E-2c Hawkeye

Diskutiere E-2c Hawkeye im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, kann mir jemand auf die Sprünge helfen warum bei dieser Maschine unter den Tragflächen solch ein komisch verteilter Schmutz zu sehen ist...
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
815
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
Hallo,

kann mir jemand auf die Sprünge helfen warum bei dieser Maschine unter den Tragflächen solch ein komisch verteilter Schmutz zu sehen ist? Links auch anders verschmutzt als rechts. Rechts meist großflächiger.

e-2c jsdf - Bing images

Schaut bei den anderen Hawkeyes ähnlich aus, mal mehr mal weniger. Der Abgasstrahl kann es ja eher nicht sein.
 
#
Schau mal hier: E-2c Hawkeye. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
437
Zustimmungen
2.152
Ort
Karlsruhe
Die Tragflächen sind ja klappbar und wenn ich mir die Positionen der Verschmutzungen anschaue dann passt das bei angeklappten Tragflächen schon mit dem Abgasstrahl der Triebwerke.
Den Unterschied zwischen links und rechts würde ich mir so erklären, dass rechts zuerst gestartet wird, um dann mit dem durch die Turbine erzeugten Strom die Flächen auszuklappen und gleichzeitig auch das linke Triebwerk zu starten womit der Unterschied zwischen links und rechts zu erklären wäre.
Links klappt schon aus und dabei startet die Turbine daher dort weniger Verschmutzung.

Aber wie schon gesagt, nur eine Erklärung an Hand des Fotomaterials, ob es tatsächlich so ist weiß ich nicht.

gruss propellerflieger
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
815
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
Ok, ja könnte so hinkommen, denn das Leitwerk unten ist ja auch total versifft, was dann auch so in etwa zu erklären wäre.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.791
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Alternativerklärung:

Die Tragflächen werden erst (hydraulisch?) ausgeklappt, wenn beide Triebwerke laufen.

Aber die Propeller drehen im Uhrzeigersinn (von hinten gesehen) und der Drall vom rechten Propeller wirbelt die Abgase gegen der Unterseite der eingeklappten Tragfläche. Links „schütz“ die Tragfläche den Auslass vom Triebwerk, und so wird kein Ruß gegen die Tragfläche geweht.
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
815
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
Danke für die Antwort. :thumbsup:
Ja, scheint beim näheren nachgrübeln so stimmig zu sein.
 
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
437
Zustimmungen
2.152
Ort
Karlsruhe
Ich habe nochmal bei youtube gesucht und auch was gefunden, hier sieht man die Situation eingeklappte Flächen und laufende Triebwerke
einmal nach der Landung und einmal ein Japaner bei der Starvorbereitung.

Es scheint also so zu sein, dass die Verschmutzungen vom Abgasstrahl kommen und die unterschiedlich starken Verschmutzungen
wohl von den Startroutinen.

Wobei ich auch die Erklärung von Kenneth nachvollziehen kann., dürfte dann aber eher für die Ablagerungen im Flugbetrieb zutreffen
aber schaut selbst.



gruss propellerflieger
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
815
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
Naja, aber vom Flugbetrieb eher nicht, eher wenn die Tragflächen geklappt sind und die Triebwerke laufen und das der Abgasstrahl dort drauf "gedrückt" wird durch die Propeller, so wie Kenneth es beschrieben hat.
 
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
437
Zustimmungen
2.152
Ort
Karlsruhe
Ja klar, da habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt.
Ich meinte die übrigen Verschmutzungen im Heckbereich dürften dann wohl eher vom Flugbetrieb sein und nicht so sehr aus der Startphase.

Hier noch ein weitere interessantes Vide, bei Minute 4.06 gibt es einen guten Blick auf die Unterseite der Tragflächen und diese charakteristischen und vor allem unterschiedlichen Abgasspuren rechts und links.


gruss propellerflieger
 
Thema:

E-2c Hawkeye

E-2c Hawkeye - Ähnliche Themen

  • E-2 C Hawkeye 1/48 Kinetic

    E-2 C Hawkeye 1/48 Kinetic: Hallo Leute, hier mal auch wieder ein Flugzeug von mir und hier in der 2. Auflage, nachdem meine fast fertige 1. Hawkeye vor etwa 3 Monaten aus...
  • E-2c Hawkeye

    E-2c Hawkeye: Weiß jemand von Euch, wie die oberen Fenster bei der Hawkeye dann nach innen geöffnet werden? Schiebt man die auf (aus meiner Sicht das...
  • USN E-2D Hawkeye stürzt vor der Küste Virginias ab; 31.03.2022

    USN E-2D Hawkeye stürzt vor der Küste Virginias ab; 31.03.2022: Vor der Küste Virginias in der Nähe von Wallops Island genauer in die Chincoteague Bucht ist eine Hawkeye der US-Navy ins Meer gestürzt. Ein...
  • French Aeronavale E-2C Hawkeye @Kleine-Brogel Spotter Day, Belgium

    French Aeronavale E-2C Hawkeye @Kleine-Brogel Spotter Day, Belgium: On Saturday, the spotter day took place at Kleine-Brogel Air Base. After a year of absence due to Covid, this time thousands of aircraft...
  • E-2C Hawkeye der mexikanischen Marine, Hasegawa 1:72

    E-2C Hawkeye der mexikanischen Marine, Hasegawa 1:72: Hallo zusammen Ich melde mich heute mal mit Propellern. Im Jahr 2005 übernahm die mexikanische Marine 3 Hawkeye der israelischen Streitkräfte...
  • Ähnliche Themen

    • E-2 C Hawkeye 1/48 Kinetic

      E-2 C Hawkeye 1/48 Kinetic: Hallo Leute, hier mal auch wieder ein Flugzeug von mir und hier in der 2. Auflage, nachdem meine fast fertige 1. Hawkeye vor etwa 3 Monaten aus...
    • E-2c Hawkeye

      E-2c Hawkeye: Weiß jemand von Euch, wie die oberen Fenster bei der Hawkeye dann nach innen geöffnet werden? Schiebt man die auf (aus meiner Sicht das...
    • USN E-2D Hawkeye stürzt vor der Küste Virginias ab; 31.03.2022

      USN E-2D Hawkeye stürzt vor der Küste Virginias ab; 31.03.2022: Vor der Küste Virginias in der Nähe von Wallops Island genauer in die Chincoteague Bucht ist eine Hawkeye der US-Navy ins Meer gestürzt. Ein...
    • French Aeronavale E-2C Hawkeye @Kleine-Brogel Spotter Day, Belgium

      French Aeronavale E-2C Hawkeye @Kleine-Brogel Spotter Day, Belgium: On Saturday, the spotter day took place at Kleine-Brogel Air Base. After a year of absence due to Covid, this time thousands of aircraft...
    • E-2C Hawkeye der mexikanischen Marine, Hasegawa 1:72

      E-2C Hawkeye der mexikanischen Marine, Hasegawa 1:72: Hallo zusammen Ich melde mich heute mal mit Propellern. Im Jahr 2005 übernahm die mexikanische Marine 3 Hawkeye der israelischen Streitkräfte...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/e-2c-hawkeye.103140/

    Oben