sonnenlicht des abziehenden Gewitters glänzt der Antennendraht.:cool:

Übrigens: Hier hab ich meinen Mentor getoppt. Er glaubte nicht, dass der Draht aus unsichtbarem Nähgarn was wird.:)

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.676
Zustimmungen
20.086
Ort
BaWü


Ich glaube, hier ist die obere Seilspannung auf der linken Seite des Höhenruders zu hoch, denn dieses hat sich nach oben gebogen.:FFEEK:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.676
Zustimmungen
20.086
Ort
BaWü


So, das war’s auch hier.

Jetzt brauch ich erst mal wieder Zeit zum Bauen.

Das nächste Modell in der Serie ist ja die Do 26. Eine Bausatzvorstellung ist schon mal hier: und ein älterer Baubericht findet sich hier:

Ich bin bereit, meinen Milliput-Vorrat für die dort angekündigten Spachtel- und Füllarbeiten einzusetzen.:)
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.956
Zustimmungen
5.510
Wirklich ganz toll geworden deine Dornier. :TOP: Und es ist immer wieder schön zu sehen, dass es noch Leute gibt, die sich mit der eigenen Luftfahrtgeschichte auseinandersetzen.

Ich freue mich schon auf die Do 26, die für mich eines der elegantesten Flugzeuge überhaupt ist.

Viele Grüße
Peter
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.595
Zustimmungen
4.737
Ort
bei Göppingen
wirklich sehr, sehr schöne Modelle!
Und auch sehr schön in Szene gesetzt; sieht aus wie echt.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Jauw - ich bin hin und weg :TOP:

Das Thema an sich, die Modelle, die Detailarbeit und die Bilder - einfach ein richtiges Schauvergnügen auf höchstem Niveau, danke Uli !
Das würde sich in jeder kommerziellen Publikation gut machen.

Und kein Wunder, brauchst Du nach so einem "Publikations-Schub" zuerst etwas Erholung.

Ich freue mich auf die Folgemodelle.

Rolf
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Dein Postwal :loyal: hat mich live ja schon sehr fasziniert. Als Nicht-Detail-Wal-Kenner hatte ich aber einige der Feinheiten gar nicht erkannt. Umso beeindruckender, was Du hier dargestellt hast! Ganz großes Kino :TOP:
Viele Grüße
Jürgen
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hervorragende Arbeit! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht deinem Beitrag zu folgen, DANKE
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.676
Zustimmungen
20.086
Ort
BaWü
Einen Rollout habe ich noch.

Für Jürgen extra in Sepia :) und für Rolf am Schweizer Ufer des Bodensees.:wink:

Passat:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.676
Zustimmungen
20.086
Ort
BaWü
Zyklon:

Die Wellen sind zerrupftes Papier-Taschentuch. Eigentlich hätte man da noch die Propeller anblasen müssen.
So wie jetzt dargestellt, "rollt" die Maschine gerade ohne Motoren aus.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
WOW, die Fotos kannst Du als "Originale" bei Ebay verkaufen.
:HOT:
 
Thema:

Dornier-Flugboote der Deutschen Lufthansa

Dornier-Flugboote der Deutschen Lufthansa - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

    Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
  • Dornier Seastar Zeichnungen

    Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
  • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

    Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

      Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
    • Dornier Seastar Zeichnungen

      Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
    • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

      Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...

    Sucheingaben

    was ist mit den Flugbooten Von dornier passiert

    ,

    dornier wal Abziehbild

    ,

    "flugboote über dem atlantik" Inhalt

    ,
    dornier wal
    Oben